o2 definiert selbst Sonderrufnummern, rechtens?

  • Zitat

    Original geschrieben von MikeB
    Warum soll dir O2 einen Sonderpreis machen wenn du die Hotline eines Mitbewerbers anrufst? Ist doch keine 0800 er Nummer oder so was.
    Wenn ich aus dem Festnetz die Hotline von T-Mobile anrufe kostet es auch Geld obwohl es der gleiche Konzern ist.


    ich erwarte hier keinen Sonderpreis, sondern den normalen Preis den ich für eine E-Plusrufnummer pro Minute zahle, weil ich auch ebenfalls ins E-Plusnetz telefoniere. So handhabt das meines Wissens nach jeder andere Mobilfunkanbieter. E-Plus verlangt schließlich nicht von o2 auch mehr Interconnectionentgelt nur weil nach der 0177 die 1000 kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MikeB
    Warum soll dir O2 einen Sonderpreis machen wenn du die Hotline eines Mitbewerbers anrufst? Ist doch keine 0800 er Nummer oder so was.
    Wenn ich aus dem Festnetz die Hotline von T-Mobile anrufe kostet es auch Geld obwohl es der gleiche Konzern ist.



    Das ist ja was anderes, schliesslich hat t-mobile ne 0180er Hotline, das ist ja ne Sonderrufnummer. Aber doch nicht die 0177-1000.


    MfG koewe


    Edit: Sonderrufnummern werden durch spezielle Vorwahlen identifiziert (Quelle: Wikipedia), somit ist die 0177-1000 eine "stinknormale" e+ Rufnummer, was wiederum bedeutet dass es reine Abzocke seitens O2 ist!

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • So eindeutig kann man Sondernummern aber auch nicht über die Vorwahl definieren. Schließlich ist die genannte E-Plus-Nummer von E-Plus aus gesehen ja auch eine Sondernummer. Und die ganzen Kurzwahlen aus dem Mobilfunknetz ebenfalls.
    Von Auskunftsnummern, die in allen Netzen als vorwahllose Sondernummern vorkommen, gar nicht zu reden.


    Die interessante Frage wäre, ob wirklich nur der normale Interconnect zu E-Plus anfällt?
    Es gab ja auch mal diese SMS-Modemeinwahlen, für die die Netzbetreiber einen höheren Interconnect berechnet haben als für übrige Rufnummern.

  • Was passiert wenn man per CallbyCall mit Tarifansage die E-Plus Hotline anruft? Was wird da für ein Preis angesagt? Kann das selber nicht testen bin nicht bei der T-Com.

  • Seid froh, dass ihr nicht bei Talkline seid. Dort würde ich das ganze 0,82€ kosten.
    Seite 3 irgendwo in der Mitte
    Und ich bin mir sicher, dass einige weitere Unternehmen das auch als Sonderrufnummer ansehen. Dann holt schon mal die Nägel raus, jetzt könnt ihr neben o2 auch noch andere Provider kreuzigen.

  • Bis jetzt wurde die 0177 1000 von den eplus Festnetz / Mobilfunk Mitbewerbern (Netzbetreiber, keine Provider) als E+ (Fremdnetznummer) tarifiert.


    Ist es nicht so das o2 eplus Kunden abwerben möchte?

    Etwas unklug dann eine netzinterne Sonderummer des Mitbewerbers extra (teuer) zu bepreisen.

  • Verzeiht mir wenn ich irre, aber kostet die Hotline (01771000) bei E-Plus-Web-Tarifen nicht generell 1,25€ egal ob man mit Zehnsation oder so eigentlich nur 0,10€ zahlen würde?

  • Du irrst nicht, allerdings ist die Bepreisung der 1000 als netzinterne Kurzwahl etwas völlig anderes als wenn ich mit einer o2-Karte eine 0177-Rufnummer anrufe und o2 dies plötzlich als Sonderrufnummer ansieht. Für alle anderen Netzbetreiber (außer E-Plus) ist die 01771000 eine völlig normale 0177-Rufnummer, für die auch die IC-Kosten einer E-Plus Rufnummer anfallen (und nicht mehr).


    Daher ist es schon ziemlich heftig, wenn o2 (wie manch andere dubiosere TK-Anbieter) dies als "Sondernummer" auffasst und extra teuer berechnet.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ihr könntet auch mal probieren wie die 0178/1000, 0163/1000 und 01577/1000 bepreist werden. Damit würde man auch die E-Plus Hotline erreichen.


    Aber leider muss man ja bei o2 bis zur Rechnung warten bis man das sehen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!