o2 definiert selbst Sonderrufnummern, rechtens?

• Hallo,

ich habe für meinen Bruder, welcher einen E-Plusvertrag besitzt von meinem o2-Vertrag aus, die E-Plushotline 0177-1000 angerufen, in der Annahme Gesprächsgebühren in Höhe von 0,19 Euro pro Minute zu zahlen (wie ein normales Gespräch von o2 nach E-Plus).

Auf meiner Rechnung wurde diese Verbindung als Sonderrufnummer zu 69 Cent pro Minute ausgewiesen und bepreist (sogar als E-Plus Hotline gekennzeichnet).

Die o2Hotline meinte dazu, dass E-Plus diese Rufnummer ebenfalls so an o2 als Sonderrufnummer berechnen würde. Habe dann mit ihr 15 Minuten lang diskutiert, von wegen dass Sonderrufnummern z.B. durch die Rufnummerngassen 0180, sowie 0900 bepreist und gekennzeichnet wären und eine Verbindung zu 0177-1000 ebenfalls nur normale E-Netz Interconnectiongebühren erzeugt und es somit einfach nur unverschämt seitens o2 ist daraus einfach eine Sonderrufnummer für o2-Kunden zu machen.

Was meint ihr zu dem Sachverhalt? Ich habe schon vor einigen Jahren mit einem T-Mobilevertrag, sowie mit einem Vodafonevertrag die Eplushotline 0177-1000 angerufen und mir wurde immer nur ein Gespräch ins E-Plusnetz berechnet bzw. von den Inklusivminuten abgezogen. Die Geschäftspolitik in diesem Fall von o2 ist meiner Meinung nach einfach nur :flop:

Ich nehme diese Meinung natürlich zurück, wenn es wirklich der Fall sein sollte und E-Plus die Rufnummer gegenüber o2 anders bepreist, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich aus dem Festnetz die Rufnummer ebenfalls zu E-Netzkonditionen erreiche.

EDIT: Minutenpreis auf 69 cent / Minute korrigiert :-)

• Das hatte ich aber auch noch nicht mitbekommen. Ist aber imho schon ne Frechheit, die Hotlines der Fremdnetzbetreiber so teuer zu berechnen.

Wäre intressant ob nur die 0177/1000 von E-Plus so teuer abgerechnet wird oder auch die 0171/2202 und 0171/2828 von T-Mobile.

• VF CallYa Hotline ist als D2 Erreichbar, sprich am Wochenende gratis, bei Happy-WE.

Wie es jetzt in andere Netze ausschaut, weiß ich leider nicht.

• Die Frage wäre aber ob das Vodafone CallYa Team auch aus dem o2 Netz zu den regulären 0,19 €/min erreichbar ist oder ob dann auch die 0,99 €/min fällig werden.

Es auch intressant was die Bundesnetzagentur zu dem Verhalten von o2 sagen würde.

• Warum soll dir O2 einen Sonderpreis machen wenn du die Hotline eines Mitbewerbers anrufst? Ist doch keine 0800 er Nummer oder so was.
    Wenn ich aus dem Festnetz die Hotline von T-Mobile anrufe kostet es auch Geld obwohl es der gleiche Konzern ist.

Viele Grüße

Michael

• Weil o2 (im Gegensatz zu Anrufen bei echten Sonderrufnummern) auch bei der 0177-1000 nur den normalen Interconnect an E-Plus bezahlt und somit keinerlei höhere Kosten hat als bei jeder anderen normalen E-Plus Handynummer!

Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit, aber das passt ja wieder wunderbar zum übrigen Geschäftsgebaren der Blauen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!