Der Irak, die Pocken und die allgemeine Unruhe...

• Hi Freax,
    irgendwie komisch, dass die USA ihre Einrichtungen plötzlich stärker bewachen/bewachen lassen und dass die Vorräte an Pockenimpfmittel aufgestockt werden.
    Natürlich alles "reine Vorsichtsmaßname" und einen "konkreten Verdacht" gibts natürlich auch nicht.

Ich bin normal nicht der Mensch der schnell verrückt zu machen ist aber das gibt einem ja schon zu denken...

Ist es sinnvoll sich schonmal gegen Pocken impfen zu lassen?
    Die Impfung soll ja recht umfangreich sein und einem schlimmstenfalls mal 2 Tage umhauen können.

Was meint ihr?

-SF³

• In Deutschland halte ich das nicht für nötig, Deutschland will sich ja aus dem Krieg raushalten, und dadurch sehe ich Deutschland weniger als Ziel eines Pockenanschlags. Wenn dann ist das in den USA oder UK wahrscheinlicher.

• Das sehe ich ähnlich. In De sind wir vermutlich nicht so extrem gefärdet wie in anderen Ländern. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob die Pockenviren auch wissen wo England aufhört. Das bischen Ärmelkanal oder Nordsee dürfte jedenfalls kein großes Hindernuß sein.
    ich wurde zwar als Kind wohl mal gegen pocken geimpft, zumindest habe ich die Typische Narbe am Arm, aber das dürfte wohl jetzt schon längst keinen Schutz mehr bieten. Wie die Impfung abläuft, weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Aber ich denke mal, wenn wir alle zu Pockenimpfung müssen, dann werden wir das schon erfahren.
    Aber irgendwie schon beunruhigend.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wie geht das denn überhaupt, sich gegen Pocken impfen zu lassen? Einfach zum Arzt oder muss man da nen Antrag stellen oder so? Wer zahlt? Und wieviel?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wie geht das denn überhaupt, sich gegen Pocken impfen zu lassen? Einfach zum Arzt oder muss man da nen Antrag stellen oder so? Wer zahlt? Und wieviel?

ich hab mich aus den oben genannten Gründen vor einiger Zeit mal informiert.

Nach meinem Wissensstand ist der Pockenimpfstoff zur Zeit gar nicht auf dem freien Markt erhältlich, d. h. der Hausarzt kann den Impfstoff nicht einfach so beim Grosshändler oder wo auch immer bestellen.

Vielleicht hat sich die Lage diesbezüglich aber auch schon geändert?!

• ich finde, man sollte sich nicht verrückt machen. wenn man sich darüber gedanken macht, durch eine impfung das risiko einer pockeninfektion zu beseitigen, sollte man sich denke ich vorher erstmal darüber gedanken machen, das risiko des todes im straßenverkehr oder oder oder zu senken...
    wer weiss, vielleicht ist dann ja auch der virus genetisch so verändert, dass er gegen eine impfung resistent ist. meiner meinung nach ist das einfach panikmache der medien!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Und wer weis schon was fuer Vieren die noch alles haben - Milzbrand, Ebola, und was noch alles. Gegen was sollen die Impfen, auf alles koennen die sich auch nicht vorbereiten. Die sollen besser nachdenken wie sie das ohne Krieg klar kriegen.

• Der Hausarzt vielleicht nicht, aber unsere Bundesregierung schon.
    Derzeit stehen der Bevölkerung etwa 24 Millionen Impfdosen zur Verfügung. Soll auf 35 Millionen aufgestockt werden.

Zitat: Deutschland stockt Vorrat an Pockenimpfstoff auf

BERLIN. Die Bundesregierung lässt nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ (WamS) die Vorräte an Pockenimpfstoff aufstocken. Anfang Oktober habe das Bundesgesundheitsministerium einen Vertrag mit dem Pharma-Unternehmen Bavarian Nordic abgeschlossen, um bis zum Frühjahr den Vorrat auf 35 Millionen Dosen zu erhöhen, hieß es unter Berufung auf Angaben des Ministeriums.

Gegenwärtig stünden etwa 24 Millionen Dosen dieses Impfstoffes deutschlandweit zur Verfügung. Die zusätzlichen elf Millionen Dosen kosten demnach 26,8 Millionen Euro. Hintergrund sind mögliche Anschläge mit Pockenviren. Experten halten diese Gefahr bislang allerdings für eher gering. „Langfristig wollen wir für alle 80 Millionen Einwohner des Landes Impfstoff-Vorräte vorhalten“, zitierte die „WamS“ eine Ministeriums-Sprecherin. Noch sei jedoch unklar, wann dies erreicht sein werde, da dies auch von den Bundesländern abhänge.

Anders als in Großbritannien, wo bereits Ärzte und Helfer prophylaktisch geimpft werden, will man in Deutschland dem Bericht zufolge erst im Ernstfall mit Impfungen beginnen. Ein kürzlich von Gesundheits- und Innenministerium, Ländern und verschiedenen Instituten erarbeiteter mehrstufiger Notfall-Plan sehe vor, medizinisches Personal und Katastrophenhelfer erst dann zu impfen, wenn es im Ausland erste Pocken-Fälle gebe.

Sollten in Deutschland Pockenviren auftauchen, werde eine „Riegelungsimpfung“ vorgenommen, das heißt alle Kontaktpersonen eines Infizierten würden geimpft. Bislang wird dabei jedoch laut „WamS“ nicht beachtet, dass der traditionelle Pockenimpfstoff starke Nebenwirkungen hat, die bei immungeschwächten Menschen, aber auch Älteren und Kleinkindern Hirnhautentzündungen auslösen und sogar zum Tod führen können.

Ein effektiver Pockenschutz mit kalkulierbaren Nebenwirkungen sei für die breite Bevölkerung daher aus Expertensicht erst zu erreichen, wenn zudem ein Vorimpfstoff injiziert werde, der die Nebenwirkungen reduziere. In Deutschland besitze diesen jedoch bislang nur die Bundeswehr, die im September eine Million Dosen des Vorimpfstoffes geordert habe. /afp

Quelle: Deutsches Ärzteblatt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!