Testbericht Samsung SGH-G600: Auch Samsung bekommt 5 Megapixel - Nachwuchs!

• Zitat

Original geschrieben von sammelbares
    Sagt mal, ist das G600 denn schon wieder ein "Auslaufmodell"? Irgendwie scheinen viele Läden das Gerät als solches zu behandeln (nicht vorrätig, starker Preisverfall etc.), oder sehe ich das falsch??

Hab ich auch so im Gefühl...keine großartige Werbung,im Laden kaum zu entdecken...find ich schade,das so ein Top Gerät praktisch Untergeht..

• Ja, ist wirklich merkwürdig und ich habe so etwas noch nicht erlebt. Nun dann bestellt man es eben bei amazon und hofft auf einen festsitzenden Slider ;-))
    *vorvorfreudezappel*

• Auslaufmodell würde ich so nicht sagen, aber das G800 wird eindeutig mehr beworben als das G600.

Kann auch THWS zustimmen. Sollte sich eigentlich jeder freuen, da die Preise im freien Fall sind.
    Mein Stamm Händler hat es kurzer Hand gleich 30€ billiger gemacht.

N900 geschädigter

• So liebe Freunde,

ich habe das G600 soeben erhalten und bin ehrlich gesagt etwas entsetzt!
    Ich muss dazusagen, dass ich das gerät vorab nur auf Fotos gesehen habe, da es hier kein Händler vor Ort hatte, doch das was ich nun in Händen halte, erklärt mir zumindest sofort warum das Gerät nicht groß vermarktet wird.

Ich habe es noch nicht aufgeladen und auch noch nicht eingeschaltet, habe es lediglich aus der Verpackung genommen und ich glaube das reicht vollkommen aus um es umgehend wieder zurückzuschicken.

Haptik/Material/Aussehen:
    ----------------------------------
    Das Gerät sieht wirklich klasse aus, dagegen kann man nun wirklich nichts sagen, allerdings ist das natürlich reine Geschmackssache.

Nun der "erste Kontakt" ist leider auch gleich der erste Schlag ins Gesicht. Das Gerät ist schön leicht, wirkt aber wirklich wie viele schon vorb berichtet haben eben wie ein Kinderspielzeug - Plaste, Elaste eben. Hier kann man nun wirklich nicht von hochwertigen Materialien sprechen - ich glaube das hat ein SE K750 weitaus besseres zu bieten (nur um mal ein älteres Modell als Vergleich zu nehmen).

Was mir sofort aufgefallen ist, ist wie leicht sich der Akkudeckel, also die Rückseite des Gerätes sich öffnen lässt. Hält man das Gerät z.B. in der linken Hand, so reicht ein wirklich minimaler Druck mit dem Zeigefinger (oder Mittelfinger) gegen die Rückwand, ein leichtes Schieben und zack ist sie offen. Das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck eines Akkudeckels. Da sind "ausversehen"-Öffnungen vorprogrammiert.

Das erste Aufschieben ist jedoch der auslösende Moment, der einen dann wirklich an seine Kindheit erinnert. Ich kann hier beim besten Willen diverse Beiträge absolut nicht nachvollziehen, die den Slider des G600 mit einem Nokia E65 vergleichen. Das ist überhaupt gar nicht möglich und das meine ich nicht im positiven Sinne.

Wer ein E65 schonmal in der Hand hatte und den Slider benutzt hat, wird das Aufschieben (sagt man denn eigentlich sliden?!) eines G600 so ähnlich empfinden wie Fingernägel an einer Tafel. Ich muss sagen mich hat das irgendwie an meine Buddellkistenzeit erinnert, diese kleinen gelben Eimerchen mit Schaufel - irgendwie würde ich das in dieser Kategorie einordnen. Ein ähnliches Material und ähnliches Gefühl wenn man beides gegeneinanderschubbert - also Eimerchen und Schaufelchen. :D

Ist der Slider geschlossen, hat man am unteren Ende doch deutliches Spiel. Gemessen sind das 1mm Spiel der durch leichtes Antippen deutlich spürbar ist.

Und auch jetzt beim Probieren und sliden ist mir nun mehrmals der Akkudeckel immer wieder aufgegangen. Nein liebe Freunde, das ist so nun wirklich absolut nicht zu tolerieren, denn ich habe nun wirklich keine Lust unterwegs ständig meinen Akkudeckel zu suchen.

Die Tasten haben zwar einen guten Druckpunkt, lassen sich eigentlich auch gut bedienen, allerdings ist das Gewicht doch nicht so austariert wie man es von ähnlichen Geräten gewohnt ist. Hier ist mit Sicherheit etwas Einarbeitung nötig.

So, nun ist mir auch ehrlich gesagt das weitere Testen vergangen und das Gerät wird wieder eingepackt. Für 300,- EUR gibt es definitiv besseres und ich finde es ziemlich schade aber in dieser Preisklasse hat solch ein Handy wirklich nichts verloren.

Somit ist das klammheimliche Verschwinden des Gerätes vom Markt auch verständlich und nachvollziehbar. Da muss Samsung noch eine Menge verbessern. ich für meinen Teil habe ersteinmal genug vom G600 und schicke es nun schleunigst wieder zurück.

• thx sammelbares, ich hab auch überlegt,das g600 zu holen^^
    aber die negativen berichte häufen sich
    kein plan was ich tun soll
    k810i oder g600 :D

• ujbll:
    Kann Dir jedenfalls nur raten, Dir das G600 wirklich unbedingt vorab anzuschauen, in die Hand zu nehmen und es selbst zu "fühlen" bzw. testen. Empfehlen kann ich es allein schon wegen der verwendeten Materialien, der Haptik und der Verarbeitung leider nicht. Hätte mich selber wirklich sehr gefreut, wenn es nicht so wäre, aber leider kann man die Augen vor einer derart mangelhaften Qualität nicht verschließen, geschweige denn 300,- EUR dafür hinlegen.

Für das Geld gibt es wie bereits gesagt, weitaus bessere Geräte (Beispiele kann sich sicherlich jeder selber aussuchen).

Für mich ist das G600 absolut nicht empfehlenswert (leider).

• ujbll:
    Ich denke, dass hier grundlegend einiges falsch verstanden wird. Das Material an sich ist immer das Gleiche, da gibt es keinerlei Unterschiede. Unterschiede kann es maximal bei z.B. dem Sliderwackeln geben und das war´s aber auch schon.

Wie gesagt, ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben wie sich das Material anfühlt - eben diese Art Kunststoff die auch bei den Kindereimern benutzt wird. Habe jetzt wirklich keinen anderen Vergleich parat. Falls sich jemadn noch an die ersten Sagem Geräte erinnert, die waren so ähnlich.

Was die Wertigkeit eines Gerätes wie das hier oft genannte Nokia E65 ist (nein ich bin kein Nokia-Fan) ist es einfach nicht miteinander zu vergleichen. Man fühlt es aber deutlich wenn man beide Geräte zum Vergleich einfach mal in die Hand nimmt und das konnte ich heute mal tun (mal ganz unabhängig von meinen weiteren genannten Mängeln).

Nun, all dies muss man natürlich immer nur selbst testen um dann sein Urtail fällen zu können.

Mir hat eben der "Fühleffekt" schon vollkommen ausgereicht um das Gerät wieder zurückzuschicken. Direkter "Fühlvergleich" hier im Büro waren heute 1x Nokia E65, 1x Nokia N95, 1x SE K750i, 1x SE K530i. Alle genannten Geräte fühlen sich im vergleich einfach wertiger an.

Entscheide aber selbst ob es Dir gefällt oder nicht.

;)

• Zitat

Original geschrieben von sammelbares
    Entscheide aber selbst ob es Dir gefällt oder nicht.

ist wohl wirklich das beste, denn ich z.B. finde das G600 wunderbar. von der haptik, den funktionen, einfach allem. widerstandsfähig ist es auch einigermaßen...ich finds klasse!

es gibt zwar auch in meinen augen kleine kritikpunkte, aber die sind minimal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!