Meine Bewerbung: Verbesserungsbedürftig?

  • Hallo,


    es Handelt sich um folgende Bewerbung:


    "Xxx xxx ● xxx. xx ● xxx xxx ● Tel.: xxx/xxx ● Mobil: xxx /xxx
    E-Mail: xxx@xxx.xx.de
    _________________________________________________________________________


    xxx xxx
    - xxx – xxx xxx-
    z.Hd. Herr xxx
    xxx. x-x
    xxx xxx


    Tel.: xxx/xxx


    Köln, 24.09.2007


    Ausbildungsplatz zum Beamten im mittleren Zolldienst



    Sehr geehrter Herr xxx,


    mit sehr viel Interesse, habe ich im Internet auf Ihrer Seite gelesen, dass Sie zum 01. August 2008 Ausbildungsplätze im mittleren Dienst vergeben. Für den genannten Bereich möchte ich mich bewerben.
    Ich habe im Sommer 2006 meine mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen. Anschließend besuchte ich bis Sommer 2007 eine Informatikschule GSO-Köln, die ich aber nicht beendete, da ich bemerkt habe, dass der Bereich nicht meine Erwartungen erfüllt hat und ich während der Zeit festgestellt habe, dass das Zollwesen mein Interesse geweckt hat.
    Durch Ihre Internetpräsenz konnte ich lesen, dass unter anderem Sport ein wichtiges Kriterium zur Einstellung benötigt wird. Dies erfülle ich, da ich regelmäßig Sport im Fitness-Studio betreibe. In einem Team kann ich besonders gut arbeiten, jedoch kann ich Aufgaben auch alleine umsetzten und lösen. Ich bin flexibel und habe seit April 2007 meinen Führerschein.
    Ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Bewerbung Sie angesprochen hat und Sie mich auch persönlich in einem Vorstellungsgespräch kennen lernen möchten.


    Mit freundlichen Grüßen Anlagen:
    Lebenslauf
    xxx xxx Abschlusszeugnis"
    ___________________________________________


    Hier wird der irgendwie komisch angezeigt. Wieso weiß ich nicht. Normalerweise ist der natürlich nicht so.


    Ist die Bewerbung Verbesserungsbedürftig?


    Wenn ja: Was genau sollte ich da noch Verbessern?


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.


    Achja: Ich fange jetzt im Oktober meinen Zivildienst an. Kann man das irgendwie noch mit rein packen?


    Die Din A4 Seite ist komplett belegt, deswegen wußte ich nicht wie ich es noch mit reinpacken kann.


    Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe die kommt.


    cYa

  • Ich würde evtl. schreiben wieso du teamfähig bist (fußballverein oder so) und desweiteren würde ich schreiben wie du dich noch über den Beruf informiert hast (internet wird ja wohl nicht das einzige sein, außerdem kommt nur internet für mich immer so bissi faul rüber). Klingt einfach so wie der war zu faul raus zu gehen, deswegen hat er 3 links ergooglt. Is nur meine persönliche Meinung. Ach ja, was du jetzt machst wäre praktisch reinzuschreiben.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Imho nicht sehr gut. Den einen Monstersatz mit der Informatikschule würde ich auf jeden Fall etwas entschärfen ;) , oder am besten ganz weglassen. Darauf wird man dich schon noch im Bewerbungsgespräch ansprechen.
    Klingt alles auch etwas arg runtergeleiert: Ich ich ich ich ...


    Es fehlen imho auch die Vorzüge wieso man ausgerechnet dich einstellen sollte.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Sorry,


    aber beim einmaligen Drüberschauen fallen mir so viele Grammatik- und Syntaxfehler auf, dass ich persönlich Deine Bewerbung höchstens noch dafür verwenden würde, Papierkugel-Basketball zu trainieren.
    War eher ein Rohentwurf als die finale Fassung, oder? ;)


    Kleines Beispiel:

    Zitat

    Ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Bewerbung Sie angesprochen hat (..)


    Danke - und abtreten.


    Weitere Punkte:


    Zitat

    (..),


    mit sehr viel Interesse, habe ich im Internet auf Ihrer Seite gelesen, (..)


    Das erste Komma kannst Du Dir sparen.


    Zitat

    Anschließend besuchte ich bis Sommer 2007 eine Informatikschule GSO-Köln


    Und die muss jetzt jeder kennen, bzw. wie passt das denn syntaktisch zusammen?


    Rest des Monstersatzes: "Bereich" schon zum zweiten Mal, die Vergangenheitsformen passen nicht wirklich zusammen - und wie merkt man denn eigentlich, dass einen das Zollwesen interessiert? Einfach so? Was ist denn das Zollwesen? Das würde ich zum Beispiel umschreiben, damit zeigst Du auch, dass Du verstanden hast, worum es geht.


    Zitat

    dass unter anderem Sport ein wichtiges Kriterium zur Einstellung benötigt wird.


    Deutsch nicht?


    Zitat

    umsetzten


    :rolleyes:


    Nimm mal die Code-Tags raus, dann kann man Deine Bewerbung auch ohne dauerndes Scrollen lesen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ganz ehrlich? Überhaupt nicht gut.
    Was ich machen kann: z.Zt habe ich keine Zeit, aber ich werde versuchen, dein Ding mal richtig zu stellen (dauert aber paar Tage)
    Was du machen kannst: guck dir mal Bewerbungsvorlagen im Netz an.


    Wichtig: du bist nicht schlecht, nur weil die Bewerbung schlecht ist. Du musst dich nur mehr damit beschäftigen, wie man das schreibt. Aller Anfang ist schwer, war auch bei mir so. Mit der Zeit wurde es besser!


    Also, nur Mut!

    Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

  • Hallo,


    ich danke euch vielmals für die Antworten!


    Jetzt wo ich eure Kritik lese, muss ich euch voll und ganz zustimmen!


    Ich werde heute Abend mal die Verbesserte Version hier Posten. Hoffe das dann nicht mehr soviele bzw. Gar keine Fehler mehr vorhanden sind.


    cYa


    Edit/ @ chackodepacko


    Danke dir für dein Angebot, allerdings muss die Bewerbung Montag/Dienstag raus. Das war nämlich eine kurzfristige Sache. Habe die Adresse mit dem "Einsendeschluss" erst Gestern gesehn.

    Desweiteren muss ich dir Recht geben. Das ist meine bisher erste Bewerbung. Und schwer war es allemal!


    Vorlagen habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings nichts gefunden die zu diesem Beruf geschrieben ist, sodas ich dann eine andere Bewerbung wieder umschreiben muss.


    Deswegen hab ich mich für die eigene entschieden.

  • Hier dann dieses: jeder kann mich verbessern, bin schließlich kein Profi:



    Sehr geehrter Herr XZ,


    hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Beamter im mittleren Zolldienst.


    Wie Sie aus meinen Lebenslauf entnehmen können, habe ich im Sommer 2006 die mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich die Informatikschule besucht, jedoch vorzeitig abgebrochen, da dieses während meiner Orientierungsphase nicht meinen Erwartungen entsprach. Während dieser Zeit habe ich auch nach einer Ausbildungsstelle gesucht, die meine Stärken fördert und meine Fähigkeiten fordert.


    Die Anforderungen Ihrer Ausbildungsstelle und meine Erwartung an die Ausbildung passen sehr gut zusammen.


    Meine Stärken sind hohe Teamorientierung, Flexibilität und hohe Analysefähigkeit.
    (Hebe auch deine Sprachfähigkeit wie Englisch, etc. hervor. Du musst natürlich kein Eng-Experte sein, aber du kannst es ja sprechen!)


    Zudem nehme ich an zahlreichen Aktivitäten teil, um neue Bereiche kennen zulernen und um meine bestehenden Fähigkeiten zu verbessern. (Bsp. nennen und zb. auch, dass du ehrenamtlich hier und da hilfst (nachbar, Kirchen-Bibliothek, etc).


    Ich würde mich daher auf eine Bewerbungsgespräch freuen und bin mir sicher, dass Sie bei mir/in mich??? (???grammatik überprüfen) einen geeigneten Bewerber gefunden haben.



    MfG



    Klaus Schmitz




    PS-> SChreib das, was du am Besten kannst. Du darfst nicht betteln, sondern du verkaufst deine Fähigkeiten! Ansonsten glauben die ja wirklich, dass du keine Selbstsicherheit hast

    Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

  • Hi,


    ich muss sagen, diese Bewerbung schaut Super aus! Wie ich finde viel besser als meine!


    Sollte ich jetzt am Besten komplett deine übernehmen, oder deine mit meiner Kombinieren?


    cYa

  • Mh also eine wirkliche Motivation kann ich da nicht erkennen. Ich würde gerade im Zollbereich meinen, dass Teamfähigkeit extrem wichtig ist. "Fitness Studio" als Sport zu bezeichnen? Naja. Bedenke auch, dass Mannschaftssport Teamfähigkeit symbolisieren kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von benningm
    Mh also eine wirkliche Motivation kann ich da nicht erkennen. Ich würde gerade im Zollbereich meinen, dass Teamfähigkeit extrem wichtig ist. "Fitness Studio" als Sport zu bezeichnen? Naja. Bedenke auch, dass Mannschaftssport Teamfähigkeit symbolisieren kann.


    Fitness-Studio kann man schon einbringen (wenn man auch wirklich fit ist :D). Hast du nicht nen Mannschaftsport oder irgendsowas gemacht, wo du in ner Gruppe agiert hast, damit du damit deine Teamfähigkeit untermauerst (kann ja auch z.B. ne Jugendgruppe oder so gewesen sein).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!