Meine Bewerbung: Verbesserungsbedürftig?

• Gibt kaum etwas schlimmeres als miese mit dem Heimscanner eingescannte und dann ausgedruckte Pass/Bewerberfotos.

Selber ausdrucken nur wenn man die Origianldatei des Fotorgrafen auf CD hat, nie irgendwelche Scans.

• und gescheit ausdrucken heist wirklich ein SEHR guter Drucker - hatte bislang noch keine einzige Bewerbung in der Hand bei der ein ausgedrucktes Bild vernünftig gewesen wäre...

Edit: Wort korrigiert

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo!

Ich habe eine Frage zur Formulierung des Gehaltswunsches. Wie formuliert man den Wunsch nach einem Firmenwagen, den man auch privat nutzen kann? Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXX€ zzgl. Firmenwagen gemäß ihrer "Car Policy"* ? Spesen?

*die Firma nennt das so ;)

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Bei einer reinen PDF Bewerbung sehe ich nach wie vor das Problem dass das noch leichter den Eindruck einer Try&Error Bewerbung erweckt da eine Bewerbungsmappe (mit mindestens 120g/qm Papier und echtem Foto!) nicht zum "Nulltarif" zu bekommen ist.

Kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Meine PDF-Bewerbungen beinhalten im Lebenslauf alle eine (gescannte) Unterschrift und natürlich das aktuelle Datum. Spätestens damit ist eigentlich klar, dass dieser extra dafür erstellt wurde. Und das Anschreiben ist natürlich ebenfalls mit Datum versehen, beinhaltet eine Unterschrift, und das Schreiben beinhaltet konkrete Bezüge zur Firma und zur Stelle. Damit ist das Thema "Nulltarif" eigentlich nicht wirklich gegeben, denn die investierte Zeit ist mindestens die gleiche wie bei einer herkömmlichen Bewerbungsmappe. Ob ich jetzt Papierkosten, Porto, etc. unbedingt noch in Kauf nehme muss ich natürlich von Firma zu Firma abschätzen, aber die investierte Zeit ist zumindest die selbe. Bei mir ist es so, dass ich alle Jobs seit meinem Studium über reine PDF-Bewerbungen bekommen habe. Und von der Firmenseite wird es nach meiner Auffassung auch bevorzugt, da diese keine Kosten für etwaige Rücksendungen mehr haben. Außerdem können die Personaler Ihre Anmerkungen schön in den ausgedruckten Lebensläufen vermerken (was bei Bewerbungsgesprächen auch immer gemacht wird). Seh also darin mehr Vor- als Nachteile. Was aber nicht heißt, dass es für die Bewerber weniger Aufwand bedeutet. Und ich bewege mich arbeitstechnisch in eher konservativen Unternehmen, von dem her würde ich es mittlerweile branchenübergreifend etabliert sehen.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Einmal komplett davon abgesehen, das viele Firmen Bewerbungen nur noch in digitaler Form haben wollen! Wer einmal durch die gängigen Jobbörsen surft, wird dies feststellen!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Das stimmt, da ich mich gerade wieder am bewerben bin fällt mir das auch immer mehr auf. Einzig recht kleine Betriebe wollen noch eine Bewerbung auf Papier und in der Mappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!