Meine Bewerbung: Verbesserungsbedürftig?

  • Naja das beantwortet meine Frage ja nicht wirklich ;). Geht ja um die Frage des grundsätzlichen Stills, also ob man sowas in SW oder Farbe macht. In beiden Fällen würde ich aber schon zum echten Foto greifen.


    Auch ist ein Passfoto ja kein Bewerbungsfoto, mal ganz zu schweigen von einem zerknitterten :confused:

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ich sehe auf Bewerbungen bevorzugt Farbbilder.


    Was genau willst du damit sagen?


    Du bevorzugst auf Bewerbungen Farbbilder?
    Du siehst überwiegend Farbbilder auf Bewerbungen?


    So ergibt der Satz doch keinen Sinn...

  • bewirbt man sich bei anwälten noch per brief? ich kenn nur noch online-bewerbungen per pdf.
    Und da würde ich es farbig machen...


    aber s/w ist, wenn das foto entsprechend ist, auch erlaubt.

  • Ja wollts auch per pdf machen. Jedenfalls bei ein paar Kanzleien wo man mir auf der Messe sagte es sei sehr willkommen.


    Danke für die Antworten!


    @ polli : Keine Sorge, ich versteh deinen Satz :D

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von dan21
    bewirbt man sich bei anwälten noch per brief? ich kenn nur noch online-bewerbungen per pdf...


    @m4addy:
    Wenn das PDF für eine Bewerbungsmappe nicht taugt ist es auch für eine Online Bewerbung zu schlecht, von daher ist die Frage PDF oder nicht eigentlich gar nicht von Bedeutung.
    Ich denke beim Bewerbungsweg kommt es auf das Firmenprofil und die Branche an, je konservativer desto Bewerbungsmappe.
    Bei einer Stelle die ausgeschrieben ist sollte man sowieso vor der Bewerbung telefonisch in Kontakt treten, dabei kann man auch gleich die gewünschten Bewerbungsmodalitäten klären.
    Initiativbewerbungen würde ich bei eher traditionellen Branchen als Bewerbungsmappe schicken, wenn die Firma interesse an einem hat und aus organsatorischen Gründen PDFs haben möchte wird sie sich deswegen wohl bei einem melden.
    Bei einer reinen PDF Bewerbung sehe ich nach wie vor das Problem dass das noch leichter den Eindruck einer Try&Error Bewerbung erweckt da eine Bewerbungsmappe (mit mindestens 120g/qm Papier und echtem Foto!) nicht zum "Nulltarif" zu bekommen ist.

  • Natürlich soll es in beiden Fällen ordentlich sein und die PDF ist die gleiche, die ich auch sonst ausgedruckt verschicken würde. Was die Initativ Bewerbung angeht gebe ich dir Recht, sollte ich als Papier verschicken.


    Nur wo ich gefragt hab, und auch schon mal vorsondiert habe, wurde "konkludent" schon fast um PDF gebeten. Es ist ja auch so, dass es den Firmen Arbeit und Kosten erspart. Die Mappe bleibt bis auf das Anschreiben ja wohl Eigentum des Bewerbers, deswegen müssten sie es ja eigentlich zurücksenden.

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    @ polli : Keine Sorge, ich versteh deinen Satz :D


    danke! Kann diesen Zuspruch gut gebrauchen und hätte mir sonst die ganze Nacht den Kopf zermartert ;-)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wo wir schon beim Thema sind: mir sind grade mal die Bewerbungsfotos ausgegangen, ein paar Mappen wollt ich aber noch verschicken in dieser Woche.


    Ich habe noch einen Scan eines der Fotos. Kann man den auch einfach in den Lebenslauf einfügen und mit ausdrucken ? Oder doch lieber ein richtiges Bild ?


    Da scheinen die Meinungen auseinanderzugehen.

  • Ausdrucken ist prinzipiell möglich. ABER: Es muss gescheit aussehen. Deutlich besser als mit einem Scan würde es, wenn du die Datei vom Fotografen bekommen könntest. Viele bieten das an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!