Meine Bewerbung: Verbesserungsbedürftig?

  • Jetzt laß' Dich nicht stressen, wie chicken ja schon sagte, abgeschickt is' abgeschickt;


    das Problem ist in der Tat a) die Motivation; die Sache mit den Rechten, hmmm, weiß nicht, da hätte vielleicht was stärkeres kommen sollen, unter anderem, um den Wechsel von Info sinnvoll zu begründen (hatte da an Internationalität, Entwicklungschancen, etc. gedacht).
    b) die eigenen Fähigkeiten, quasi das "warum grad' Du"; der Fußballverein war nur ein Beispiel, dachte Du bringst noch Sprachkenntnisse bzw. andere Punkte aus der Ausschreibung mit rein;


    hatte die Vorlage recht blanko formuliert, damit Du noch entsprechende Inhalte in genau den gepunkteten Bereichen reinhaust; sowas kann man halt nicht vorformulieren.


    Andererseits:
    alles auch immer eine Frage der Konkurrenz, mal schauen, ob die mehr zu Wege gebracht haben (I doubt it ;)); zweitens, kannst ja mit Deiner dehr guten Mittleren Reife schon große Erfolge vorweisen, insofern seh' ich Deine Chancen nach wie vor recht gut, also Daumendrücken.


    Anschreiben is' eh überbewertet und meist macht, wenn Du die erste Runde überlebt hast (und das haben weit, weit, weit schlechtere Anschreiben geschafft!!), ohnehin nur Dein cv intern die Runde ;)


    Also kopp hoch, wird werden, nicht von administrativer Destruktivität runterziehen lassen ;) :D

  • Ist es eigentlich diese oder ähnliche Stellenausschreibung?


    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Wenn die von Zoll.de ist das dürfte das die sein.


    @ Mephisto


    Danke für die Worte :)


    Ich kann jetzt auch jeden tag nur Hoffen und Beten das ich da die Stelle bekomme.


    cYa

  • Abseits des Inhaltes (kann ich schlecht beurteilen, meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist über 20 Jahre her und würde mir heute wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen lassen), nehmen die beim Zoll wirklich jemanden der Zivildienst geleistet hat?
    Bei mir ist der Bund zwar mittlerweile auch über 15 Jahre her, aber ohne Wehrdienst hat man seinerzeit im Staatsdienst selbst bei Stellen die keinen Umgang mit Waffen erforderten schlechte Karten gehabt.

  • Zitat

    Original geschrieben von pitmeister
    Im Gegensatz zur Informatik bietet mir diese Ausbildung die Möglichkeit, zum Beispiel die Rechte des Zolltarifs und grenzüberschreitender Warenverkehrs näher kennen zu lernen.


    Sorry, ist nicht böse gemeint und ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung, aber je öfter ich den Satz lese und versuche zu verstehen, was auch immer du damit sagen wolltest, umso mehr liege ich unterm Stuhl vor lachen :D

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Naja, lasst die Kirche mal im Dorf - hier geht es nicht um eine Bewerbung für ein Fulbright-Stipendium, sondern um eine berufliche Erstausbildung.


    Ich habe da andernorts schon viel üblere Kaliber von Nonsense zu sehen bekommen. ;) Der obige Satz ist zwar vielleicht nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, aber ein Todesurteil ist er nun grade auch nicht.


    Für den Fall eines Vorstellungsgespräches würde ich mich allerdings an pitmeisters Stelle gut auf die Frage vorbereiten, was er denn mit diesem Satz gemeint habe. ;) Und es wird garantiert auch die Frage kommen, warum er denn nun glaube, beim Zoll die Ausbilung NICHT abbrechen zu wollen...


    Eine fundierte Antwort auf diese und ähnliche Fragen ist wesentlich entscheidender als ein einziger dünner Satz im Anschreiben.


    Kopf hoch und good luck! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    auch über 15 Jahre her


    Genau, früher war das so - heute ist es total egal, weil die Herren und Damen in den Chefetagen entweder selbst nie beim Bund waren oder aber erkannt haben dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Auch Zivildienst ist ein Dienst an dem Bürger, manchmal sogar ein größere als der Wehrdienst. ;)

  • Gibt es eigentlich was neues?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!