Meine Bewerbung: Verbesserungsbedürftig?

  • leibi111:

    Zitat

    Zum Lebenslauf: In den Links von betamax ist in der Aufzählung auch Eltern, deren Berufe und Geschwister aufgeführt. Das hat aber meiner Ansicht nach nichts in einer Bewerbung verloren. Bei einer Ausbildungsstelle ist das noch ok, aber später ist das einfach eine unnötige/unbrauchbare Information. Oder seht ihr das anders?


    Ja, haben wir auch so gelernt das die Angabe Eltern/Geschwister nur in die allerersten Bewerbungen rein können (Ausbildung, Praktikum etc). Später ist es dann wie du sagtest unnötig! Liegt daran, das diese Mappe wo ich das rausgescannt habe hauptsächlich für die Zielgruppe der Erstbewerber gedacht ist.


    Zitat

    Kommen zwischen dem letzten Satz und MfG inzwischen wirklich zwei Leerzeilen? Hätte das erst als Tippfehler abgetan, aber habe das nun bei ein paar anderen Schreiben auch gesehen.


    Nein, eine reicht dort völlig aus! Zwischen dem "Mit freundlichem Gruß" und den Anlagen kommen aber definitiv 2 Leerzeilen.


    Zitat

    Ist Blocksatz ok? Ich finde den viel schöner als die normale Formatierung, aber habe auch hier bei ein paar Quellen gelesen, dass Blocksatz nicht verwendet werden sollte.


    So lange es nicht die leserlichkeit hindert und man genug Absätzte rein bringt ist das absolut ok.


    Zitat

    Eine Fotofrage: Muss/sollte das Foto eurer Ansicht nach farbig sein? s/w kann ggf. doch auch sehr edel wirken, oder?


    Das kommt auf jeden Fall auf den Beruf an auf den man sich bewirbt, denn als "Bauarbeiter" oder Verkäufer würde ich z.B. eher ein farbiges Foto nehmen, als Bankangestellter und soetwas in der Art könnte ich mir aber auch durchaus ein S/W Foto vorstellen.


    Gruß

  • @HT
    Zu 08/15, es kommt zu wenig raus wieso Du gerade den Job interessant findest (wird "lapidar" erwähnt) und warum gerade Du so ein "toller Hecht" bist, dass die gar nicht anders können als Dich zu nehmen.


    Ich beherrsche und erledige selbständig... das ist ganz nett aber nicht wirklich überzeugend. Das ist die Grundvoraussetzung die ich als AG von jedem Bewerber erwarte, also bring zum Ausdruck warum gerade Du derjenige bist der die Mindestvoraussetzungen übertrifft.

  • ChickenHawk: Danke für die anregung. Sowas in der art habe ich mir auch gedacht als ich die bewerbung verfasst habe. Mir fällt nur gerade nichts besseres ein.


    Ich werde Sie mal überarbeiten.


    MfG

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Hallo,


    so schaut meine Bewerbung aus die ich Heute abgeschickt habe :)
    ______________________________________________________


    Sehr geehrter Herr Scheunemann,


    mit großem Interesse konnte ich Ihrer Website entnehmen, dass in Ihrem Bereich zum
    01. August 2008 Ausbildungsplätze im mittleren Dienst vakant werden, wofür ich mich im Folgenden bewerbe.
    Im Sommer 2006 habe ich meine mittlere Reife mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Da ich zunächst meine Zukunft im informationstechnischen Bereich gesehen habe, besuchte ich bis Sommer 2007 die Informatik Schule GSO-Köln. Während dieses Ausbildungsabschnitts gelangte ich jedoch zur Überzeugung, mich in diesem Gebiet nicht in die von mir gewünschte Richtung entwickeln zu können. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf eine Karriere im Zollwesen aufmerksam geworden. Im Gegensatz zur Informatik bietet mir diese Ausbildung die Möglichkeit, zum Beispiel die Rechte des Zolltarifs und grenzüberschreitender Warenverkehrs näher kennen zu lernen.
    In Ihrer Ausschreibung weisen Sie insbesondere auf die hohe Bedeutung sportlicher Eignung für den Beruf des Zollbeamten hin. Gerade dieses Kriterium erfülle ich, da ich zusätzlich zu regelmäßigem Training im Fitness-Studio und aktives Mitglied im Fußballverein bin. Neben dem Fitness Aspekt konnte ich dort auch viel über die Bedeutung von Teamarbeit und -leitung lernen und mich entsprechend meiner Funktion als zuverlässigen Spieler einbringen. Gerade diese Kombination reizt mich am Zollwesen, da hier beide für mich Zentralen Gesichtspunkte vermittelt werden: gute kollegiale Zusammenarbeit einerseits aber auch die Übernahme eigenständiger Verantwortung auf der anderen Seite.
    Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst voraussichtlich bis Juli 2008 in einer Behindertenwerkstatt ab.
    Ich hoffe, meine Bewerbung konnte Sie ansprechen, gerne stehe ich zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    ________________________________________________________


    Hoffe das die so Gut ist. Für weitere verbesserungen ist es nämlich leider zuspät und ärgern will ich mich auch nicht :D


    Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Hilfe!


    Super Nett von euch :top:


    cYa

  • Zitat

    Original geschrieben von pitmeister


    Hoffe das die so Gut ist. Für weitere verbesserungen ist es nämlich leider zuspät und ärgern will ich mich auch nicht :D


    cYa


    Gut dann sage ich an dieser Stelle mal lieber nichts ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Gut dann sage ich an dieser Stelle mal lieber nichts ;)


    Dann scheints wohl nicht so toll zu sein...?! :(

  • Nimms mir nicht übel, aber ich würde an deiner Stelle erstmal die Defizite aufarbeiten oder alternativ nach einer anderen Tätigkeit suchen. Tut mir leid.

  • Mach Dir man nicht unnötig einen Kopf, abgeschickt ist abgeschickt.


    Nur da Du es ja scheinbar doch genauer wissen willst:
    Klingt für mich insgesamt noch recht holperig, eine wirkliche Motivation kommt dabei auch nicht rum.


    Gerade dieser Satz

    Zitat

    Im Gegensatz zur Informatik bietet mir diese Ausbildung die Möglichkeit, zum Beispiel die Rechte des Zolltarifs und grenzüberschreitender Warenverkehrs näher kennen zu lernen.


    ist wahrscheinlich gut gemeint gewesen, aber mal ganz ehrlich was soll das ausdrücken? Kannst Du mir erklären welche Rechte der Zolltarif hat? ;)


    Im Gegensatz zur BWL bietet mir eine Ausbildung als Maler die Möglichkeit zu lernen wie ich eine Wand richtig streiche...
    Mag inhaltlich ja durchaus richtig sein, aber wo ist da der (Sinn)Bezug?


    Aber wie bereits Eingangs erwähnt, nicht zu sehr aufregen, bringt eh nichts.
    Ein Anschreiben ist nur ein Teil der Bewerbung, insgesamt muss das Paket stimmten.

  • Es ist zuallerst wesentlich besser als dein erster Entwurf.


    Aber mit dieser Bewerbung ist doch dein Arbeitsleben nicht abgeschlossen, also weiter und auch richtigerweise parallel die Augen offen halten und die Defizite aufholen.


    Gruß und noch viel Erfolg.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!