Sony Vaio VGN FZ18M - Grafikkartenspeicher

• Hi!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problemchen weiterhelfen:

Habe mir für meine Ansprüche das Sony Vaio VGN FZ18M ausgesucht. Bezüglich der Grafik habe ich nur leichte Ansprüche, d.h. das normale Arbeiten (z.B. mehrere Fenster) und Spiele der nicht unbedingt aktuellen Generation sollten möglich sein.

Als ich das Notebook bestellt hatte, war die Info, es hätte eine NVidia GeForce 8400M GT Grafik mit 256 MB dediziertem Speicher. Nun lese ich teilweise von gar keinem eigenen Speicher bzw. 128 MB. Zusätzlich - bei allen Varianten - wird bei Bedarf noch Speicher vom Arbeitsspeicher abgeknappst.

Kann mir einer von Euch verlässlich sagen:
    - ob die GraKa überhaupt eigenen Speicher besitzt, und wenn ja
    - ob der unterschiedlich ausfallen kann (128 bzw. 256 MB)

???

Vielen Dank im Voraus

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Moin.
    Habe auch das Notebook. Bei mir soll die Graka 128mb eigenen Speicher haben,
    insgesamt bis 831mb.
    gruß jürgen

• Moin Jürgen :)

Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, die Karte, zumindest verbaut bei Sony, hätte KEINEN eigenen Speicher. Bist Du dir denn wirklich sicher?

Danke! :top:

• Moin.
    Ja, aber! Habe heute auf Arbeit 2 Kollegen gefragt, die auch das Notebook haben. Das eine hat KEINEN eigenen, das andere 64mb und meins 128. Das hat uns selber stutzig gemacht. Da werden wir selber nochmal nachhaken, weil die Rechner in unterschiedlichen Handelsketten gekauft wurden. Zu unterschiedlichen Preisen dazu. Meiner war der teuerste der 3 Rechner
    gruß jürgen

• Wow, okay, danke mal wieder!

Ich habe meins bei Neckermann bestellt für 1299 EUR. Weiß nicht, ob der Preis hier aber entscheidend ist. Schade, dass es grade bei Sony so undurchsichtig ist. Beim Samsung R70 Despina ist es konkret: 8600GS mit 256 MB eigenem Speicher.

• Hi.
    jetzt bin ich selber erstaunt. es soll die Notebooks bis 256mb Grakaspeicher
    auf dem markt geben. Ich glaube dass ist bei Sony wohl zufall, was für eine Graka da drin ist. Diese karten werden auch in anderen Sony- Modellen verbaut.
    immer mit unterschiedlichen Arbeitsspeicher von keinem bis 256mb.
    Meiner ist von MegaCompany in Mölln
    gruß jürgen

• Das Problem ist, das die Karte bis zu 256MB eigenen Speicher haben kann (liegt im ermessen des Herstellers) und bis zu 931MB shared memory

Eine zutreffende Aussage zu deinem "Problem" gibt es also leider nicht.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Damit meinst Du jetzt aber, dass Sony als Hersteller in allen FZ18M dann "nix", 64, 128 oder 256 MB verbaut, oder? Andere Hersteller können das anders handhaben.

Oder meinst Du, selbst Sony hat soetwas wie eine quasi Serienstreuung, so dass aufgrund welcher Kriterien auch immer das Book 001 64MB hat und das Book 098 128 MB?

Man findet überall im INet Angaben von 64-256 MB. Echt crazy!!
    Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich mit dem Teil wohl glücklich werde, da ich nur gelegentlich Half Life, Max Payne oder Call of Duty (also ältere Spiele) spiele, um "runterzukommen" vom 10 Std. Brain-Perfomance-Tag :D Da braucht man mal was grobes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!