Sitzabstand bei 50" Full-HD?

• Hallo,

wie groß darf der Sitzabstand zu einem 50" Full-HD Plasma sein, damit man den Unterschied zu HDready noch erkennt??

Ich plane einen Neukauf und sitze ca. 3,30m vom TV entfernt.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Empfohlener Abstand: 50'' * 2,54 = 127cm * 3 = 381cm... 3,30m Abstand sind etwas zu wenig, rutsch vielleicht noch ein bisschen nach hinten. Aber da es wenigstens noch über 3 Meter sind wirst du auch den "Kino-Blick" nicht kriegen ;)

Bei entsprechendem Material und Hardware (Kabel sind ganz wichtig) wirkt das Full-HD Bild aber bei jedem Abstand (ok, ab 1m vielleicht) besser als nur HD-ready.

Freunde der Sonne

• Hi,

empfohlener Abstand von 3,81m?? In anderen Foren spricht man z.b. von max 2,5m um den Unterschied noch zu sehen, alles darüber soll nicht mehr sichtbar sein.

mfg

Triple-M

• Ja, ok 3,80m sind ein wenig viel.

Aber da muss man abwägen ob man bequem oder hochauflösend fernsehen will... Wenn du soweit vorne sitzt musst du die Augen bewegen um jede Bildschirmecke zu sehen, deshalb "Kino-Blick", dafür siehst du halt exzellente Bildqualität.

Freunde der Sonne

• Hi,

ok Stand heute ist wohl das alles über 2-3m Abstand nicht mehr sichtbar ist aber was passiert in Zukunft?? FullHD-Panels werden doch wohl die Zukunft sein oder?? Und man kann ja auch nicht in jedem Wohnzimmer ein 70" Display aufstellen so daß man bei 3-3,5m noch in den Genuß des FullHD-Panels kommt oder??

mfg

Triple-M

• Das sind die Marketing-Tricks, die sowas einfach verschweigen ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Es kommt halt auch immer drauf an, was genau man guckt. Bei diesen - ohnehin nur rein theoretischen - Abstandsberechnungen wird gerne vergessen, dass es ja nicht nur Filmmaterial gibt. Wer einen Computer oder eine Spielekonsole an einem FullHD-Gerät betreibt und ein FullHD-fähiges Game zockt, sieht den Unterschied deutlich besser als bei Filmmaterial. Ich habe "nur" einen 37" FullHD, aber den Unterschied zwischen 720p und 1080p bei einem PS3-Game sehe ich da problemlos aus 3m Entfernung.

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    (Kabel sind ganz wichtig)

Inwiefern ist das Kabel bei Digitalkabeln "ganz" wichtig? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!