Warum Verträge immer abgelehnt?

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Ich hätte da zwei sehr unterschiedlich 'bedarfte' Fragen:

*) Es gab da in jüngster Zeit neue Entwicklungen, so ein Urteil wonach die Mobilfunkleistung über Monate hinweg "teilbar" ist und somit auch bei Zustimmung des Kunden zu vorzeitiger Ausführung des Vertrags/der Leistung widerrufbar wäre. Demnach hätte sich die Situation der Verbraucher verbessert.

AG Elmshorn, NJW 2005, 2404

Jurist (Univ.)

• Zitat

Original geschrieben von mYstik
    94% Basisscore bedeutet grob gesagt soviel, dass die Wahrscheinlichkeit bei 94% liegt, dass man seine vertraglichen Zahlungsverpflichtungen in Zukunft einwandfrei und ohne Verzögerung erfüllen wird.

Mit der eigenen Vergangenheit hat das nur bedingt was zu tun, es spielen halt sehr viele statistische Faktoren eine Rolle.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass der Score in vielen Fällen gar nichts mit der eigenen Vergangenheit zu tun hat. Mein Basisscore liegt jedenfalls bei unter 90 % und ich hatte noch nie einen Kredit (auch keine Anfrage), bezahle meine Rechnungen immer pünktlich, negative Schufa-Einträge gibt es auch keine usw. usf. Das einzige was man mir "vorwerfen" kann ist, dass ich ziemlich häufig umziehe. Da dies in den letzten Jahren oft mit Auslandsaufenthalten oder Praktika zu tun hatte finde ich persönlich nichts negatives daran, es scheint sich aber doch sehr stark auf den Score auszuwirken (eine Frechheit wie ich finde, denn ich bin ja nicht wegen Zahlungsunfähigkeit gekündigt worden sondern bin aus freien Stücken umgezogen). Dennoch habe ich trotz meinem schlechten Score bisher alle Verträge bekommen, kein einziger wurde abgelehnt.

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    .. Das einzige was man mir "vorwerfen" kann ist, dass ich ziemlich häufig umziehe. Da dies in den letzten Jahren oft mit Auslandsaufenthalten oder Praktika zu tun hatte finde ich persönlich nichts negatives daran, es scheint sich aber doch sehr stark auf den Score auszuwirken (eine Frechheit wie ich finde, denn ich bin ja nicht wegen Zahlungsunfähigkeit gekündigt worden sondern bin aus freien Stücken umgezogen). ...

Darin drückt sich nun mal das kleinbürgerliche Weltbild derjenigen aus, die solche Scoring-Systeme zu veranworten haben.
    Wer in Deutschland häufig umzieht ist verdächtig. Flexibilität wird zwar von der Wirtschaft eingefordert, aber durch die Hintertür wieder bestraft.

Als "anständiger" Deutscher gilt, wer "40 Jahre beim Daimler schafft" und/oder zumindest nie Umzieht. Was man ja irgendwann als verschuldeter Haus"besitzer" (Hauptziel allen bürgerlichen Strebens) kaum kann. Besser, man verpestet als Fernpendler die Umwelt. Das ist gut für den Score.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ehrlich gesagt ist das eine ziemlich heftige Angelegenheit, denn um überhaupt ansatzweise darüber diskutieren zu können müßte man schon vertiefte Kenntnisse in Statistik besitzen, meiner Meinung nach eine der Königsdiziplinen der Wissenschaft überhaupt (in der ich sicher kein Experte bin) . Der SchufaScore beruht u.a.auf der logistischen Regression und logischerweise auf parametrischen Schätzverfahren, likelihood bspw.

Für das "alte" Scoringmodell 0-1000 Punkte gibt es jedenfalls eine nette Präsi. Wer die verstehen will sollte aber schon mal mind. den Unterschied zwischen Bernoulli, Laplace, Mises und Bayes verstanden haben: Methoden im Kreditscoring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!