Warum Verträge immer abgelehnt?

• Nein, Kreditanfragen gab es bei mir auch noch nie...

Und selbst wenn das so wäre, dann denk ich doch mal, dass man mit Score von 94% (Basisscore) und 22 Jahren doch wohl nicht so schlecht dastehen würde, dass man nicht einen einzigen Mobilfunkvertrag bekommt...

Gruß Malte

• Mir ist nicht klar, ob die Bonität auch Familienmitglieder umfasst.
    Also, ob zwei Angehörige in der Privatinsolvenz zum Beispiel auch den eigenen Score beeinträchtigen ..

• Meinst du den Schufa Score oder generell die Bonitätsprüfung der Mobilfunkbetreiber? Also den Schufa Score beeinflusst das offiziell zumindest nicht.

Ist jetzt bei mir im speziellen aber auch nicht von Relevanz, da es innerhalb meiner Familie keine deartigen Probleme gibt ;)

Gruß Malte

• Wie sieht es denn mit Prepaidkarten aus?

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir eine Menge Prepaidkarten angesammelt, die wohl meistens schon wieder ungültig sein sollten, weil sie nicht aufgeladen worden sind.

Werden die bei Schufa und Co. auch gespeichert?

... bei callmobile.de gab es in den AGBs den Passus, dass man der Abfrage zustimmen muss...

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• So wirklich Prepaid ist callmobile doch nun auch wieder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    So wirklich Prepaid ist callmobile doch nun auch wieder nicht.

Callmobile CleverToGo schon...

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Na wenn du der Abfrage/Eintragung bei der Schufa zugestimmt hast könnte es unter Umständen einen Eintrag geben, wenn nicht dann halt nicht. Musst du wohl einfach selber überprüfen, indem du eine Selbstauskunft holst.

Die "normalen" Prepaid Karten der großen Netzbetreiber werden auf jeden Fall nicht bei der Schufa gelistet. Hätte ja auch nicht so den großen Sinn, es ist ja schließlich wie der Name schon sagt "Prepaid"...

Gruß Malte

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Wie sieht es denn mit Prepaidkarten aus?

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir eine Menge Prepaidkarten angesammelt, die wohl meistens schon wieder ungültig sein sollten, weil sie nicht aufgeladen worden sind.

Werden die bei Schufa und Co. auch gespeichert?

bei der schufa werden die normalerweise nicht gespeichert.

Aber sicher schauen die Netzbetreiber bei Vertragsabschluß nach was du schon vorher bei ihnen hattest. Dass ein Kunde abglehnt werden kann der beim gleichen Anbieter schon 10 Prepaid-Karten leertelefoniert hat und nie aufgeladen hat kann ich mir sehr gut vorstellen. Die könnten sich ja dann denken dass der Vetrag genau so wenig für sie bringt.

Aber das sind alles interne Kriterien, über so etwas gibt sicher kein Anbieter Auskunft - muß er ja nicht, ist wie in der Disco, der eine kommt rein, der andere eben nicht. Warum sagt da auch keiner obwohl es interresant wäre ;)

• Ich hätte da zwei sehr unterschiedlich 'bedarfte' Fragen:

1. Hier im Forum wurde mal (imho im Zusammenhang mit eteleon und klarmobil, kann aber auch anderer Anbieter gewesen sein) von Bundle-Angeboten berichtet, die grundgebührfrei waren, der Anbieter jedoch wegen der Hardware auf eine gewisse Bestandsdauer der Kundenbeziehung vertraute (man könnte auch sagen: spekulierte.) Jemand, der so einen Vertrag innerhalb 14 Tagen widerrief, hatte dann das Problem dass der Anbieter diesen Widerruf einfach umdeutete als "Kündigung" (die womöglich zu diesem zeitpunkt gar nicht möglich gewesen wäre *) ; von Kündigung zu "ausserordentliche Kündigung durch den Anbieter" ist es dann - eingabefehlerbedingt - womöglich nicht mehr weit. ;) Könnte so ein aehnlicher Fall vorliegen?

*) Es gab da in jüngster Zeit neue Entwicklungen, so ein Urteil wonach die Mobilfunkleistung über Monate hinweg "teilbar" ist und somit auch bei Zustimmung des Kunden zu vorzeitiger Ausführung des Vertrags/der Leistung widerrufbar wäre. Demnach hätte sich die Situation der Verbraucher verbessert.

2. Was bedeutet eigentlich "94% Basis-Score" (bei Schufa) ? Heisst das, man hat in der Vergangenheit 94 % aller Kredite ordnungsgemäss bedient und nur bei 6% aller Kredite / Überziehungen / Verträge kam es zu ausserordentlicher Kreditkündigung wegen Nichtbedienung von Raten? :p

Dodge - Aus Freude am Tanken

• 94% Basisscore bedeutet grob gesagt soviel, dass die Wahrscheinlichkeit bei 94% liegt, dass man seine vertraglichen Zahlungsverpflichtungen in Zukunft einwandfrei und ohne Verzögerung erfüllen wird.

Mit der eigenen Vergangenheit hat das nur bedingt was zu tun, es spielen halt sehr viele statistische Faktoren eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!