Warum Verträge immer abgelehnt?

  • Schon komisch eigentlich. Ich bin auch 19, Zivi, und habe neben zwei o2 Genion Card S-Verträgen auch noch einen Vodafone 50 und einen E-Plus-Privattarif-Vertrag, außerdem eine Callmobile-Karte :D. Abgelehnt wurde bis jetzt noch nichts, allerdings hab ich alle Verträge abgeschlossen, als ich noch Schüler war. Aber aus welchem Grunde sollten Schüler eine bessere Bonität haben als Zivis, die ja immerhin über ein regelmäßiges Einkommen verfügen?
    Vielleicht ist der letzte Vertragsabschluss noch nicht lang genug her...

  • Hallo liebe TTler,


    (Achtung: KEIN Post, wo ein 18 Jähriger Probleme hat seinen 5ten Vertrag abzuschließen :D )


    jetzt muss ich mich auch mal an so einen Thread zum Thema Ablehnung von Verträgen anhängen. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr woran es noch liegen kann.


    Ich habe nun mehrfach versucht einen Mobilfunkvertrag abzuschließen, aber es scheitert an der Bonitätsprüfung. Die Vorgeschichte ist kurz erzählt, vor 2 Monaten habe ich einen Original T-Mobile Vertrag abgeschlossen, diesen jedoch einen Tag nach Unterschrift sofort widerrufen, weil der Händler mir vorher falsche Angaben gemacht hat. Danach habe ich bei Mobilcom, sowie Vodafone versucht einen Vertrag abzuschließen, welche jedoch beide abgelehnt wurden (bei Vodafone wäre mit 250€ Kaution möglich gewesen).


    Daraufhin habe ich mir Auskunft bei Schufa, Bürgel (FPP) und Creditreform geholt. Bei Bürgel steht lediglich neben meiner Adresse mein Geburtsdatum, welches von T-Mobile eingetragen worden ist. Creditreform kannte mich garnicht und in der Schufa stand das widerrufene T-Mobile Konto noch drin. Das habe ich entfernen lassen - war auch kein Problem.


    Nun war die Schufa also komplett frei vom Mobilfunkverträgen (ich habe auch bisher nie einen gehabt) sowie Anfragen und ich dachte es sollte kein Problem sein einen Vertrag abzuschließen - falsch gedacht! Von Base wurde ich heute auch aus Bonitätsgründen abgelehnt.


    Irgendwas muss doch da falsch laufen, ich bin mittlerweile 22 Jahre, deutscher Herkunft, wohne in einer guten Wohngegend, habe nie irgendwelche Zahlungsprobleme gehabt, alle Bonitätsauskunftsdateien weisen nichts auf (Schufa Basisscore über 94%) und keiner gibt mir einen Vertrag?


    Spielt der Widerruf von T-Mobile irgendeine Rolle und ist in irgendeinem mir unbekannten System verzeichnet? Ansonsten sind meine persönlichen Daten in den Verträgen definitiv richtig, keine Rechtschreibfehler oder ähnliches.


    Ich weiß langsam echt nicht mehr wo das Problem liegt :( Habt ihr eine Ahnung was ich noch machen kann?


    Mit Grüßen,
    ein etwas ratloser Malte

  • Die Schufa hat ja auch Außenstellen.
    Ich habe einen Bekannten, der trotz sehr guter Bonität keinen Kredit bekommen hat (obwohl im gehobenen Dienst tätig und im abbezahlten Eigentum lebend).


    Der hat sich auch die Selbstauskünfte geholt und hatte einen miserablen score.
    Bei ihm war es jedoch zu einer falschen Speicherung des Umfeldes gekommen.


    Da er beruflich ab und an im Ausland war und Nachsendeaufträge gestellt hatte, war es aus einem Missverständnis heraus dazu gekommen, dass jeder dieser Auslandsaufenthalte als Umzug gewertet wurde, was sich sehr negativ niederschlug.


    Ich weiß für deinen Fall aber auch keine weitere Erklärung.
    Hast du häufig Lastschriften zurückgegeben? Oder wurden diese mangels Deckung nicht eingelöst? Ich weiß nicht, ob dies auch den score-Wert senkt, aber es wäre vielleicht eine Erklärung.

  • Nein, überhaupt nichts dergleichen. Wie oben erwähnt habe ich ja alle Bonitätsdateien abgegrast und bei der Schufa einen Basisscore von etwas über 94%. Ist für nen Studenten ja auch nicht soo schlecht würd ich sagen.


    Gruß Malte

  • @ Mystik


    Wenn dein Vertragspartner halbwegs auf Zack wäre, hätte er dir die die Anschrift der Firmen genannt die für die Bonitätsprüfung zusatändig sind.
    Diese müssen auch auf dem Vertrag genannt sein, den du unterschrieben hast bevor die Prüfung statt gefunden hat.


    Das Problem ist das hier mehrere Datenfirmen abgefragt werden und wenn du erst kürzlich einen negativen Eintarg bekommen hast, kann das gut sein, dass der noch bei irgend jemandem im System ist.
    Manchmal haben diese Firmen auch eigene Scorings und Eintragsregeln, dass ist absichtlich verworren und kompliziert gestaltet. ;)


    Du kannst dich aber bei diesen Firmen melden und das klären.


    Du schreibst deine Schufaauskunft ist komplett frei von Mobilfunkverträgen!
    Es zählt aber alles aus der Schufa zur Bonitätsprüfung, wenn da also ander negative Sachen drin stehen hat das auch Einfluß darauf wenn du einen Mobilfunkvertrag abschließen möchtest!

  • Zitat

    Original geschrieben von smile-it.net
    Der Status wie Schüler, Zivi, Student, etc. wird bei der Schufa meines Wissens nach nicht gespeichert.


    Stimmt, hatte ich ein wenig dumm formuliert.


    Und das die ganze Bonitätsprüfungsgeschichte ein ziemlich verworrenes Geflecht aus vielen Datenquellen ist, ist mir mittlerweile auch bewusst geworden. Naja, trotzdem für mich irgendwie unbefriedigend die ganze Geschichte. Mich nervt es einfach, dass ich den "Fehler" nicht finden kann.


    Anscheinend muss es ja wirklich ein System aller Netzbetreiber geben, wo der simple Widerruf eines Vertrags sehr negativ gewichtet wird. Anders ist mir das ganze einfach nicht erklärbar...


    @ Chrishnx
    Klar zählt alles aus der Schufa, dort findet sich allerdings nichts was negativ ausgelegt werden könnte. Soweit ich weiß bekommt der Provider ja eh nur den speziellen Mobilfunkbranchensscore und noch die Anzahl anderer Mobilfunkkonten.


    Gruß Malte

  • Hab ich ebenfalls angefragt, der stammt ja von Bürgel. Es sind keinerlei negativer Einträge enhalten und an Daten haben die von mir lediglich Name, Adresse und Geburtsdatum.


    Gruß Malte

  • wie das Leben so spielt


    Hast du vielleicht kürzlich Kreditkonditionen nachgefragt? Falls ja, könnten die Banken dies als Kreditanfrage bei der Schufa gespeichert haben. Das kann den Score auch nach unten ziehen.


    Ansonsten auch eine kuriose Begebenheit aus meinem Leben: Hatte eine Kreditkarte beantragt und auch brav alles im Formular ausgefüllt, u.a die letzten beiden ARbeitgeber.


    Kreditkarte wurde abgelehnt, trotz sauberer Schufa. Nach einigem Hin und Her mit dem Teamleiter der Bank des Rätsels Lösung.


    In BW hatten wir Verwaltungsreform und aufgrund der Tatsache, dass ich 2 Arbeitgeber (ursprüngliche Behörde und nachfolgende) im Formular angegeben hatte, meinte die Bank ich sei beim neuen AG noch kein halbes Jahr beschäftigt. Habe dann schriftl. nachgewiesen, dass ich in meinem Fall durch den neuen AG übernommen wurde und die Sache war geritzt :)

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