P1i - keine Gapless Wiedergabe?

  • Hallo zusammen,


    da ich meine P1i jetzt auch regelmäßig als Musiksplieler nutze, habe ich mir die Mühe gemacht und meine komplette CD-Sammlung in AAC/MP4 (Nero q0,5) gewandelt. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber es klingt besser als Lame MP3 VBR fast-standard. Meine eigentliche Frage ist aber, wird es SE irgendwann möglich sein (FW-Update?) die Titel gapless wiedergeben zu lassen? Ich weiß das AAC das wohl nicht unterstützt, MP3 Lame dagegen schon aber leider auch nicht mit dem P1i. Ich habe leider immer 1-2sek. Pause zwischen den Titel und das noch dazu mit einem hörbaren Knacksen am Start und am Ende jeden Titels. Klanglich kann man aber sagen, Sony weiß wie man Audiogeräte herstellt (Klang ist Top :) ).


    Gruß
    Michael


    PS: Habe inzwischen im Netz gelesen, das der Nero-Encoder doch gapless unterstützt.

  • Also als erstes unterstützt aac die gapless-Wiedergabe. Mp3 war ursprünglich nicht gapless, durch richtiges encoding (lame) kann aber auch hier gapless-Wiedergabe erreicht werden. Der Klang von aac und mp3-lame unterscheidet sich nicht wirklich. Es kommt vor allem auf die verwendete Bitrate an, was besser klingt (lediglich in unmöglichen bitraten unter 128kbs ist ein Unterschied wahrnehmbar, allerdings klingen 128kbs-Files hörbar schlechter als welche in 192 oder 256kbs.


    Das als Grundsatz.


    Die Gapless-Wiedergabe ist kein Hardware sondern ein Softwareproblem (auch wenn der Support von Cowon etwas anderes sagt). Leider ist kaum ein Hersteller bereit den Aufwand für eine gapless-Firmware zu investieren. Sony hatte mal, um das eigene Format Atrac zu pushen, zumindest in den Mp3-Playern dieses Format gapless eingebaut. Das war lange Zeit die einzige Möglichkeit (außer einem iriver H3x0 oder H1x0 mit Rockbox) Musik gapless zu hören. Allerdings hat die geringe Verbreitung von Atrac, das darauf lastende DRM und die sogut wie fehlende Kompatibilität mit sämtlichen Standart-Musikabspielern dafür gesorgt, das Sony inzwischen das eigene Format abgeschrieben hat. Ob eine Gapless-Wiedergabe auf sony-Handy damit möglich war weiß ich nicht, ich halte nichts von Walkman-Handys, weil sie mit dem echten Namen Walkman nicht viel zu tun haben (außer dem Logo).
    Rein theoretisch ist es also möglich das Sony das nachliefert. Praktisch wird das nie passieren, auch wenn viele Hoffnungen in den Markt gesteckt haben, nachdem Apple auf den ipods die gapless-Wiedergabe eingeführt hat. Leider ist seit dem auch nicht mehr passiert.


    Übrigens gebe ich dir recht, dass Sony weiß wie man Audiogeräte macht, aber leider muss ich dich sehr enttäuschen, das P1i (und auch andere Handys von Sony) sind eher untere Kategorie. Ich hatte mal einen Sony NW-HD5, der war seiner Zeit weit voraus, wurde dann aber durch den A3000 abgelöst, der ein kleiner Schritt zurück war. Der HD5 wurde leider irgendwann von meiner Mutter mal mit gewaschen, jetzt funktioniert er nur noch als Festplatte. Musik spielt er keine mehr ab. Er wurde jetzt durch einen Cowon iAudio X5 abgelöst, der allerdings mit Rockbox läuft. Auch im Bereich der MD-Player hat Sony gezeigt was sie können. Auf die Handys hat sich das leider nicht wirklich ausgewirkt. Mein P1i gefällt mir vom Klang her jedenfalls nicht sonderlich. Außerdem haben Handys zu wenig Speicher um Musik in hohen Bitraten zu speichern, sodass man da Kompromisse machen muss.


    Wenn du unterwegs gapless-Wiedergabe willst und auf (evtl. riskante) Alternativfirmwares wie Rockbox keine Lust hast. Dann lege ich dir ganz stark den Trekstore vibez ans Herz! Er hat alles was ein Audioplayer braucht, und noch einige Spielereien mehr. Außerdem hat man die Möglichkeit noch Erweiterungen einzubauen (wenn man die noch bekommt). Der kann gapless-Wiedergabe, hat einen guten Klang, hat eine gute Akkulaufzeit, unterstützt viele Formate usw. Besser wird es nur mit einem Player mit Rockbox, was dann aber auch nicht ganz trivial ist.


    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • Genial, endlich mal ein Thema, bei dem ich nur Bahnhof verstehe! :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ich kann leider auch nur Offtopic zum Thema beitragen (:D), möchte das aber trotzdem tun:
    Ich bin Musiker und habe ein sehr geschultes Gehör. In Blindtests kann ich daher in 192kBit encodierte mp3s mit meinem Sennheiser HD590 und der richtigen Soundkarte sehr zuverlässig von 128kBit-mp3s unterscheiden (was nur die wenigsten Menschen können).


    Ich habe bisher nur mein eigenes P1i mit meinem HD 590 angehört, aber es klingt um Welten besser als mein altes K750i, und es klingt auch um kleinere Welten besser als jeder bisher probe-gehörter Ipod. Viele andere portable mp3-Player habe ich mit dem Kopfhörer allerdings noch nicht gehört. Mein P1i klingt jedenfalls kaum schlechter als der Kopfhörer-Ausgang meiner Audigy 2 Platinum Pro.
    Und glaubt mir, ich selbst war davon am allermeisten überrascht.


    (Der benutzte Klinke-Adapter ist dabei übrigens ein HPM-70. Oder war's -72? Der vom W800 jedenfalls.)

  • Hallo!


    AAC unterstüzt Gapless Playback auch nur eingeschränkt so wie Mp3 mit dem Lame Codec.
    @Lüdi:


    Weisst du denn wie der Trekstor Vibez das Gapless genau unterstützt?


    Das mit dem Gapless ist auch gar nicht so ganz einfach:


    Beim Codieren in ein komprimiertes Format werden meist 1024 Samples eines Tonsignals in einen Frame gepackt, welcher dann fouriertransformiert wird.
    Danach werden die Koeffizienten quantisiert und es wird eine Entropiekodierung durchgeführt.
    Wenn jetzt das letze Stück etwas weniger als 1024 Samples hat, dann wird der Rest mit 0 Samples aufgefüllt, was die kleine Pause (Gap) erzeugt.


    Sony hat nun mit Atrac diese Information einfach beim kodieren schon mit in die Datei geschrieben, so dass beim Dekodieren das Signal ohne Pause wiedergegeben werden kann.


    So machts Mp3 Lame auch. Aber: Man muss es beim kodieren aktivieren!


    Beim iPod gehts anders: iTunes scant alle Musikdateien und ermittelt die 0-Samples der Musikstücke und kann damit auch alle Titel mit (völlig normalem!!!!) Mp3 auch Gapless abspielen.
    Allerdings müssen alle File gescant werden.


    Dies funktioniert übrigens mit Jahre alten Mp3 Dateien, die von Gapless überhaupt nichts wussten!!!


    Von daher eine absolut geniale Lösung im iTunes/iPod.


    Grüße

  • Mmh so genial finde das Scannen nicht. Immerhin muss man damit die gesamte Musiksammlung scanne (und wer weiß was iTunes sich alles davon merkt und an Apple schickt). Außerdem dauert das je nach Menge schon ein Weilchen bis alle gescannt sind. Dafür hast du aber recht, dass man auch Altlasten noch ohne Gap hinbekommt. Genialer (und professioneller) als diese Lösung von iTunes im Nachhinein wäre gleich von Anfang an auf Player mit Rockbox-Support und Formaten mit Gapless-Support wie ogg-vorbis zu setzen.


    Ich vermute mal (ich hab mir den Vibez ja letztendlich zu Gunsten des X5s doch nicht gekauft) dass er ganz normal, die genauen Längeninformationen aus den Audiofiles ausliest, und auch schon den Anfang des nächsten Liedes vorpuffert und deshalb nicht gapt. Genaus macht das afaik Rockbox auch. Ich hab zumindest bei Rockbox mp3s (mit fragwürdiger Herkunft) die gappen, weil vermutlich die Längeninformationen fehlen. Eine Art Livescan des aktuellen Titels wäre nicht gerade Praxistauglich, weil dafür viel Rechenpower respektive Strom nötig wäre.


    madden: der iPod und die Audigy-Karten sind aber eine denkbar schlechte Klangreferenz :D . Den Sony HD5 oder (noch zu kaufen) iaudio X5 und Creativ Zen Vision:M solltest du mal testen, wenn du Glück hast auch mal einen sony RH1 Md-Player. Die markieren im Moment (die natürlich eingeschränkten) Möglichkeiten im portablen Bereich. Da sind die neuen iPods zwar noch nicht mit betrachtet, aber ich vermute mal, dass Apple auch in dieser Generation nicht viel für den Klang getan hat. Man sollte aber bedenken, dass auch die oben genannten Player ganz ohne Probleme von jedem billig DVD-Player von Aldi klanglich in die Tasche gesteckt werden (hart aber wahr) nur die haben natürlich keine komfortable bedienung sind groß und schwer und vor allem nicht portabel. Aber das sollte man immer im Hinterkopf haben. Bei Soundkarten würde ich in die Richtung M-Audiophile gucken. wenn du nicht unbedingt aufnehmen willst brauchst du die 192er nicht, eine 2496 sollte ähnliche Leistungen bringen. Über die Schwächen des iPods der Audigy (und auch der X-Fi)-Karten im Klangbereich möchte ich mich hier jetzt aber nicht unbedingt ausweinen.


    Und 128kbs mp3s höre ich auch schon mit billigen Sennheiser MX200 raus. Zumindest, wenn mehr als ein Instrument spielt. für eins reicht die Bitrate meistens. Von 192kbs zud 256 höre ich nur noch ganz selten marginale Unterschiede (mit Lautsprechern), ich mach meistens vbr bei 220kbs fürs gute gefühl, oder ganz Flac, je nachdem ob ichs aufm Computer oder aufm Mp3-Player haben will.


    Ich hab das P1i leider nur mit dem beigepackten Headset testen können, ich fand den Klang damit aber unzureichend. Ich hab allerdings bei Sony auch keinen ganz billigen Kopfhörer erwartet (zumindest war beim HD5 ein ordentlicher dabei, mit den Ear-Buds ist das klanglich ja immer so eine sache.. :)). 30€ für ein neues Headset zu verballern nur damit ich eine 3,5 Klinke hab seh ich nicht wirklich ein. Vor allem nicht, wenn ich schon einen Mp3-Player habe, der sich keinesfalls vorm P1i fürchten muss. Wie gesagt, im Vergleich mit anderen Herstellern (Nokia und das N95 :D) ist das P1i schon sehr gut, aber wenn man weiß was Sony kann, dann ist es eher schlecht. Vor allem, weil ein klanglich ausgereiftes Handy sicher eine Menge an Hifi-Freaks locken würde, denen ein extra Mp3-Player einfach zu dick aufträgt. Naja, wenn die Menschen perfekte Handys bauen würden, dann würden sie auf Lange sicht ja keine weiteren verkaufen.



    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • Hallo!


    Ja professioneller wärs je schon gleich mit Formaten die von Haus aus gapless unterstützen. Ogg wär da genau richtig, nur wer hat schon Musik im ogg-Format?
    ;-)


    Naja das scannen dauert ein wenig, aber es passiert nur einmal. Von daher verschmerzbar. Alle Cds neu kodieren würde länger dauern...


    Also ich muss sagen, dass mein 5.5G iPod Video um längen besser klingt als mein Sony HD5. Mit Ausnahme des witzlosen EQs im iPod.
    Das kann der Sony wirklich besser.


    Waren beim HD5 nicht die MDR-E808 Ohrhörer dabei? Die sind aber eigentlich ziemlicher Schrott. :-)


    Ich hab momentan die MDR-EX90 am iPod und das ist für um die 100 Euro das Optimalste für mich. Tragekomfort für mich erstklassig und der Sound ist ok.


    Obgleich die MDR-G74 von Sony einen ungleich besseren Klang liefern (und das für 49 Euro!!!) als die EX90. Aber wer will mit solchen Dingern schon in Bus und Bahn sitzen?
    ;-)


    Wenn Apple jetzt die EQs verbessert hat, seh ich keinen Grund mehr auf etwas anderes auszuweichen...


    Im Übrigen: Ich mache nur Mp3 mit 192 kbit/s CBR. Ist für mich momentan der beste Kompromiss, weils überall läuft und doch nicht ganz so groß ist wie 256 kbit/s.


    Ich habe das P1i noch nie gehört, aber es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen den neuen Walkman-Handys und den normalen. Sie haben jetzt einen eigenen besseren Soundchip verbaut und ab dem W850 klingen die Dinger gar nicht mehr so schlecht. Beim W810 war das leider noch etwas anders, da es genauso klingt wie W800, K750 etc.
    Das W880 gehört in die selbe gute Klasse wie das W850. Um beim W610 solls wohl auch so sein. Und bei den Walkman-Modellen ist ja auch immer der Adapter auf 3,5 mm Klinke mitgeliefert.


    Viele Grüße

  • OK, jetzt gehts doch mehr in Richtung Klangqualität. Ich traue mich schon behaupten, das das P1i eine gute Klangqualität erreicht. Mein MP3 Lebenslauf sieht folgendermaßen aus -> iHP120 mit OGG und Lame MP3 (Original FW und Rockbox) -> Sansa E270 mit Lame MP3 (Original FW und Rockbox). Als Kopfhörer kam immer ein InEar Hörer von UltimateEars SuperFi 5 Pro zum Einsatz (Musiker kennen ihn vielleicht). Beim P1i über Headset mit 3,5mm Klinke. Die CD-Sammlung wurde mit EAC in FLAC konvertiert. Diese Sammlung mit Foobar2000 und Nero AAC Encoder in Qualität Q0.5 (VBR ca 180kBit) kodiert. Jetzt zu behaupten das AAC besser ist als Lame MP3 traue ich mich nicht ganz, ich gehe da mehr nach eigenem Empfinden und diverser Testberichte z.B. AudioHQ. Trotzdem, wenn ich mir schon die Mühe mache, dann halt doch lieber MP4 :-).


    der_Lüdi, hast Du eigentlich schonmal einen direkten Vergleich mit einen guten Hörer gemacht, oder hälst Du dich da mehr an das was das Web hergibt?


    Ich möchte hier doch mal erwähnen, das so ca. 99% der mitgelieferten Hörer Schrott sind im Vergleich zu meinem 250€ Stöpseln ;-) .


    Und zurüch zum Thema, schade das die P1i Dekoder-Software das nicht unterstützt wo es das freie Rockbox, das sehr viel Wert darauf legt das keine rechtlich bedenklichen Softwareanteile enthalten sind, dies so vorbildlich vor macht.


    Gruß
    Michael

  • Meinst du einen direkten Vergleich P1i <-> X5? Hab ich schon geschrieben warum, ich das nicht machen kann. Aus rein technischer Sich kann das P1i aber nicht mit dem X5 mithalten, ich glaub nicht, dass wir das diskutieren müssen.


    Mit In-Ears komme ich nicht richtig klar, die finde ich unangenehm. Außerdem sollte man schon in kleine superfis investieren (wenn ich mir den Klang von mp3-Playern im Vergleich zu einer normalen Anlage sehe, dann wird mir bei teureren aber auch immer ganz anders, wenn ich denke, was ich da für Lautsprecher für bauen könnte), darunter gurkt jede menge wie soll ich sagen...weniger gutes herum. Die Westone UM2 sollen wohl auch noch gleichwertig sein, hören konnte ich die noch nicht. Im Moment hab ich als portablen Kopfhörer einen AKG K518DJ bzw. wenn ich damit umher gehen will und nicht wie ein Depp aussehen möchte benutze ich die orginal KHs vom iaudio. Die klingen angehmer als die MX200 von Sennheiser, die ich hier rumfliegen hab, weil sie (zugegeben durch überhöhte Höhen) einigermaßen klar klingen. Bass erwarte ich keinen (überhaupt ist Bass nicht nur ein Klang sondern ein Gefühl). Bzw. bekommt mein X5 den Bass am AKG überhaupt nicht in den Griff, es wummert so sehr rum und dickt auf, dass ich schon drauf und dran war die Dinger in die Tonne zu kloppen, bis ich sie mal (mit dem X5 als line-in) an meinen Denon-Amp angeschlossen hab, da kam plötzlich Leben in die Dinger. Im bin ich am überlegen mir einen gebrauchten HD600, nen DT880 (aber nen neueren) oder eine Stax-Kombi (auch gebraucht und nur ne kleine) zuzulegen. Aber nach dem Handy ist jetzt erstmal ein neuer Pc und wohl auch neue Boxen nötig (kein Kh ersetzt mir das Erlebnis Musik über Lautsprecher zu hören). Andererseits sind die 150€ auch gut woanders angelegt.


    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!