Surfen langsam, Download schnell

  • Hallo, ich habe an meinem DSL-Anschluss (ca. 3 MBit/s )folgendes Phänomen:


    Wenn ich im Internet surfe, also verschiedene Seiten aufrufe, dauert das sehr lange. Auf http://www.stern.de musste ich z.B. 1:50 Min. warten, bis die Seite vollständig aufgebaut war.


    Downloads funktionieren aber mit der maximalen Geschwindigkeit. So konnte ich einen Linux-Kernel mit ca. 440 KB/s herunterladen. Auf die Download-Aufforderung habe ich jedoch über 20 Sekunden warten müssen.


    Gemäß dem Speedtest auf der Seite meines Providers habe ich eine Antwortzeit von 12 ms, zu meinem Router 0.6 ms. Habe ein Linux-System mit 2.6er Kernel und Firefox 2.0.0.5


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Danke für Tipps.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von o2does
    schon mal alternative dns server ausprobiert?


    Interessante Idee die ich sofort ausprobiert habe. Aber es brachte leider keine Besserung.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Re: Surfen langsam, Download schnell


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn ich im Internet surfe, also verschiedene Seiten aufrufe, dauert das sehr lange. Auf http://www.stern.de musste ich z.B. 1:50 Min. warten, bis die Seite vollständig aufgebaut war.


    Verschiedene oder alle Seiten? Könnte sein, dass wenn du einen billig-Anbieter hast, der eben zu manchen Teilen des Internets schlechte Anbindungen hat.


    Um was für einen Rechner handelt es sich bei dir (CPU+RAM)? "Modernere" Seiten, insbesondere Medienlastige Seiten, packen die Seiten so voll mit JS, Flash und anderem Clientseitigem Kram, dass man dies insbesondere auf mittel-alten sehr schnell und deutlich zu spüren bekommt.


    Zitat

    So konnte ich einen Linux-Kernel mit ca. 440 KB/s herunterladen. Auf die Download-Aufforderung habe ich jedoch über 20 Sekunden warten müssen.


    Wie schnell waren denn die dazugehörigen Webseiten (vorausgesetzt der Download war vom gleichen Server wie die Seiten, und es wurde nicht über einen Mirror ausgeteilt).


    Da du eh Firefox installiert hast, kanst du ja mal das "versteckte" grafik-feature von tamper-data benutzen um die Seitenladezeit etwas besser aufzusplitten:
    http://simonwillison.net/2006/Oct/17/graph/


    Häufig sind es irgendwelche ad-server die alles langsam machen. Wenn du dann noch zu bestimmten Nachtzeiten/Morgenzeiten feststellst, dass alles viel schneller geht, dann ist das ein Indiz für externe Faktoren (eben dein ISP+seine ANbndung oder die Server der jeweiligen Seiten).

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ich hoffe, du hast schon einen anderen Browser probiert.


    Ansonsten wäre für mich der nächste Schritt, den PC mit Hijack-This, Spybot Search and Destroy sowie Ad-Aware auf Malware zu durchsuchen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Benutzt du nebenher sogennate P2P Programme?
    Läuft eine (neben der Windows eigenen) Firewall?
    Benutzt du einen Virenscanner mit http Filter?


    Wenn hier überall nein kommt teste deinen PC auf evtl. Virenbefall


    ansonsten beende testweise das jeweilige Programm


    einen DNS-Server selber eintragen (in den TCP-Einstellungen des jeweiligen PC's) ist normalerweise nicht nötig - könnte aber helfen


    Poste im Thread ob es besser läuft


    PS: Vllt. ne gute hilfe sind auch die FF-Erweiterung AdBlock Plus und die dazugehörigen Filterset.G Updater die filtern die Werbung schon weg bevor man sie runterläd.

  • bungee1 danke für den wink mit dem Zaunpfahl :D


    allerdings hat mich der Text von <registered> zu der Annahme verleitet das da vllt. doch eine Windows maschine läuft, abgesehen davon dürfte dieses Problem vllt. auch bei Windows-Usern vorhanden sein und bevor zu dem selben Thema ein 2. Thread auftaucht könnten selbige in diesem Thread eine Lösung finden :top:


    LG aus Augsburg

  • Hallo Hightower,


    habe gerade gesehen, dass Du ein K800i hast. Falls Du zufällig die SE Suite installierst hast, würde ich die mal deinstallieren. Hatte bei mir genau denselben Fall und zuerst einen Trojaner o.ä. vermutet. Vielleicht hilft mein alter Thread vielleicht weiter.


    MfG


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!