Wo ist der Betreiber Name gespeichert?

  • Wie es die Überschrift schon verrät, wo ist der Betreiber Name wie T-Mobile oder Vodafon usw. gespeichert?


    Hintergrund für meine Frage ist wenn ich eine SIM in ein schönes altes Nokia 2110 oder so einlege dann erscheint halt Telekom D1 oder D2 Privat, gleiche SIM in einem neueren Mobile zeigt halt T-Mobile D oder Vodafon.
    Lege ich nun in ein schon etwas betagteres Gerät, meine Congstar SIM ein, hier und jetzt zum Test in ein etwa 4 oder 5 Jahre altes SE ein so erscheint Congstar.de.
    Dasmals gab es doch Congstar noch gar nicht, woher weiß das Mobile also dass es sich um eine Congstar Karte handelt;


    ist vielleicht Zauberei im Spiel, oder war der Firmware Entwickler von SE gar ein Hellseher mit Fähigkeiten wie Nostradamus, sind dunkle Mächte im Spiel vielleicht sogar göttliche Eingebung bei einem Mobile?


    Oder bezieht es die Information ganz einfach von der SIM?


    Wobei sich dann die Frage stellt warum erkennt das alte Nokia 2110 und seine Zeitgenossen die Congstar Karte nicht als Congstar?

    Viele Grüße



    Michael

  • der name ist normal auf der sim hinterlegt!


    daher verwundert es mich etwas, dass du sagst, du erhältst bei der gleichen sim in einem alten und in einem neuen handy abweichende netzbetreibernamen!! das kann ich eigentlich fast nicht glauben...bist du dir da wirklich sicher??

  • Ja, gerade wieder versucht, Congstar Karte ins alte Nokia 2110 von 1996, eingeschaltet, eingelockt und es steht D1-Telekom im Display

    Viele Grüße



    Michael

  • ist hier auf das handy evtl mal der operator schriftzug per sms geschickt worden? das gab es früher beim wechsel von viag auf o2 auch! damals hat man dann, wenn man das wollte, das o2 logo zugesandt bekommen -> das ist dann auf dem handy hinterlegt!


    ich habe noch ´ne alte viag karte rumliegen....bei der kommt egal in welchem handy interkom.de - genauso ist es bei einer base karte der ersten generation! hier kommt als betreiber auch noch eplus im display!!


    aber evtl haben die d-netzbetreiber hier ja doch eine andere art des logo-"updates"....!??!?

  • Zitat

    Original geschrieben von MikeB
    Ja, gerade wieder versucht, Congstar Karte ins alte Nokia 2110 von 1996, eingeschaltet, eingelockt und es steht D1-Telekom im Display


    moment!! du hast oben geschrieben dass in dem alten handy "congstar" erscheint -> jetzt widersprichst du dir gerade!!



    edit:
    sorry..falsch gelesen...das war ja das se!!

  • In meinem S 10 D aktiv erscheint "D2-Privat" mit einer aktuellen CallYa, schon komisch :confused:

    BlackBerry Bold 9700 & iPhone 4

  • Nee, im ganz alten Nokia 2110 (etwa 11 Jahre alt) erscheint "D1-Telekom" und im nicht so alten Sony Ericsson (etwa 4 Jahre alt) "Congstar.de", Test durchgeführt mit gleicher Congstar SIM von mir.


    :apaul: Verwirrung groß bei mir :gpaul: , vor 11 Jahren wusste man noch nicht mal wie Congstar geschrieben wird, aber das Mobile bucht sich bei T-Mobile ein und denkt wohl es ist nee TM SIM, soweit klar, aber vor 4 Jahren war Congstar auch noch nicht geboren und das SE erkennt richtig als Congstar.de und zeigt es auch so an.

    Viele Grüße



    Michael

  • Nicht jedes Handy ist in der Lage, einen abweichenden Namen des Providers, der auf der SIM gespeichert ist, auch anzuzeigen. Dies gilt insbesondere für ältere Geräte. Bei neueren kann die im Gerät hinterlegte Liste der Netznamen beim Einbuchen in ein Netz netzseitig aktualisiert werden.

  • Ja, das leuchtet mir ein. So muss es dann wohl sein. Ich war wirklich sehr verwirrt, dass ein aktuelles Mobile Congstar kennt ist klar.


    Was die Verwirrung komplett gemacht hat war halt dass das ältere SE Congstar richtig erkannt hat und das noch ältere Nokia wohl annahm es hat eine D1-Telekom Karte intus.

    Viele Grüße



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!