Wo ist der Betreiber Name gespeichert?

  • Grundsätzlich sind die Betreiberschriftzüge in der Software es Handys den GSM Netzcodes zugeordnet.


    Mittels SIM Toolkit Applikation kann man aber auch auf der SIM einen abweichenden Namen hinterlegen. Bei Vodafone SIM Karten sind z.B. auch die Namen der anderen Vodafone Netze dort hinterlegt.


    Wenn ein Handy nicht STK fähig ist kann es den/die auf der SIM hinterlegten Namen nicht auswerten.


    Auch in der manuellen Netzsuche werden die Namen nach Software verwendet.

  • Danke Martyn, als ich scrollte und nichts anständiges las, sah ich mich fast schon gezwungen das zu erklären ;) aber et is ja nun geschehen ;)

    skype_me: rampone

  • Mit SIM Toolkit muss das nicht unbedingt direkt was zu tun haben. Für den Service-Provider-Namen gibt's ein optionales File auf der SIM-Karte (EF_SPN).
    Darin ist der Name des Service- oder Netzbetreibers der Karte gespeichert und ein Flag, ob die Anzeige erzwungen werden soll.
    Ggf. läßt sich dieser eine Name über ein SIM Toolkit neu beschreiben, muß aber nicht sein. Auch ältere SIM-Karten ohne SIM Toolkit hatten das File schon.


    Die Namen der Netzbetreiber sind in der Firmware des Handys gespeichert. Es gab schon Updates, die nur irgendwelche Namensänderungen berücksichtigten. Der Name auf der Karte hat aber immer Vorrang gegenüber der Namensliste in der Firmware.

  • nokia 3330 mit neueste Firmware zeigt aber auch nur d1, d2,viag und e+ an. Egal welche Sim usw. Also kann dieses auch nicht die Namen von der Karte lesen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Stimmt so generell nicht, das 3330 zeigt z.B. mit Tchibo-SIM im o2-Netz auch Tchibo an, da dieser Text auf der SIM entsprechend hinterlegt ist.


    Ja,ok, aber drück mal menü und dann c. Dann guckst du was da als Provider steht. Z.B. steht da dann bei aktuelle Sim-Karten von o2 "Interkom" und kurze zeit danach steht da "o2 - de" . Auch wenn ich auf manuelle Suche gehe dann steht da auch Interkom, T-D1 und D2. E-Plus ist E-Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!