S55: Kurze Akkulaufzeit

• RageDave

Also dann geht der Akku in A.....also ist kaputt denke ich. Wie sich das jetzt im Betrieb spiegelt kann ich nicht sagen. Denke er läuft dann garnicht mehr. Aber solange ihn du im Handy lersaugst kann nix passieren, denn das schaltet sich nur an, solange der Akku noch seine mindest- Kapazität hat.

Ciao Breadbox

• Also das mit dem langen Aufladen hab ich noch nie gemacht und meine Akkus halten immer sehr lange (war immer zu neugierig auf das neue Handy). Glaube auch, daß etwaige Verbesserung der Kapazität durch diesen Vorgang ein Mythos ist. Zumindest bei der neuen Generation der Akkus. Die Hersteller schreiben diese lange Erstladezeit ja auch schon nicht mehr in die Handbücher rein. Das der Akku erst nach mehreren Zyklen seine volle Kapazität hat ist hingegen klar.
    Mein Siemens hält übrigens im stromfressenden Vodafone UK Netz (keine Ahnung wieso, aber alle SE Handys zeigen hier wesentlich niedriger Standbywerte) ungefähr drei Tage mit der zweiten Aufladung. Klar, daß ich das Gerät auch intensiv nutze. Bin deshalb mit dem Akku zufrieden.

- Airlancer

• Sorry, James B. Nichts persönliches, aber einige Aussagen von dir kann ich einfach nicht so stehen lassen...

Zitat

Original geschrieben von James B.

Besser ist es wenn du es ausgeschaltet in einem Durchgang ca.12 Std. durchlädst, damit der Ladevorgang durch ev. Anrufe etc. nicht immer unterbrochen wird.

Meiner Meinung nach ist es sogar besser, wenn man das Handy in eingeschaltetem Zustand lädt. Naja, darüber kann mal wohl streiten, aber schlechter ist sicherlich keins von beiden...

Zitat

Nach dem Vollständigen aufladen Ladegerät ausstecken, ca.15-30min warten u. nochmal anstecken, dann lädt er nochmal ein Stück hoch. Auf diese weise kann man die Kapazität des Akkus nach oben und unten etwas 'stretchen'

Genau das sollte man NICHT tun! Er lädt zwar - verständlicherweise - nach einigen Minuten wieder etwas nach - immerhin ist ja zwangsweise Strom entnommen worden - jedoch verbraucht das erneute Aufladen einen weiteren Ladezyklus. Das bedeutet der Akku hat im Endeffekt eine kürzere Lebensdauer. Man bedenke bitte, daß ein LiIo Akku max. 1000 Ladevorgänge verträgt, bevor er deutlich an Kapazität verliert...
    MEHR als annähernd voll bekommt man den Akku eben nicht. Auch nicht mit 'Nachladen'.
    Das beste ist immernoch, den Akku möglichst lange (z.B. über Nacht) am Netz zu lassen. Je länger, desto voller wird der Akku. Wobei gilt: Je länger der Akku geladen wird, je weniger kommt dabei herum. Demnach ist er z.B. nach 2 Stunden ca. 99% geladen, und nach 16 Std. dann vielleicht 99,9999% Der zweiten Teil ab den ca. 2 Stunden nennt man dann 'Erhaltungsladung'. Siemens erwähnt z.B. in der Dokumentation diese Erhaltungsladung nicht einmal, weil sie im Vergleich zum schon geladenen Bereich kaum der Rede Wert ist.

Ah, und wo ich gerade dabei bin, kann ich auch noch gleich mit einem anderen Irrglauben aufräumen: Den Akku MUSS man nicht innerhalb der ersten Ladezyklen 'erziehen'. Man kann das auch ohne Probleme noch später machen... (Für die Ich-kann-die-Finger-nicht-von-dem-neuen-Handy-lassen-Spielkinder unter uns... :D )

Zitat

Kannst mir glauben daß das die beste Vorgehensweise ist, bin gelernter TV-Videotechniker.

Traue nie einem Titel... Nochmal: Nichts gegen dich persönlich! Du bist warscheinlich einer der besten Techniker die es gibt, aber manchmal hat man einfach nicht alles immer 100%ig im Kopf...
    Übrigens bin ich dementsprechend ein Kollege von dir... :top: Allerdings habe ich vorsichtshalber gerade eben noch einmal schnell bei einem angehenden Diplom Elektrotechniker nachgefragt... :p

Frohes Fest! :D :)

so long...

BigShadow

• Zitat

Original geschrieben von BigShadow
    Ah, und wo ich gerade dabei bin, kann ich auch noch gleich mit einem anderen Irrglauben aufräumen: Den Akku MUSS man nicht innerhalb der ersten Ladezyklen 'erziehen'. Man kann das auch ohne Probleme noch später machen... (Für die Ich-kann-die-Finger-nicht-von-dem-neuen-Handy-lassen-Spielkinder unter uns... :D )

Hihi, na da bin ich dann aber beruhig. Hab shcon Angst gehabt, ich hab meinen Akku ruiniert weil ich mei goiles S55 net sein lassen konnte ;)

Aber ich merk schon, über N8 laden ist wirklich s beste und der Akkur streckt sich immer mehr

In diesem Sinne
    Frohes Fest!

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

• Also mein Akku hält jetzt vielleicht gerade mal 3 Tage durch
    Bei Pro tag: 20 min JAVA Spiele
    7 SMS
    2 min telefonieren
    Und das nach 5 Ladezyklen
    Also ich bin nicht wirklich überwältigt...

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

• Bei mir siehts momentan recht gut aus.

- 2. Ladezyklus
    - 5-10 SMS am Tag
    - 5 Minuten tefonieren
    - Uhr Screensaver
    - immer noch experimentieren mit Klingeltönen, ...

Hällt nu seit etwas über 3 Tagen und es ist immer noch ein Balken zu sehn

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Der Stromfresser #1 ist die Beleuchtung, eine Reduktion der Helligkeit auf z.B. 50% bringt hier einiges ... wenn man damit leben kann ...

Stromfresser #2 ist der Funk (also aufgebaute Verbindungen für Gespräche, WAP, eMail holen/senden, ...)

• Zitat

Original geschrieben von BigShadow
    Genau das sollte man NICHT tun! Er lädt zwar - verständlicherweise - nach einigen Minuten wieder etwas nach - immerhin ist ja zwangsweise Strom entnommen worden - jedoch verbraucht das erneute Aufladen einen weiteren Ladezyklus. Das bedeutet der Akku hat im Endeffekt eine kürzere Lebensdauer. Man bedenke bitte, daß ein LiIo Akku max. 1000 Ladevorgänge verträgt, bevor er deutlich an Kapazität verliert...

Dann wäre hiernach ja jede Auto Freisprechanlage ein absoluter Akku-Killer, oder? Mit jedem connect wird dann doch ein Ladezyklus eingeleitet/verbraucht.
    Also, bei intensiver Nutzung muß der Akku alle 2 - 3 Tage ans Netz. Bei 1000 mgl. Ladevorgängen kommt eine sehr ordentliche Nutzungsdauer dabei heraus.
    Rechne ich aber 3 bis 4 connects tgl. mit der FSE ein, reduziert sich das erheblich.
    Entspricht das der Realität? Erfahrungswerte?
    Wolle mir eigentlich ´ne FSE zulegen um dem Kabelgewirr beim Autofahren zu entkommen, aber so ...
    Lässt sich das Nachladen unterdrücken beim Einstellen in die FSE?

TIA

Grüsse aus der ex. ExpoCity Hannover

• Ist wirklich so, ein Kumpel hatte ein 7110 mit ner FSE und nach ca. 3-5 Monaten hat der aKKU nur noch die Hälfte geleistet.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!