Ich habe eine nahezu gleich lautende Mahnung bekommen.
Zu einem Betrag aus 2005. Heute endlich nach diversen Versuchen jemanden erreicht... (Es waren genau 13 Versuche, netterweise wird man nach 2 Minuten in der Warteschleife einfach "rausgeschmissen" - respektive die Verbindung wird getrennt).
Zur Zeit werden wohl die Konten geprüft und entsprechend angeblich offene Beträge eingefordert. Ich war mir keiner offenen Beträge bewusst und bekomme jetzt erstmal eine Kopie der Rechnung.
Ich habe dann nach dem Telefonat meine Unterlagen durchforstet und auf einmal fiel mir die ganze unglaubliche Geschichte wieder (wie ich das vergessen konnte ist mir selbst ein Rätsel...):
Im Jahr 2005 bin ich von meiner Prepaid "Free & Easy"-Karte in einen Laufzeitvertrag gewechselt. Das ganze habe ich online gemacht und dazu habe ich auch online bei E-Plus ein Handy für 49,90 € geordert. Bezahlt werden sollte das ganze per Kreditkarte. Alles nahm den normalen Gang. 2 Wochen später hielt ich ein neues Handy und die passende Rechnung in Händen.
Das Erstaunen kam mit der nächsten Kreditkarten-Abrechnung:
419,90 € – E-Plus Online Shop!!!
Ein Blick auf die Rechnung offenbarte: Das ist ja rein zufällig der Preis des Handies - ohne Subventionierung!
Also erstmal bei E-Plus angerufen:
Da zu der Zeit mein Geld relativ knapp war - eine Rückbuchung des gesamten Betrages erst einen Monat später mein Girokonto erreichen würde - freute ich mich, dass es "überhaupt kein Problem" sei, den zu viel eingezogenen Betrag "selbstverständlich" sofort auf mein Girokonto zu überweisen (370 €). Juchhu! Das hatte ich mir komplizierter vorgestellt!
[eine Woche später]
Argh. Es ist komplizierter: Kein Geld von E-plus da... Nochmal anrufen!
"Ich sehe hier keinen derartigen Vorgang im System." Nochmal aufgenommen, dringliches Bitten, Versicherung, dass "sich gekümmert werde" und morgen ein Rückruf erfolgen solle...
[um die ganze Sache abzukürzen]
Ich könnte jetzt noch ca. 100 Zeilen zu diversen Telefonaten schreiben, voller Aggressionen, Verzweifelung. Ungefähr 20 mal würde darin vorkommen: "Ich habe hierzu hier nichts stehen, nehme es aber gerne auf und sie werden dann zurückgerufen!". Ich war wirklich (obwohl ich ein sehr friedliebender, ruhiger Mensch bin) voller Hass, auf E-Plus, die Mitarbeiter des Call-Centers ("mit meinem Team-Leiter wollen sie sprechen? Das geht hier nicht." - "Nein, ich kann sie wirklich mit niemandem verbinden"), dem gesamten Konzern. 2 Briefe an die Geschäftsführung von E-Plus verpufften im Nichts...
Trotzdem erwähne ich bereits jetzt das vermeintliche Happy-End:
3,5 Monate nachdem das Geld auf meiner Kreditkarte gebucht worden war, erblickte ich auf meinem KK-Auszug den glanzvollen Betrag von 370,- € - und dann auch noch als Gutschrift! Kein Wort der Entschuldigung, kein schriftliche Benachrichtigung, kein Anzeichen der Scham - trotz katastrophaler Zustände seitens der Problemlösung, die mich über 3 Monate hat verzichten lassen, die in harten Tagen meine Liquidität geschröpft hat...
2 Jahre sind seitdem vergangen. Meine Wunden waren verheilt. Keine Spur des Hasses, der mich einst von einem besonnenen, ruhigen Menschen in einen motzenden, keifenden Call-Center-Anrufe verwandelte war mehr in mir. Man kann sagen: Ich war zufrieden. Mit mir, der Welt und sogar mit E-Plus...
Und jetzt möchte ich E-Plus fragen:
WARUM - ZUM TEUFEL - BEKOMMT IHR ES EINFACH NICHT AUF DIE REIHE UND REISST MIT DIESER MAHNUNG ALTE WUNDEN AUF?????
Eurer System ist Mist, ich hasse Call-Center, Automatisierung und eure gesamte - nicht funktionierende - Organisation. Es raubt mir wertvolle Zeit, sei es Freizeit oder sogar Arbeitszeit und Nerven.
Ich habe heute übrigens - nachdem meine Gesichtsfarbe wieder im "normalen" Bereich war - erneut eure bekackte "Finanz-Service-Line" angerufen. Und: Oh, Wunder, ich komme sofort durch:
"Herzlich Willkommen bei der E-Plus Bestell-Hotline. Was kann ich für Sie tun?" (Hä? Bestell Hotline?) - "Äh, ich habe eine Mahnung bekommen und..." - die (sehr freundliche - weibliche) Stimme unterbricht mich: "Da sind sie hier aber falsch, sie müssen bei der 0331.... xxx anrufen" - äh, ja, ich bin doof und nicht in der Lage Mahnungen zu lesen - "Das habe ich ja getan!" - "Das kann nicht sein.... " - diesmal unterbreche ich: "Doch. Die Nummer steht hier so auf meinem Display!" - "Oh, da liegt wohl ein Problem hier im Haus vor, ich werde gleich mal rücksprache halten und sie dann zurückrufen!" ....
Ich bin baff! Ein Problem? Ich meine: EIN Problem? Nur eins? Wirklich?
Ich bin gespannt und werde gerne berichten, was weiter passiert. Eigentlich wäre die ganze Sache ja spannend und würde für jede Menge Abwechslung sorgen und sogar für soziale Kontakte sorgen, wenn ich denn einsam und gelangweilt wäre. Bin ich aber nicht!
Ähm, E-Plus? Ein Idee, also eine Bitte: Könnt ihr vielleicht solche Dinger mit Kunden abziehen, die:
1.) Oft irgendwo anrufen, ohne dass sie zurückgerufen werden, bzw. ihre Anrufe angenommen werden
2.) Oft bei irgendwelchen Flirtlines,SMS-Chats etc. anrufen
3.) Nie Antworten auf ihre SMS bekommen?
Eure System bekommen das bestimmt hin, diese herrauszufiltern und
diese Leute freuen sich vielleicht darüber, dass ihr ihr Leben - sagen wir - ein wenig "aufpeppt"!
Ich gehöre nicht dazu, ich freue mich, wenn ihr mich endlich IN RUHE LASST!
*Fussnote (und abschließende Bemerkung):
Es tut mir leid, dass der erste Beitrag in diesem Forum voller unsachlichem Sarkasmus nur so strotzt, aber nachdem ich das hier gelesen habe, konnte ich nicht anders und möchte euch vorab schon einmal um Entschuldigung bitten