Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch festzustellen ?
Diese Karte (T-Mobile) halbiert die Akkulaufzeit meines NBs.
Wie kann ich genaueres feststellen ?
Stromverbrauch Option UMTS Card
-
-
-
Eine Halbierung der Laufzeit ist nicht normal. Außer, das Notebook hat einen ausgesprochen mageren Akku.
Die einfachste Methode, die Leistungsaufnahme einer Karte zu messen, wäre aus meiner Sicht folgende:
- Akku aus dem Notebook entnehmen
- Notebook rein per Netzteil betreiben
- die Spannung auf der Leitung zwischen Netzteil und Notebook messen
- in die Leitung zwischen Netzteil und Notebook ein Amperemeter hängenDamit lässt sich ständig die aktuelle Leistungsaufnahme sehen. Jetzt gilt es nur noch, die Werte "mit Karte" und "ohne Karte" zu vergleichen.
Grüße Baser
-
wieso so kompliziert? gibt doch schon fertige Leistungsmesser überall zu kaufen. Die Steckt man vor dem NB in die Steckdose und schon kan man die Leistung bequem ablesen ohne Rec hnen und Co.
-
Bei einigen Tools z.b. Notebook Hardware Control(NHC) wird die aktuelle Entladerate des Akkus angezeigt. Gibt auch noch andere Batterietools die das können, da sind man direkt den Verbraucht.
Mit einer Option Fusion Karte hatte sich bei auch die Akkulaufzeit halbiert von 4 auf 2h. Jetzt hab ich eine Option Globetrotter 3g+ da bin ich bei über 3 h.
-
Zitat
Original geschrieben von UltraApfelsaft
wieso so kompliziert? gibt doch schon fertige Leistungsmesser überall zu kaufen.
Stimmt, ist kompliziert. Aber die Leistungsmesser, die auf der Primär-Seite hängen, wären mir wirklich zu ungenau. Würde mich aber interessieren, ob etwas Vernünftiges dabei rauskommt... -
Gab es nicht mal irgendwo in der Systemsteuerung eine
Anzeigemöglichkeit für Stromaufnahme am USB und PCMCIA Port ?
Ich glaube mich an so was zu erinnern gesehen zu haben ,
ich finde es aber nicht mehr ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!