Wie kann ich das Maximum meiner DSL-Leitung ermitteln?

  • Frage an die Experten: Mich würde generell mal interessieren, ob es mir mit "Hausmitteln" möglich ist, die theoretische Maximalleistung meiner DSL-Leitung vor Ort zu ermitteln. Ich habe mal einen Screenshot von ADSL Watch gemacht:
    http://img292.imageshack.us/img292/6818/dslleitungiq7.png


    Ist die angegebene Leitungskapazität aussagekräftig und authentisch? Denn m.W. spielt ja auch die Dämpfung eine nicht unwichtige Rolle, und die scheint mir relativ hoch zu sein.


    Was meint ihr?


    Ergänzung: Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line steht:


    Verbindliche ADSL-Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inklusive T-DSL-Resale):


    * 384 kbit/s bis 55 dB (Upstream 64 kbit/s)[11]


    * 768 kbit/s bis 46 dB (die Bandbreiten mit 384 und 768 kbit/s werden auch DSL light genannt)
    * 1.024 kbit/s bis 43 dB
    * 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
    * 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
    * 2.304 kbit/s bis 35 dB
    * 3.072 kbit/s bis 32 dB
    * 6.016 kbit/s bis 18 dB
    * 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB


    Daraus interpretiere ich, dass ich (sofern der Dämpfungswert 26 db stimmt) von der Telekom in Wirklichkeit nur bis 3 MBit/sec. bekäme - seht ihr das auch so?


    Andererseits steht aber weiter unten: "Die Online-T-DSL-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom[22] beruht exakt auf der oben angeführten Dämpfungsberechnungsformel und den hier genannten Dämpfungsgrenzen." - und die gibt mir auch DSL 6000 aus.


    Bin jetzt etwas ratlos, was nun stimmt...

  • Dein Modem zeigt dir unter Leitungskapazität an, was es momentan max aushandeln könnte. also knapp 8Mbit.Falls du an einem ADSL1 Only Port hängst kann u.U. an einem ADSL2 Port nochmal mehr ausgehandelt werden. Die Dämpfungsangaben sind immer vorsichtig zu bewerten, da schwanken die Werte von Modem zu Modem zu sehr.
    Für die Tekom ist das eh nicht relevant. Deren Entscheidungsgrundlage ist einzig und allein die theoretische Dämpfungsberechung nach Kontes-Orka . Dazu rufst du am besten mal die Hotline an und fragst welche Dämpfungswerte deine Leitung hat. Alternativ kannst du dir noch die Leitungslängen und Querschnitte mitteilen lassen und den Wert dann selber ausrechnen.
    Der daraus resultierende/bzw. bei der Tcom in der DB hinterlegte Wert ist für die DSL Schaltung ausschlaggebend. -->Verändern/Beeinflussem kannst du diesen theoretischen sowieso nicht.


    Richtig wenn die 26dB etwa stimmen und auch bei der Tcom so berechnet sind, dann bekommst du max T-DSL3000. Bei anderen Anbietern besteht immerhin oft die Möglichkeit, auf eigenes Risiko trotz hoher Dämpfung die nächst höhere DSL Stufe zu buchen.

  • Denke schon das die dir den Dämpfungswert mitteilen können.


    Ich selber konnte bei T-Com auch nur DSL2000 bekommen, nach Anbieterwechsel (Resale T-DSL) hatte ich aber eine 4.416 KBit/s Verbindung, und nach einer technischen Umstellung auf ein anderes Backbone habe ich plätzlich volles DSL16000.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Denke schon das die dir den Dämpfungswert mitteilen können.


    Natürlich können die das - aber sie werden es nicht tun.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!