O2-EU Option? früher gut / billig -> heute schlecht / teuer?

  • Hallo,


    ich blick mal wieder bei O2 und seinen ganzen Fussnoten nicht mehr durch.


    Bis vor einiger Zeit wurde die EU Option als Lizenz zum Geldsparen angesehen (wobei die O2 Seite das auch noch heute macht),
    aber beim genauen Betrachten der Preisstruktur ist es imho geschickter wieder die "alte" Möglichkeit (Keine EU Option) zu wählen.


    Oder übersehe ich da irgendeinen Pferdefuss?



    EDIT: es kommen immer mehr Fragen zusammen:
    - wie sieht es mit der Taktung bei der EU-OPTION aus?
    - wie sehen die SMS Preise bei der "Keine EU-Option" aus?
    - Gelten die INKLUSIV SMS bei Online Verträgen usw. auch für SMS im Ausland?
    Anscheinend ja, denn ich war vor ein paar Tagen in Irland und ALLE SMS waren kostenlos (bei gebuchter EU-Option)
    Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

  • Re: O2-EU Option? früher gut / billig -> heute schlecht / teuer?


    Zitat

    Original geschrieben von m@rtin


    Bis vor einiger Zeit wurde die EU Option als Lizenz zum Geldsparen angesehen (wobei die O2 Seite das auch noch heute macht),
    aber beim genauen Betrachten der Preisstruktur ist es imho geschickter wieder die "alte" Möglichkeit (Keine EU Option) zu wählen.


    Du hast recht, ist mir gar nicht aufgefallen, dass man zZ mit der EU-Option schlechter fährt. Werde die mal wieder deaktivieren. Gerade bei ankommenden Gesprächen ist die Differenz hefig. Kann es sein, dass die Datentarife bei der EU-Option billiger sind ( 0,08 pro 10 KB/ Taktung 10/10)?
    Edit: ja, normal kosten Daten 0,09 pro 10 KB/ Taktung 10/10
    SMS ohne EU-Option 39cent!

  • Hallo!


    Na das hat ja o2 wieder prima geschaft die Kunden zu verarschen. Der Großteil wird wohl meinen nun automatisch günstiger zu telefonieren. Das man zuerst zurück in den Standardroamingtarif wechseln muß weiß doch keiner. Kann es sein, das o2 vor längerer Zeit automatisch alle Kunden auf die EU-Tarife ungestellt hat?
    So kann man sich auch um die EU-Vorgaben drücken.


    Gruß, dr205

    iPhone mit Complete M Tarif

  • alles Locker


    nee ist keine Vera*****,


    denn o2 hat klar auf den Seiten definiert wie es laufen wird. Die eu-Option war bis ende Augst das sinnvollste. Nun aber leider nicht mehr. Bei Freunden, die im Juli und August zu o2 gewechsel sind, wurde die Option auch gar nicht mehr aktiviert, was im I. und II. Quartal standart war.


    Ich denke zur nächsten Reisesaison werden sich die Netzbetreiber wieder was einfallen lassen.


    Will o2 für das Deaktivieren jetzt eigentlich Geld haben? Weil ich im Juli nichst für die Deaktivierung bezahlt habe?


    Schönes Wochenende

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Deaktivierung kostet nix!


    Code
    Wenn Sie die Abrechnung nach den Weltzonen-Standardpreisen wünschen,
    können Sie die EU Option jederzeit kostenlos deaktivieren.
  • Das Deaktivieren der EU-Option ist kostenlos.


    o2 hat im Juli die neuen Roaming-Preise ab Ende August klar kommuniziert und auf allen Web-Seiten, in der Rechnungsbeilage und auf der Rechnung selbst auf die neuen EU-Tarife (Weltzonen) hingewiesen.


    Automatisch ist vorher kein Kunde auf die EU-Option umgestellt worden. Das hat man aktiv tun müssen (war ja damals auch evt. sinnvoll). Jetzt wieder über o2 herzufallen und ver*** zu unterstellen ist einfach albern.

  • Darüber hinaus bleiben zwei wesentliche Vorteile bei der EU-Option:
    1. Sie gilt, anders als der Name vermuten lässt, auch in manchen Nicht-EU-Ländern wie z.B. der Türkei, die ohne EU-Option wesentlich teurer sind
    2. Ankommende Gespräche laufen im 10/10-Takt! Bei Gesprächen unter 20 Sekunden ist die EU-Option hier also trotzdem günstiger als der neue EU-Tarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Darüber hinaus bleiben zwei wesentliche Vorteile bei der EU-Option:
    1. Sie gilt, anders als der Name vermuten lässt, auch in manchen Nicht-EU-Ländern wie z.B. der Türkei, die ohne EU-Option wesentlich teurer sind


    Allerdings habe ich noch kein anderes Land als die Türkei entdeckt. Die Schweiz und Norwegen sind zwar auch bei der EU-Option dabei, aber werden auch zu den neuen EU-Roamingkonditionen abgerechnet. ;)

  • Ja, es ist definitiv nur die Türkei, in der die EU-Option Vorteile bringt. Die gehört bei den Weltzonen zur Zone 2: Abgehend 1,59, eingehend 0,69.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!