Kaufberatung: "Semiprofessionelle" Digitalkamera

• Guten Tag!

Ich bin auf der suche nach einer neuen Digitalkamera, nachdem die Dimage A2 die ich sonst zur Verfügung hatte kaputt ist.

Ich hätte gerne eine Superzoom-Kamera, also eine im SLR-Desigen (aber keine SLR!).

Was mir wichtig ist wären mind. 6x Zoom, ein Filtergewinde und ein Blitzschuh. Ausserdem sollte die Kamera einen manuellen Mouds haben wo man Blende und Verschlusszeit selber einstellen kann.
    Besonders gut wären Steuerringe am Objektiv, ist aber keine kaufbedingung.

Auflösung ist nicht so wichtig, alles ab 3 Megapixel sollte ausreichen.

Preislich ist das so eine Sache, es darf gerne ein älteres Modell sein, viel mehr als 200€ will ich nämlich nicht ausgeben...

Gruß
    tOmAtEl

• Was hat die A2 denn? Wenn es der Sensor ist, der müsste doch kostenlos getauscht werden? Und vielleicht lohnt ja auch eine Reparatur, wenn sie dir genügt :top:

Grüße Andreas

• ich hatte auch mal die wunderbare Dimage A2 und seit 3 Jahren eine Canon 20D. habe nicht mehr die grosse übersicht was bridge-kameras betrifft, aber ich glaube, wenn dir die bedienung der A2 gefallen hat, wirst du von den meisten bridge-kameras enttäuscht werden...
    was spricht denn gegen eine Spiegelreflex? klein und handlich ist die A2 ja nun auch nicht gerade... ;)

gruß
    daniel

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    In dem Fall empfehle ich Dir eine der Panasonics. ...

Ich kann persönlich zumindest von der TMZ2 abraten. Der hohe Preis scheint nur den 10xZoom zu rechtfertigen. Das rauschen ist aber ansonsten IMO für den Preis zu stark. Nahaufnahmen in dunklen Räumen werden beim Blitzeinsatz hoffnungslos überbelichtet für eine Kamera dieser Preisklasse.

Ciao

• Ich selber besitze eine FZ7, ein Kumpel die FZ20.

Im direkten Vergleich finde ich die FZ20 schlechter, Sie ist halt so groß und schwer wie eine DSLR, kann aber nicht das Gleiche.
    Meine FZ7 passt hingegen auch noch mal in eine Jackentasche hinein, habe etwa 3000 Bilder hinter mir, hauptsächlich Sportfotografie unter Ausnutzung des Zoombereiches.

Und bin nun langsam aber sicher auf der Suche nach einer DSLR, womöglich steht meine FZ7 also zum Verkauf, falls Interesse besteht bitte PN.

Testbild mit 354mm Zoom des Schweriner Schlosses von der Wasserseite aus ca. 4km Entfernung Luftlinie und Freihand auf einem Segelboot bei 3 Windstärken:

• Hi GT-Liebhaber,
    und wenn du da noch ein wenig den Tonwert korrigierst, und nachschärfst, sieht es sogar richtig gut aus! :)
    Falls du sehen möchtest was ich meine, kann ich es entweder hier zeigen, oder du schreibst mir eine PN... ;)

Ich wollte mir auch ne Weile ne Panasonic mit ordentlich Zoom zulegen, bin dann aber doch bei einer DSLR gelandet (zum Glück ;), aber schlecht für das Portemonnaie)

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!