Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)


  • Hi,


    da würde ich mich überhaupt nicht darauf verlassen. Als mein Gerät nicht mehr starten wollte und ich dort angerufen habe, sagten die zu mir "ein Samsung Modell mit der Bezeichnung SGH-i780 gibt es nicht :confused: ".


    Gruß,
    Tika

    iPhone 7 Plus 128GB + iPhone 6s Plus 128GB

  • Re: Mein neuer i780


    Zitat

    Original geschrieben von cwitte
    2. Ich habe mir das Garmin-Navi-Paket Europe XT gekauft, installiert und lasse die SD-Karte immer im Steckplatz. Jetzt kommt alle 10 Minuten ein Fenster "Sie haben die neueste Garmin-Version bereits installiert. Möchten Sie das Programm starten?" - liegt das am AutoRun? Wie kann ich das abschalten? Oder muss ich die Karte bei Nicht-Benutzung rausnehmen?


    Hast du das Problem schon gelöst? Bei TomTom hatte ich ein ähnliches Problem:
    Auf der SD-Karte befindet sich ein Autostart-Ordner, benannt ist er mit einer Zahl, bei mir "2577". Einfach den Ordner umbenennen und das Autostart-Problem sollte Vergangenheit sein.


    Schöne Grüße
    Robert.

  • Hallo alle zusammen!


    Seit kurzer Zeit bin ich nun auch stolzer Besitzer eines i780.
    Allerdings hatte ich zunächst mit der TomTom-Navigation (TomTom 5) so meine Probleme, die jedoch glücklicherweise mittlerweile der Vergangeheit angehören.
    Für diejenigen denen es dabei genauso geht wie mir, möchte ich alles noch mal kurz zusammenfassen.
    [list=1]
    [*]TomTom kann auf den internen GPS-Empfänger nicht per WIndows-Einstellungen zugreifen
    [*]1. Versuch mit GPSGate: Nach der Installation hatte ich - trotz aktueller Version - extrem starke Verzögerungen bei der Anrufannahme (ca. 2,5 Freizeichen bis ich erstmals die Anrufenummer sehen konnte und nochmal ca. 2-3 Freizeichen nachdem ich "abgehoben" habe und das Gespräch wirklich da war - absolut nicht hinnehmbar.
    [*]2. Versuch mit Portsplitter: Dabei gab es zwar keine Verzögerung bei der Anrufannahme, allerdings wurde in TomTom meine GPS-Position immer mit einer Verzögerung angezeigt. Es gab dabei zwischendurch auch keine spontante Korrektur der aktuellen Position, sondern es wurde die gefahrene Route verzögert angezeigt (Anfahren: Verzögerung nimmt zu, an roter Ampel warten: TomTom zeigt weiterhin Fahrt an, bis aktuelle Position erreicht). So kam es, dass selbst bei kurzen Fahrten von 15-20 Minuten mein TomTom noch 5 Minuten später anzeigte, dass ich am Fahren sei - für eine Navigation in unbekannten Gegenden auch absolut inakzeptabel.
    [*]3. Versuch: Nach längeren Recherchen in englischsprachigen Foren wurde ich auf GPSProxy aufmerksam (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=139292). Das Programm ist kostenlos und hat die gute Eigenschaft, dass nach dem GPS-Start ein weiteres Programm (in meinem Fall TomTom) gestartet wird. Siehe da: kein Verzögerung bei der Rufannahme und ebenfalls keine bei der Navigation! :)
    [/list=1]


    Konfiguration von GPSProxy
    Die Konfiguration war ebenfalls schnell erledigt.
    [list=1]
    [*]Die .Cab-Datei installieren
    [*]Menu -> Setting... ->Haken bei "Run External App after Proxy Startup" und den Verzechnispfad angeben
    [*]Mit OK bestätigen
    [*]Menu -> Extensions -> GPS Provider = NMEA Input
    [*]-> Configure -> "GPS COM Port" = COM8 (habe ich davor in den Windowseinstellungen so festgelegt), Haken bei "Mirror GPS Input to Output Port" und noch "Output COM Port" = Com1
    [*]2x mit OK bestätigen
    [*]-> Menu ->Virtual COM Ports ... ->Add (Jetzt sollte der virtuelle COM1-Port erscheinen)
    [*]Mit OK bestätigen
    [*]Fertig! :)
    [*]Wenn man sich nun auf den GPS-Hotkey GPSProxy legt und anschließend auf Start drückt sollte dem ortskundigen Fahren nichts mehr im Wege stehen
    [/list=1]


    Diese Kurzanleitung hilft hoffentlich dem ein oder anderen weiter.



    Eine kleine Frage zu einem anderen Thema habe ich allerdings noch:
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie man an dem Gerät den Kamera-Auslöse-Ton abschalten kann.


    Viele Grüße,


    zamm

  • Meine i780-Probleme


    Hallo Forum!


    Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Der Großteil meiner Fragen konnte geklärt werden, vor allem, da sich die ganze Connectivity-Thematik (kein vernünftiger Verbindungsaufbau, wap.- oder web.vodafone.de) in Luft aufgelöst hat. Vodafone hatte in den letzten Tagen einen kompletten UMTS-Netz-Absturz, das hat sich genau mit meinen Einrichtungsversuchen überschnitten. Da kann ich natürlich probieren bist ich schwarz werde...


    Jetzt geht alles: IMAP, Exchange-ActiveSync, Garmin, Google Maps, RealVGA, tolles Gerät!


    Nur eine Frage nocj: Wie kann ich das Gerät per USB-Kabel laden? Das wär ja schwach, wenn das nicht geht (beim Treo 750 ging es auch erst nach dem Update auf WM6).


    Grüße, C.


  • Leider stürzt das Programm bei meinem i780 ab, wenn ich versuche den Haken
    zu setzen und dann den Programmpfad auswählen will. :(


    Hast Du vorher irgendein .net Framework installiert oder sowas?

  • Zitat

    Original geschrieben von AxM
    Leider stürzt das Programm bei meinem i780 ab, wenn ich versuche den Haken
    zu setzen und dann den Programmpfad auswählen will. :(


    Hast Du vorher irgendein .net Framework installiert oder sowas?


    Hallo!


    Nein, ein Framework habe ich vorher nicht installiert. Ist - nach meiner Information - auch eigentlich nicht erforderlich, da Windows Mobile 6 das passende von Haus aus schon mitbringt.


    Hast du mal den Rest der Konfiguration getestet - sprich: funktioniert zwar das GPS-Signal, aber das Starten einer ext. Anwendung nicht?


    VG


  • zamm
    Vielen Dank für den tollen (kostenlosen) Tipp mit GPSProxy.
    Ich habe das Gefühl, das ich ganz kurz vor dem Durchbruch stehe.
    Ich habe alle Einstellungen so gemacht, wie du es beschrieben hast.
    Wenn ich dann in GPSProxy auf Start drücke startet auch brav mein TomTom6 und ich kann den virtuellen COM-Port von GPSProxy auswählen.


    Mein Problem ist nur, das GPSProxy offenbar keinen zugriff auf den internen GPS-Empfänger bekommt.
    Auf der Log-Page erhalte ich folgende Meldung "NMEA Input: GPS Port Error: Wait Failed: 21"
    Kannst Du damit etwas anfangen?
    Als GPS COM-Port habe ich COM2: (ActiveDevice) ausgewählt. (Habe ich in Windows eingestellt)
    Als Output-COM-Port habe ich COM1: (GPSProxy Virtual COM) ausgewählt.


    Nach der Installation hatte ich übrigens zwei Hinweise auf folgende fehlenden Anwendungen, die für GPSProyx nötig währen:


    - netcf.core.ppc3.arm
    - OpenNETCF.SDF.PPC3.ARMV4


    Bisher habe ich diese noch nicht installiert.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß KaLu


  • Oh ja, die beiden Fehlermeldungen habe ich leider vollkommen vergessen zu erwähnen.


    Die Installation der beiden Pakete ist nicht notwendig, da Windows Mobile 6 das passende Framework von Haus aus schon mitbringt und man so ein wohlmöglich Älteres nicht noch separat installieren muss.


    Die Meldungen also einfach ignorieren und mit OK bestätigen. (Falls man die Packages nachträglich sucht und installiert, sollte es eigentlich auch einen Fehler beim Starten von GPSGate geben).


    Zu deinem anderen Problem:
    - Die Ports und deren Bezeichnungen (Active Device & GPSProxy Virtual ...) sind korrekt eingestellt.
    - Welche Extensions hast du denn aktiv? Bei mir sorgte ein aktiviertes "Garmin Protocol Output" (Hatte zum Testen der Navigationsverzögerung auch mal Garmin in der Testversion drauf) für Probleme mit dem GPS-Port ein einfaches "Delete" des Protocols hat das Problem beseitigt.
    - Die bei mir aktiven Extensions sind "GPS Fix Info" und "GPS Satellite Info"


    Konnte dir das weiterhelfen?


    VG


  • Ja, es hat ein wenig geholfen.
    Das interne GPS-Modul wird nun zumindest gestartet. Erkennbar an dem Symbol (Fadenkreuz) oben rechts, wenn mann die grüne Tase drückt. Dieses ist durchgestrichen, wenn das Modul inaktiv ist.
    Leider bekomme ich nun immer noch eine Fehlermeldung im Log:
    "NMEA Input: GPS PORT Error: Wait Failed: 87"


    Kann es an den gewählten Ports liegen?
    Input Port 2
    Output Port 8


    Kann es an installierten Programmen liegen?
    GPSGate => habe ich bereits deinstalliert
    GPSTuner => ist noch auf dem 780er


    Danke.


    Gruß
    KaLu


  • Hmmm, so langsam verläßt mich mein Latein.
    Es ist aber auch seltsam, dass mit GPSGate oder Portsplitter scheinbar bei den meisten Nutzern keine Probleme auftreten, bei mir GPSProxy perfekt ohne jegliche Einrichtungsschwierigkeit läuft, du aber wiederum damit Probleme hast.


    Nach meinen Versuchen mit GPSGate habe ich das Gerät nochmal zurückgesetzt. (Also keine Ahnung, ob durch die Installation dauerhaft an dem System etwas verändert wird). Portsplitter habe ich weiterhin installiert, aber die Autostartfunktion abgeschaltet.
    GPSTuner nutze ich nicht, ist aber doch - denke ich - ein normales Anwendungsprogramm, welches eigentlich keine Änderungen an den GPS-Systemeinstellungen vornehmen sollte.


    Wenn du es von deinen persönlichen Daten her verkraften kannst, wäre vielleicht ein Zurücksetzen des Gerätes und die Nutzung meiner beschriebenen Ports eine Möglichkeit.


    Drücke dir die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!