Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

• Ich meine genau das was ich schreibe. Sobald eine Datenverbindung z.B. verloren gegangen ist und sich wieder aufbaut, geht das Gerät bei mir immer an. Bei jeder neuen Verbindung ist das der Fall.
    Bin ich also in einem empfangsschwachen Gebiet (z.B. Zug) mit starken Schwankungen, so geht das Gerät immer wieder an. Ebene immer, wenn es eine Datenverbindung aufbaut.

Beim Test ging es darum: Nur wer eine Datenverbingung aufbauen lässt (das ist z.B. nach einem SR nur bei Pushmail, oder "AlwaysOn" Reg Tweak und merkt man an dem kleinen G/3G über den Empfangsbalken), kann das selber überprüfen. Das hat nichts mit dem GSM Empfang, sondern mit GPRS / 3G Datenverbindung zu tun.
    Sofort nach PIN Eingabe das Gerät ausschalten, bevor es also eine Datenverbindung aufbaut. Und dann schauen, ob es eben automatisch (ohne das Drücken einer Taste) angeht, sobald eine Datenverbindung aufgebaut wird.
    Datenverbindung = GPRS = zusätzliche Kosten. Das muss man erst via einem Programm oder Registry einstellen.

amazon.de schickt mir schon ein neues Gerät. Ich hoffe, dass es nur am Gerät liegt. Denn solch ein schnelles Gerät mit Mousepad hätte ich gerne behalten.

Bei einem User bei ppc-welt war das übrigens wohl bei dem Aufbau einer BT Verbindung ebenfalls der Fall, dass das Display immer wieder von selbst anging.

Und nein, ich bin dabei nie auf die Power-Taste gekommen. ;)

Ich habe es auch ohne Pushmail nur mit dem Registry-Tweak (Datenverbindung IMMER an) probiert, dasselbe Problem.

• Kleiner Tip für alle die sich mit dem GPS rumärgern :

Das GPS ist nur funktionsbereit wenn GSM eingeschaltet ist !

Kann mir jemand erklären warum ???

(A-GPS ist ausgeschaltet)

• Richtig erklären kann ich das nicht. Scheint aber Windows Mobile typisch zu sein. Zumindest gehen WLAN und Bluetooth auch nur, wenn GSM aktiviert ist. Hat mich bei meinem vorigen Gerät immer schon genervt, wenn ich mit dem Eten navigieren wollte, ein anderes Handy mit Twin-Card aber in der Freisprecheinrichtung nutzen wollte (es können sich nicht beide Geräte ins GSM-Netz einbuchen).

Etwas Positives zum GPS-Empfänger: Der ist unglaublich empfangsstark! Ich bekomme Sat-Fixe an Orten, von denen ich es nie für Möglich gehalten hätte. Alle Geräte, die ich bis jetzt getestet habe (Magellan Meridian Platinum, Garmin Vista CX, Holux GPSlim 236, SysonChip CF) haben maximal einen Satelliten empfangen können. Das i780 zeigt mir die Position genau an mit vier bis fünf Satelliten im Empfang. Echt beeindruckend!

• Heyho,

tolle Sache der Thread hier! Mein i780 wird heute geliefert :) Deshalb mal ne Frage:

Wie ist das mit dem Aufladen/Verwenden? Es kommt via DHL, sprich dürfte recht kalt sein... kann ich es trotzdem gleich ans Netz hängen? Oder besser ein Weilchen warten?

"Darf" ich es denn auch gleich anschalten, während der Akku lädt, oder tut ihm das nicht gut, beim 1.mal laden?

Pah, würd mich blähen wenn ich dem Dingens 3std lang beim Laden zusehn darf :D

Und die Sache mit dem GPS seh ich wirklich nicht so eng. Es ist ja 3rd-party tauglich, nachdem man GpsGate installiert hat. Und bei nem Preis der Software von 20$, kostet einen in D das Handy halt ca. 12,- mehr. Das lässt sich doch verkraften, wie ich finde.

• Wer sich eh für eine neue Navi-Software entscheiden muß, der sollte sich mal Garmin Mobile XT anschauen. Dieses Programm läuft einwandfrei auf dem i780 und ist meiner Meinung nach nicht schlechter als TomTom. Ich weiß, der größte Nachteil dieses Programms ist, daß es an die Micro-SD Karte gebunden ist. Allerdings sind auf der 2GB Karte noch ca. 600MB zur freien Verfügung. Es gibt wohl auch ein Tool, das es ermöglicht, die Software auch auf eine andere Karte zu überspielen. Das ist allerdings von offizieller Seite nicht freigegeben.

• i780 + Simkartenadpater

Hallo,

hat schon jemand einen Simkartenadapter ausprobiert ? Wenn ja, bitte mal den Typ angeben und evtl. wo gekauft.

Bin absolut neu auf dem WM Markt - hatte bisher jahrelang immer die Nokiasparte : 9110, 9110i, 9210, 9210i, 9300, 9300i und nun möchte ich mal was kleines mit Tastatur und auch kein Nokia mehr. Wollte mir vor 3 Wochen noch ein I600 kaufen und da hab ich das I780 gesehen und seit dem hab ich keine Ruhe mehr. Möchte es unbedingt haben.

Wenn das mit der Garantie in D klappt und die Geräte auch wirklich dann das OS Update ohne Schwierigkeiten bekommen sowie eine Navisoftware , dann wären meine letzten Zweifel aus dem Weg geräumt.

Gruß

Kai

• Mit Sim-Adapter meinst du son DIngens, mit dem man 2 Sim Karten in 1 Gerät packen kann? Falls ja: ich kann mir nicht vorstellen, warum die nicht funktionieren sollten (zumindest die, bei denen man die Sim zerschnipselt)

Zum Navi: Für 20$ gibts GpsGate zu kaufen (überschlagen so 12,-€), wenn du das hast, dann kannst du eine Navi-Software deiner Wahl installieren. TomTom z.B..

Die Navi-Software von Garmin (tx... oder xt?) läuft von Haus auf dem Gerät. Wird bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht mitgeliefert. Es heißt, man bekäme zum i780 eine 14tägige Testversion davon, die danach 99,-€ kosten soll. Die, die das i780 schon gekauft haben, sollen angeblich eine micro sd Karte nachgeliefert bekommen.

Das ist zumindest mein Wissensstand.

UND: Mein i780 ist gerade gekommen :D Schick schauts aus ^^
    War bei euch acuh so ein zerissenes blaues "plastik-pappe-träger-ding" auf dem 3 Aufkleber drauf sind? Auf 2en steht jeweils SAMSUNG SGH-I780 ein Barcode und drunter ne Nmmer... wundert mich nur, dass der so zerfleddert ist. Die verpackung war allerdings orig. versiegelt.

• Öm... sagt mal, war bei euch ein zusätzlicher Stylus dabei?

Laut dem mitgelieferten "SGH-i780 Quick Start Guide" sollte einer dabei sein. Bei mir ist das nicht der Fall.

Auszug:

UNPACK

Your package contains the following items:

- Handset - Battery
    - Travel Adapter (charger) - CD-ROM
    - Extra Stylus Pen - PC data cable
    - Stereo Headset

Hm... dafür steht nicht drin, dass ein 2. Akku dabei ist...

Edit: Oh, das Heftchen ist ja sogar in deutsch dabei.... "Ersatz-Bedienstift"... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!