Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

• Zitat

Original geschrieben von Emilie
    Kann mir jemand sagen in welchen Farben man das Menü einstellen kann? Ich hab momentan den Palm Treo 500v und habe da ein rotes Menü, das ich echt toll finde. Nun überlege ich aber ob ich mir das Samsung hole (wegen Touch-Screen hauptsächlich) und möchte das Menü dann wieder so haben wie jetzt

im menüpunkt "design" kannst du auch auf rot umstellen. dann musst du nur noch ein passendes, rotes hintergrundbild aufs i780 laden und entsprechend auswählen, fertig :)

• Design

Hallo,

bin neu hier und bin total begeistert, wie viel Info hier über das I780 zu finden ist.

Hab im Netz zwei verschiedene Versionen vom I780 gesehen.

Version a) Die Wähltasten (1,2,3) liegen direkt nebeneinander

Version b) Die Wähltasten sind jeweils durch einem Buchstaben getrennt (1,R,2,Y usw).

Möchte mein I780 via Handytick bestellen und möchte gerne wissen, welches von diesen beiden Versionen von Handytick ausgeliefert wird. Wer kann mir da ne kleine Info geben ...

Dann suche ich schon ne gute Weile nach einem guten Datentarif der nicht die Welt kostet... Surfe meistens auf WAP Seiten - da müsste dieser O2 Datentarif M mit 200MB doch völlig reichen - oder ? Könnte notfalls das Gerät nach erreichten 200MB Datentraffic eine Information geben ?

Dann suche ich bei Handytick vergeblich das O2 Inklusiv Paket 50 DUO - das gab es am 22.02 noch nun ist es weg - hat jemand ne Ahnung warum ? O2 hat ja angeblich auch einen Datentarif (WAP-Flat) gekündigt - gibt es nun diesen Duo auch nicht mehr ?

Letzte Frage noch - (versprochen) :

Auf der offiziellen Samsungseite finde ich das I780 noch nicht. Dann handelt es sich doch sicherlich bei den verfügbaren Geräten nicht um deutsche Modelle - oder ? Frage wegen Serviceupdates etc. ....

Viele Fragen - trotzdem würde ich mich sehr über Eure Hilfe/Meinung freuen.

Gruß

Kai :D

• -Gibt es einen Adapter für 3,5er Klinke zu kaufen, wenn ja wo?
    -Kann man VoIP z.B. mit Sipgate nutzen?
    -Kann man mit dem Mediaplayer Podcasts runterladen und abspielen?

• Re: Design

version b) war noch der prototyp, wird jetzt in version a) ausgeliefert.

zu allem anderen würd ich einfach mal bei handytick anrufen ;)

• Push Mail mit Exchange ohne Notification

Hat jemand das gleiche Problem, dass bei eingehenden Push Mails über Exchange im Standby Modus keine Signalisierung (Kein Ton/keine LCD Beleuchtung/Keine LED etc.) erfolgt? Alle Software Einstellungen unter 'Sounds und Benachrichtungen' sind aktiviert, aber dennoch passiert nichts, wenn eine Mail eingeht.

Gibt es hier einen Workaround z.B. in den Registry Einstellungen, um die Notification zu aktivieren?

Beste Grüße,
    CK

• Ich versuche mal ein paar Fragen in einem Beitrag zu beantworten:

1. obwohl das i780 auf der offiziellen Samsung Webseite und auch auf der http://www.samsungmobile.de Webseite noch nicht verzeichnet ist, handelt es sich beim aktuell ausgelieferten i780 NICHT um eine Importversion bzw. ein Gerät, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Meines Wissens nach sind ALLE bisher von deutschen Händlern ausgelieferten Geräte DEUTSCHE Geräte, sprich: kein Problem mit Garantie, etc.

2. ich habe die Sandisk 8GB microSDHC Karte aus dem Gerät genommen, um ein paar darauf abgespeicherte .cab Dateien auf meinem Laptop zu sichern. Nachdem ich die Karte wieder in das i780 hineinsteckte, erkannte plötzlich die Kamera wieder die Karte und zeigt 16K(also 16000) als Kapazität für Fotos an. Keine Ahnung, was da los war aber ich hatte auch vorher die Speicherkarte immer wieder entfernt und trotzdem wurde nur 0 angezeigt. Offenbar war es also nur ein Problem bei MEINEM Gerät und kein generelles Problem, da bei anderen i780 Besitzern die 8GB Karte offenbar problemlos erkannt wird.

3. da ich aus versch. Gründen keine JAVA Programme auf dem Gerät nutze, habe ich die Fingermaus auch nicht mit JAVA testen können, sorry. Es erscheint mir aber durchaus logisch, dass die Fingermaus von JAVA Programmen nicht unterstützt wird.

4. die Akkulaufzeit ist bei i780 im Vergleich zu anderen WM Geräten, die ich bisher genutzt hatte, nicht übel. Das mag damit zusammenhängen, dass der Prozessor im "Leerlauf" die Taktfrequenz senkt.

5. das Display ist bei direktem Sonnenlicht doch relativ gut ablesbar, vor allem wenn man die Helligkeit auf Maximum stellt und ein schwarzes Skin/Theme mit weissen Buchstaben benutzt. Problematisch ist allerdings dabei, dass das Displayglas je nach Einfallswinkel des Lichtes stark spiegelt. Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen aber als ich das erste Mal das Gerät bei direktem Sonnenlicht benutzte, fiel das Licht in einem recht ungünstigen Winkel ein und verschlechterte dadurch die Ablesbarkeit. Im Vergleich z.B. zum HTC TyTN II ist das Display des i780 deutlich besser im direkten Sonnenlicht ablesbar, man muss das Gerät nur ein wenig schief halten, damit die Spiegelung des Displays eliminiert wird.

6. ich benutze immer öfters die Fingermaus, eine tolle Sache. Leider hat Samsung die Sache mit der Maus nicht ganz zu Ende gedacht, ich hoffe auf Besserung in einem OS Update. Eine Option für einen "Rechtsklick" fehlt, auch finde ich keine Möglichkeit zu scrollen, wenn das Programm keine Leiste dazu bietet. Trotzdem: die Fingermaus funktioniert wirklich gut, eigentlich hätte MS dieses Ding bei Windows Mobile 6 Standard als Touchscreen Ersatz anbieten sollen. Vor allem beeindruckt mich, dass die Fingermaus andere Programme nicht zu stören scheint, sprich: es gibt kein Ruckeln oder Aussetzer, der Mauszeiger funktioniert in allen Programmen(mit Ausnahme von JAVA?) wirklich problemlos und ohne das jeweilige Programm zu verlangsamen.

Fazit: die 460 EUR, die das i780 im Schnitt kostet, ist das Gerät allemal wert. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es vor allem im OS Bereich, hier dürfte ein Update sicherlich einige der Unzulänglichkeiten vergessen lassen.
    Wenn Samsung es irgendwann noch schafft eine 3-5 MP Kamera mit Xenon Blitz und ein Quadband GSM/Triband UMTS Modul unterzubringen(i790?), dann wäre dieses Gerät absolut perfekt.
    Die Verarbeitung ist UNGLAUBLICH gut, hier könnte sich HTC ein Scheibchen abschneiden. Auch das i600 war sehr gut verarbeitet, erstaunlicherweise kann man das über das i620(Nachfolger des i600 mit Slider) nicht sagen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Samsung das Potential des i780 noch nicht richtig erkannt hat und deshalb das Gerät einen leicht "unfertigen" Eindruck macht. Die fehlende Gebrauchsanweisung und das fehlende Naviprogramm deuten darauf hin. Bisher hat im WM ein richtig elegantes und schickes Gerät gefehlt, einzig und allein der HTC Touch Dual konnte vielleicht in der schwarzen O2 Variante diesem Anspruch genügen. Samsung sollte das Potential des i780 wirklich ausnutzen, es wäre schade, wenn das i780 einfach nur ein weiteres WM Gerät ist und irgendwann unter "ferner liefen" verschwindet.

• Zitat

Original geschrieben von Ginuwine
    -Kann man VoIP z.B. mit Sipgate nutzen?

Das würde mich allerdings auch interessieren. Wie funktioniert VOIP allgemein?
    Im Moment auf meinem Nokia e61 kann ich auch mit 1&1 per VOIP telefonieren. Geht das auch auf dem i780 ohne Probleme?

• Zitat

Original geschrieben von DonStefano
    Das würde mich allerdings auch interessieren. Wie funktioniert VOIP allgemein?
    Im Moment auf meinem Nokia e61 kann ich auch mit 1&1 per VOIP telefonieren. Geht das auch auf dem i780 ohne Probleme?

Von der Hardware her sehe ich kein Problem. Ich werde diese Woche Exchange Server und VoIP Funktionalität antesten, vor allem Exchange Mail ist für mich wichtig. Skype funktioniert z.B. problemlos, das habe ich bereits ausprobiert, der schnelle Prozessor macht da richtig Laune. Allerdings wird recht viel Power über WLan verbraucht und über UMTS braucht man schon eine höhere Signalstärke um eine befriedigende Audioqualität zu erzielen.

• Ich habe es nun mal ausprobiert. Ich habe es komplett zurückgesetzt, und trotzdem. Wenn die Verbindung gefunden wird (Microsoft Exchange Pushmail oder "AlwaysOn" Datenverbindung) geht jedes Mal das Display an, bei jedem neuen Versuch. Es ist kein Programm installiert worden. Wohl ein Hardwaredefekt, wenn es sonst keinem hier passiert (nur bei einer gefundenen Datenverbindung, also GPRS oder 3G).

Wenn ich das Teil nun bei amazon.de gegen ein Neues umtauschen will: Habe ich danach auf das neue Gerät weitere 14 Tage Rückgaberecht? Das wäre mir sonst nämlich zu riskant, dann würde ich auf das Gerät verzichten müssen (sonst ist es genial).

Könnt ihr das vielleicht mal testen: SR machen, dann PIN eingeben und sofort danach ausschalten. Wenn dann eine Datenverbindung entsteht (anfangs wird eine DV meist bei Pushmail oder ständig aktivierter Datenverbindung ("AlwaysON" ind er Registry) aktiviert): Bleibt euer Display dann aus oder geht es auch bei euch an?

• Habe SR gemacht, PIN eingegeben, Gerät wieder aus. Wenn das Gerät aus ist, bleibt es aus, verstehe nicht ganz was Du meinst. Solltest Du ein kurzes Drücken der On/Off Taste meinen, damit das Display ausgeht und die Tasten blockiert werden: genau das passiert, Display aus, Tasten nicht mehr funktionell bis auf On/Off Taste. Solltest Du das Ganze im Zusammenhang mit Exchange Mail meinen, da bin ich noch dran, im Laufe der Woche kann ich mehr dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!