Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

  • KK2703
    A-GPS belastet nicht Deinen Datentarif, es wird keine Mobilfunkverbindung aufgebaut. Es werden die bekannten Standorte der Mobilfunkmasten als erst "Grob" Fixierung genutzt, dann geht das fixxen (Super Wort) schneller

  • Zitat

    Original geschrieben von icke__bins
      KK2703
    A-GPS belastet nicht Deinen Datentarif, es wird keine Mobilfunkverbindung aufgebaut. Es werden die bekannten Standorte der Mobilfunkmasten als erst "Grob" Fixierung genutzt, dann geht das fixxen (Super Wort) schneller



    DAS ist jetzt auch für mich neu. Ich dachte, daß zum ermitteln der groben Position eine (kostenpflichtige) Verbindung aufgebaut wird!?


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann werden bei A-GPS nur die Signale genutzt, die das Mobilfunknetz aussendet um ein Handy empfangsbereit zu halten, es wird aber keine Verbindung aufgebaut?


    Was mich dann aber wundert ist die Tatsache, daß wenn ich beim i780 das "Erweiterte GPS" auf "aktiviert" stelle ein Hinweis kommt, daß durch die Aktivierung des "XTRA-GPS" zusätzliche GPRS-Kosten entstehen können.


    EDIT: Also, durch die Nutzung von A-GPS fallen doch zusätzliche Kosten an. Das wurde u. a. in einem Thread in diesem Forum erläutert. Die Kosten, durch die abgerufene Datenmenge, sind zwar sehr gering, aber es fallen Kosten an.

  • Hi,


    ich bin mir natürlich auch nur zu 90% sicher (denn eine Ausrede muss man sich immer offen halten), aber ich habe das bisher so verstanden:


    Bisher hatte ich ein HTC P3300 (=XDA Orbit) gehabt, dort gibt es die Funktion QuickGPS wie jetzt beim i780 das XTRA-GPS.
    Dort wird entweder bei der Syncronisation oder via GSM eine Verbindung zum Server aufgebaut, der die aktuellen Daten der Satelliten Position herunterlädt. Somit also bei einer Verbindung via GSM kostenpflichtig, und bei ActiveSync natürlich via der DSL Leitung über den PC kostenfrei.


    Bei A-GPS wird keine Verbindung aufgebaut. Siehe in der Anzeige oben bei den Sendebalken, bzw auch Trafficmonitor über Batterystatus (der übrings meine GSM Verbindungen sauber mitprotokolliert).


    Aber warum nicht einfach mal, eine Prepaidkarte in das Handy und ausprobieren ? (Mal schauen wann ich es mache, dann steht das Ergebniss HIER!)
    So, nun meine Prepaid Karte drin, Guthaben vorher und hinterher gleich (also keine Kosten, steht aber nun in Wiederspruch zu den Nokia Link von GT-R eins später). Im Telefonmodul wurde mir während der GPS Zeit das Symbol für aktiviertes A-GPS angezeigt. Was stimmt nun ?
    Nun wird es kompliziert ohne Handbuch von Samsung.
    Das QuickGPS ist scheinbar NICHT das gleiche wie XTRA-GPS. Nun habe ich diese Funktion eingeschaltet und siehe da nach einen Warmstart des Gerätes wird nun beim Start einer GPS-Applikation gefragt ob ich eine GPRS Verbindung aufbauen möchte. Dies habe ich nun mit der Prepaid-Karte gemacht, und siehe da der Kaltstartfix ist deutlich schneller als ohne XTRA-GPS. Das heißt nun für mich: XTRA-GPS aktiviert die A-GPS (Warum müssen die Firmen immer alles umbenennen ????) Funktion. Es wird also eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut, aber mein Prepaidkonto wurde nicht belastet. Ist die übertragende Datenmenge nun so gering, das es nicht registriert wird ??
    Fragen, Fragen, Fragen...


    LG
    icke_bins

  • Schaut doch mal hier:


    A-GPS


    Grüße


    GT-R

    Aktuell im Dauereinsatz:


    Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

  • Re: PIN-Sperre


    Dank für den Tipp mit A-GPS - werde es nachher mal ausprobieren.


    Hier noch nix neues?



  • Um ein paar Dinge klarzustellen(ich habe hier übrigens auch noch ein N95 8GB und ein Nokia E90 liegen, bin also kein Symbian "Feind"): das i780 hat meiner Meinung nach überhaupt nicht viele Bugs sondern höchstens ein paar Eigenheiten, auf die man eingehen muss. Bug bedeutet Software Fehler und davon kann ich beim i780 beileibe kaum welche entdecken. Das muss man fairerweise sagen.


    Was den HTC TyTN II betrifft: versuche mal ein 800 MB grosses Divx Videofile von der Speicherkarte abzuspielen. ;) Richtig: in Punkto Videoperformance ist der TyTN II schlichtweg eine Katastrophe, die 3MP Kamera ist auch kaum zu gebrauche, da die Verzögerung absolut furchtbar ist. Das Display ist auch nicht die Krönung um was den Empfang betrifft, so ist der TyTN II dem i780 auch nicht überlegen. Wo da die Vorteile beim TyTN II liegen sollen, ist mir schleierhaft und ich benutze den TyTN II seit Monaten mit versch. WM6 Distros, zur Zeit mit WM6.1. Ohne diese Homecooked Varianten wäre der TyTN II schlichtweg eine Katastrophe, vor allem was die CPU aber auch die GPU Performance betrifft.


    In Punkto Nokia und Symbian muss ich Dir zustimmen, das liegt aber wohl daran, dass Nokia massgeblich an der OS Softwareentwicklung mit beteiligt ist. Obwohl mir die verspielten Icons und Menüs von Symbian S60 3rd sowie das geringauflösende Display(mit Ausnahme E90 Innendisplay bzw. N80) überhaupt nicht zusagen, die Einrichtung und der Betrieb eines Symbian S60 3rd Gerätes ist vor allem für Laien sicherlich einfacher und weniger nervenaufreibend.
    Vor allem mit den aktuellen FW Versionen haben die Nokia Topmodelle einen hohen Reifegrad erreicht, die Kamera das N82 gehört in Punkto Handykamera sowieso zu den Besten auf dem Markt(einzig und alleine SE i850 und Nokia N95/8G können da mithalten).


    Man muss sich einfach überlegen, wozu man sein Handy/Smartphone benutzt und es gibt leider viele Anwendungen, die für ein bestimmtes OS besser umgesetzt sind wie z.B. Worldmate Pro in der WM Variante. Programme wie z.B. Subsembly Wallet bzw. Banking(inkl. HBCI Unterstützung über microSD Smartcard) sind für Symbian nicht erhältlich. Ich benutze deshalb meine WM Geräte vornehmlich beruflich, privat nutze ich dann eher das Nokia N95 8GB bzw. das iPhone, je nach Einsatzzweck. Das E90 kommt nur noch selten zum Einsatz, leider lässt Symbian S60 3rd in Punkto Geschäftsnutzung ein wenig zu wünschen übrig.


    Das Samsung i780 ist meiner Meinung nach ein tolles Gerät mit einer sehr leistungsfähigen Hardware. Leider hat die Vermarktung in Deutschland meiner Meinung nach ein wenig "hirnlos" begonnen.
    Das SGH-i600 kann man mit dem i780 überhaupt nicht vergleichen, das ist Unsinn. Ich habe selbst noch ein SGH-i600(inkl. WM6 Update) und obwohl dieses Gerät hin und wieder noch Spass macht, so kommt es nicht einmal ansatzweise auf die Nutzungsmöglichkeiten und die Performance des i780. Das i780 kann man nur mögen, wenn man Touchscreen Geräte mag bzw. sich mit der Fingermaus anfreunden kann, die ich wirklich für eine geniale Sache halte.



  • Im Bezug auf ein S60 Gerät kann ich zwar nicht mitreden, gebe Dir aber in allen Punkten die das i780 betreffen, Recht. Ich bin auch sehr zufrieden. Wenn Spb die neue Displayauflösung noch in den Griff bekommt und man endlich Pocket Plus nutzen kann, dann bin ich restlos zufrieden.



  • Kamera und Videoperformance interessieren mich beim TyTnII überhaupt nicht - dafür habe ich ja das N82.


    Als Arbeitsgerät funktioniert es hervorragend und tut seinen Dienst.


    Auch ich bin nicht unbedingt der uneingeschränkte Windows Mobile Fan


    aber


    meinen TyTnII nutze ich im Grunde als "Backup-System" für meine tägliche Arbeit - er hängt den ganzen Tag am PC und synct praktisch unbemerkt im Hintergrund alle meine Veränderungen die ich im Outlook über den Tag hinweg vornehme - also Termine, Kontakdaten (über 600 Stk.), ToDo`s (aktive Aufgaben immer um die 200 Stk.), Notizen etc. - dieses "System" hat mir schon mal den Hals gerettet nachdem mein Rechner sich verabschiedet hatte konnte ich später auf dem neuen Rechner alle Outlookdaten einfach zurück syncen.


    Die eingebaute Kalenderapplikation habe ich via Agenda One von developerone.com "gepimpt" - so kann man wenigsten halbwegs vernünftig arbeiten.


    Das i600 empfand ich persönlich als sehr bedienungsfreundlich - vor allem hatte ich damit niemals Probleme mit den Verbindungseinstellung bzw. mit dem Erhalt und dem dauerhaften funktionieren der Verbindungen.


    Wie gesagt - ich "benutze" diese Art Geräte nun schon seit der Zeit als das alles noch Windows CE genannt wurde bzw. als man auf den HP100 ein Nokia Handy draufklemmen konnte um "online" zu gehen (kein Witz) - also schon recht lange - für mich ist das i780 eben aktuell wie Du es schon ähnlich sagst nicht ausgereift - vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt damit noch mal - aber stop - dann gibt es bestimmt schon das N71 :D


    Grüße


    GT-R

    Aktuell im Dauereinsatz:


    Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

  • cprog.exe


    Ich lese hier schon länger mit. Das i780 besitze ich seit etwa 2 Wochen. Alles super - Design, Handling, Geschwindigkeit, Sprachqualität etc. Möchte das Gerät nicht mehr missen. Nur etwas stösst mir sauer auf. Ausser Gogglemaps (funktioniert mit GPS tadellos) bekomme ich fast kein zusätzliches Programm zum laufen. Und ich meine nicht "Exoten" sondern Programme die hier von anderen Usern getestet wurden. Klappt die Installation kommt nach Aufruf eine Fehlermeldung "cprog.exe" funktioniert nicht mehr o.s.ä. Danach lässt sich das Smartphone bedienen, "nur" Kontakte und Telefonbuch öffnen nicht. Das kann es ja wohl nicht sein. Wenn das geschieht hilft nur noch Vollrückstellung oder kann mir jemand von den erfahreneren Usern helfen - bin Newbee was WM6 betrifft. Danke + FG Diego

  • Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, denke aber, daß diese Info für den Einen oder Anderen doch sehr interessant ist. Einen Hardreset kann man über die folgende Tastenkombination machen: *2767*3855#


    Diese Info habe ich aus einem anderen Forum, der Post-Ersteller hat die Information von einem Samsung Mitarbeiter auf der Cebit erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!