Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaN95-1
    laut hier:
    http://www.ppc-welt.info/commu…2614&posted=1#post1032614


    soll es gehen mit den Einstellungen.


    Die haben die selben COM Port Einstellungen, dort gibt es aber auch keinen der es zum Laufen gebracht hat ausser der Poster der COM Einstellungen, und dieser meldet sich weder zu Wort - er schrieb lediglich das es bei Ihm läuft.
    CU John

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    Die haben die selben COM Port Einstellungen, dort gibt es aber auch keinen der es zum Laufen gebracht hat ausser der Poster der COM Einstellungen, und dieser meldet sich weder zu Wort - er schrieb lediglich das es bei Ihm läuft.
    CU John


    Stimmt, er hat auch was von AGPS deaktivieren gesprochen. Ich habe noch kein i780. Denn das nicht gehende GPS ist momentan ein KO Kriterium für mich. Habe es zwar bestellt, werde aber vom Widerruf gebrauch machen wenn es keiner hinbekommt.


    Sonst seid ihr zufrieden?


    LG

  • Vielleicht kann jemand auch einmal ein andere GPS-Software als TomTom testen. Wie wäre es z.B. mit MASPware GPSmeter Professional Edition 4.10, um festzustellen, ob die Probleme nur bei TomTom auftreten. GPSmeter kann man auch als Trailware installieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von twenty7
    Vielleicht kann jemand auch einmal ein andere GPS-Software als TomTom testen. Wie wäre es z.B. mit MASPware GPSmeter Professional Edition 4.10, um festzustellen, ob die Probleme nur bei TomTom auftreten. GPSmeter kann man auch als Trailware installieren.


    funktioniert einwandfrei :)


    einstellungen:


    windows: com2
    hardware: com9


    AGPS: aus


    in gpsmeter -> file -> settings -> gps -> "use virtuel port" anhaken, autodetect drücken.


    dann wurde folgendes angezeigt: com9 (wie oben gewählt), baudrate 115200


    einstellungen schliessen, roten knopf [i] für satfix drücken.


    satfix dauerte weniger als 1 minute :top:


    probier doch mal einer diese einstellungen:


    Zitat

    5. Compatibilité Logiciels GPS: Malheureusement le module GPS est assez "exclusif" en matière de compatibilité logicielle. Si Google Mobile et Orange Map&GO se connectent sans difficulté, la plupart des autres applications n'arrivent pas à "activer" le module GPS, tels les utilitaires VisualGPS ou le fameux logiciel TomTom. En lançant d'abord Google Mobile ils arrivent à se connecter, mais les données GPS fournies ne permettent pas à TomTom de fonctionner correctement. J'ai trouvé une solution avec GpsGate :
    1. GID (voir détails) : COM2/COM9
    2. GpsGate : input/COM2/4800 (j'ai mis le "serveur GPS" de WM sur COM2, par défaut il était sur GPD1...),
    output/COM6/Virtual COM Filtered NMEA (faire un soft-reset après installation)
    3. TomTom : COM6


    er sagt auch, dass es eigentlich mit tomtom nicht geht, aber er über GPSgate eine lösung gefunden hat.


    hiermit soll es gehen:


    Zitat

    Cette fonction est présente et je te le certifie par ailleurs pour TomTom le paramétrage est :
    COM:9
    Autre NMEA -> andere NMEA
    Vitesse : 4096 -> baudrate


    Voilà...

  • Weiterer Nachtrag, Stichwort: wo viel Sonnenschein, da auch... :(


    1. Google Maps funktioniert doch nicht. Es wird laut Meldung ein GPS Empfänger initialisiert aber das war es dann auch. Egal welche COM/GPD Einstellung, keine Chance. Irgendwann, teilweise erst nach ein paar Minuten, kommt dann die Meldung von Google Maps, dass der GPS Emfänger nicht funktioniert.


    2. Tom Tom 6 funktioniert nicht, ebenfalls alles durchprobiert. Bei den Einstellungen in Tom Tom selbst kann nur COM5 oder COM9 ausgewählt werden, beide Schnittstellen scheinen nicht zu funktionieren, auch mit Anpassung der Schnittstellen im Gerät selbst(Externes GPS).


    3. Die Anzeige der Akkulaufzeit ist sehr ungenau und ändert sich permanent. In % wie bei anderen WM Geräten wird nichts angezeigt und der Balken steht mal knapp bei 100, dann irgendwo bei 3/4, dann eine Minute später bei 1/2. Also Vorsicht: man kann plötzlich ohne Strom dastehen. Die Meldung, dass der Akku fast leer ist und dass man Daten sichern soll, um Datenverlust vorzubeugen kam sehr sehr überraschend, die Akkuanzeige lag noch irgendwo bei 1/3.


    4. Das (beschichtete?) Display taugt nicht viel. Mit dem von http://www.mobile-review.com hochgelobten Super Display hat das i780 Display offenbar nichts zu tun. Bei prallem Sonnenschein und direkter Sonnenlichteinstrahlung ist nichts mehr zu erkennen(wir haben heute einen sonnigen Tag in Bayern), auch spiegelt das Display recht stark, je nach Winkel. Die hellste Displayhelligkeitsstufe ist meiner Meinung nach gerade ausreichend, um das Display einigermaßen gut ablesen zu können und zwar nicht nur im Freien.
    Bei Nutzung des Stylus nervt bei diesem Display, dass man öfters fester draufdrücken muss, die Empfindlichkeit ist nicht sehr hoch. Ich habe immer noch den Eindruck, dass eine Displayschutzfolie drauf ist, die sehr gut angepasst ist aber ich traue mich nicht, diese zu entfernen, da ich nicht vollkommen sicher bin. Das Gefühl beim Benutzen des Stylus ist auf jeden Fall so, dass man den Eindruck hat eine Displayschutzfolie zwischen Touchscreen und Stift zu haben.
    Einfach nur miserabel. Irgendwo musste Samsung wohl Kosten einsparen(das i780 ist wirklich "günstig") aber dass uns dann SO etwas aufgetischt wird, ist schon ein starkes Stück. Den Vorab Test auf http://www.mobile-review.com kann man also wohl in seiner Gesamtheit vergessen, da nicht auszuschliessen ist, dass auch anderswo von Samsung Veränderungen durchgeführt wurden.


    5. Die Fingermaus ist eine interessante Sache und sicherlich eine sehr brauchbare alternative Eingabemethode, vor allem wenn man nur eine Hand nutzen kann. Allerdings erfordert die Sache noch ein wenig Feinschliff(oft ist der Mauspfeil im "Weg") und es nervt gewaltig, dass man nicht per Tasten herunter- oder heraufscrollen kann. Die 4-Wege Navigation(auswählbar statt der Fingermaus) taugt nichts, die Fingermaus funktioniert besser. Eine Abschaltung von Fingermaus/4-Wege Navigation wäre willkommen, diese Möglichkeit gibt es jedoch nicht. Alternativ könnte ich mir das Abändern der Registry vorstellen, um den automatischen Start dieser Anwendung zu unterbinden. Jedoch funktioniert die Fingermaus in manchen Situationen wirklich nicht schlecht.


    6. Der eingebaute, in seinen Möglichkeiten stark reduzierte, Theme Designer lässt meine Lieblings Theme Farbe SCHWARZ vermissen. Ich habe ein sogenanntes Black Theme gefunden, das auch funktioniert. Allerdings habe ich Dutzende(!) probieren müssen, viele sind nicht an WM6 angepasst oder kommen sich mit dem eingebauten Theme Designer von Samsung in die Quere.


    7. Profimail(aktuellste Version) kommt mit den automatischen Interneteinstellungen nicht zurecht, man muss "My Internet" auswählen, damit es klappt(Vodafone).


    8. Wie es um die Akkuhaltbarkeit bestellt ist, kann ich noch nicht richtig sagen. Mehr als einen Tag dürfte das i780 bei moderater Nutzung allerdings nicht laufen, bei intensivem GPS(falls es denn mal funktioniert :mad:) oder WLan Gebrauch kann ich mir auch vorstellen, dass in ein paar Stunden der Saft alle ist. Die Akkus(ja, Samsung hat wieder mal zwei Akkus in die Schachtel gepackt) sind noch neu aber aufgrund der kleinen Baugrösse dürfte kein Akku mehr als 1000 mAh Kapazität haben. Zum Vergleich: das Asus P750 hat einen 1300er Akku, also ein gutes Drittel mehr Kapazität.


    9. Der i780 Intel XScale/Marvell Prozessor läuft mit 412 MHz, also iPhone Niveau. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr flott, im Vergleich zum Asus P750 z.B. werden Anwendungen sehr viel schneller im internen Speicher installiert. Keine Ahnung, ob vielleicht nur der USB Anschluss des i780 schneller arbeitet aber es besteht ein auffallend grosser Unterschied.


    10. Exchange funzt zufriedenstellend, allerdings nur mit dem Gerät selbst. Aus ActiveSync heraus klappt es nicht, keine Ahnung warum.


    Kurzes Fazit: ein i780 mit dem GPS Teil des Asus P750 und ich wäre sehr zufrieden. Das Display ist leider auch kein Ruhmesblatt, vielleicht kann sich jemand mal schlau machen, ob eine Displayfolie ab Werk verbaut wurde, die man abnehmen kann. Warum Samsung ein Gerät ohne wirklich funktionierende GPS Funktion, ohne Navi Software und ja noch schlimmer, ohne richtige Gebrauchsanleitung(weder schriftlich noch auf CD/DVD) ausliefert, bleibt mir ein Rätsel. Tatsache ist, dass der Preis von durchschnittlich 450 EUR für das i780 unter den jetzigen Gesichtspunkten gar nicht mehr so günstig erscheint.


    Ich kann nur schwer hoffen, dass Samsung in kürzester Zeit ein Firmware bzw. Software Update bereitstellt, sonst sehe ich für den Ruf Samsung's ziemlich schwarz. In drei Wochen fahre ich geschäftlich ins Ausland und meine Hoffnung ein funktionierendes Navi mitnehmen zu können, ist plötzlich gegen Null gesunken. Vielleicht hätte ich ja über Nokia E90 und N95 8GB nicht so viel meckern sollen, obwohl der Satfix eine Ewigkeit dauert(selbst mit den aktuellsten Updates), funktionieren diese Geräte relativ gut und zuverlässig.

  • zu 2: kann eigentlich nicht. in den einstellungen von tomtom müsste zumindet auch "andere NMEA" auswählbar sein


    zu 4: kann ich absolut nicht (!!) nachvollziehen. die ablesbarkeit auch bei sonnenschein ist gut, die empfindlichkeit hervorragend. selbst ein leichtes drüber streichen mit der fingerkuppe kann versehentlich eine funktion auslösen.


    gegen das spiegeln hilft eine entsprechende folie, beispielsweise von 3M vikuiti (gibts aber anscheinend noch nicht)


    zu 5: ich hab auf 4-wege-navi umgestellt und komme da sehr gut mit klar. allerdings würde ich immer ein normales 5-wege-pad mit echten tasten vorziehen! (KEIN joystick!)

  • totom läuft ....


    die einstellungen:


    externen gps settings wie gehabt
    windows: com2
    hardware: com9


    in gps gate den in-port auf com2 / den out-port auf "virtuellen com 6" Port


    im tomtom erscheint dann ein franson com 6 port



    thats it

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!