Sony Ericsson K530i - Testbericht (massig Bilder, Kamerashots)

  • Also nachdem ich schon vom k610i bezüglich Qualität in Sprache und Empfang war jedoch absolut nicht vom Cover ( Farbe ging ab) hole ich mir nun das k530i. Ich habe es gestern im Laden ausgiebig getestet und war begeistert! Liegt angenehmer in der Hand und das Display ist deutlich besser als vom k610i. Vor allem trifft man die Wipptasten besser. So ist es mir beim k610i öfters ergangen dass ich im Internet war da ich 2 Tasten auf einmal getroffen habe. Das ist beim k530i nicht mehr so.



    Nachtrag, habe es mir eben nochmals angeschaut. Wie kann SE so blöd sein und die Kamera null versenken? Sprich das Gerät liegt voll auf der Cam. Somit sind Kratzer vorprogrammiert.

  • und das knarzen des akkudeckels ist der hammer. ich habe da schon 3 lagen papier drunter stecken, sonst könnte ich den akkudeckel bereits druchdrücken. das ding ist weich geworden wie gummi. grauenhaft :flop:

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    und das knarzen des akkudeckels ist der hammer. ich habe da schon 3 lagen papier drunter stecken, sonst könnte ich den akkudeckel bereits druchdrücken. das ding ist weich geworden wie gummi. grauenhaft :flop:


    Autsch das hört sich gar nicht gut an.


    Klasse! N6300 verkauft wegen dem super empfindlichen Klavierlack.
    SE k610i verkauft da an allen Ecken sich die Farbe löste
    SE k530i doch nicht gekauft da nun der Akkudeckel knarzt und die "null" Vertiefung der Cam ne Frechheit ist.
    SE k800i verkauft da der Joystick anfing zu spinnen und mich der Gang zum SP nervte.



    Was nun?


    Ich pack mein 6230i wieder aus. :rolleyes:

  • Die Kamera in Handies interessiert mich nicht, da nur optische Zooms, echtes Macro und große, rauscharme CCDs Bedingung für gute Bildqualit sind.


    Aber ansonsten fände ich mein K530i wirklich einen klasse Geheimtip (fast vollstäbdige Ausstattung, was fehlt läßt sich, bis auf eine Leuchte, nachrüsten, flotte Software), wäre da dieses Knarzen nicht, ausserdem sind die Tasten nicht kippstabil gelagert, weswegen man schon mal zwei Tasten erwischt.


    Ich muß es auch mal mit einer dritten Lage Papier versuchen ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    und das knarzen des akkudeckels ist der hammer. ich habe da schon 3 lagen papier drunter stecken, sonst könnte ich den akkudeckel bereits druchdrücken. das ding ist weich geworden wie gummi. grauenhaft :flop:


    Hast du schonmal SE kontaktiert ? Da man dort recht kulant ist, hast du mit etwas Glück, schon bald einen neuen Akkudeckel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Nachtrag, habe es mir eben nochmals angeschaut. Wie kann SE so blöd sein und die Kamera null versenken? Sprich das Gerät liegt voll auf der Cam. Somit sind Kratzer vorprogrammiert.


    Beim K610i war die Kamera in das Gehäuse eingelassen - die Kameralösung beim K530i ist ein echter Rückschritt.


    Die Kameralinse meines K530i hatte schon nach dem dritten Tag einen Kratzer. :mad:


    Und die Tastatur ist für SMS meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet - ich habe KEINE Wurstfinger :D - trotzdem ist es mir nur möglich mit den Fingerspitzen bzw. sogar nur den Fingernägeln SMS tippen.
    Wenn ich da an mein 6233 denke - da liegen Welten dazwischen.


    Werde es jetzt auch verkaufen und wieder auf ein Nokia E50 oder SE K800i umsteigen.


    Achja - habe am Freitag gesehen, dass das K530i sogar schon für 159,99 Euro als X-Tra Pac erhältlich ist - kaum auf dem Markt und schon als Prepaid! :rolleyes:

  • Dass das k530 für mich kein Handy zum Schreiben von SMS und E-Mails ist, habe ich bereits nach einem ersten Test im MM hier in diesem Forum geschrieben. Schade, es stand als UMTS-Handy vom Preisleistungsverhältnis her auf meiner wunschliste, weil das k770 (noch) zu teuer ist. :rolleyes:
    Für das Schreiben von SMS und E-Mails ist die Tastatur meines k300 immer noch der Maßstab. Da kommen weder meine k500, k510 und j210 heran.

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Das T250i hat auch eine gute Tastatur.

    Stimmt, was dem T250i noch fehlt ist wäre Bluetooth und ein Speicherkartenschacht, dann wäre es top in seiner Preisklasse. ;)

  • Hatte heute mal die Möglichkeit zwei K530i Geräte etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und bin leider nicht mehr so überzeugt von dem Gerät.


    Tastatur
    Obwohl sie äußerst toll aussieht und sich auch toll anfühlt (Material) ist diese leider lange nicht so gut zu bedienen wie z.B. das K750i. Auch mit feinen Fingern sind so einige Verrenkungen nötig.


    Display-Fiepen
    Leider, leider, leider - und das richtet sich hier mal wieder an die "Hör"-Fraktion, also an alle die ein sehr gutes bzw. empfindliches Gehör habe und schonmal Geräte in den fingern hatten bei denen ein "Fiepen" zu hören war.


    Das K530i gehört ebenfalls in diese Kategorie, denn sobald das Display aktiviert wird, also leuchtet, ist das "Fiepen" ziemlich deutlich zu hören. Aufgrund dieser Enttäuschung habe ich zwei freie Geräte zum Test genommen, sowie ein T-Mobile Gerät, doch bei allen dreien war das Fiepen vorhanden (leider!).


    Extrem bemerkbar macht sich das beim Telefonieren und das ist für mich diesmal ein Knocked-Out-Kriteruim wieso ich das Gerät nicht behalten werden und auch nicht weiterempfehlen kann (zumindest denen die diese Frequenzen hören können).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!