T-Concept XI721, T-Concept PX722 und FB 7170 - soll's der Teufel holen! ;-(

• Hallo,

ich habe ein wirklich schwer wiegendes Problem mit meiner Telefonanlage T-Concept XI721:

Zwar läuft die Anlage zurzeit einigermaßen, aber möchte ich Kleine Änderungen vornehmen, so spielen die Telefone verrückt!

IST ZUSTAND: Ich habe zwei S0-Bus extern (Mehrgeräteanschluss) der T-Com und die XI721 ist mit einem Erweiterungsmodul 4-S0 auf Steckplatz 2 (der rechte) erweitert. Das hat alles damals der T-Com Techniker installiert.

Nun zu der derzeitigen Konfiguration: Auf beiden Mehrgeräteanschlüssen sind jeweils 3 MSN geschaltet. Und ich habe vor diese S0-Buse zu vertauschen!

WARUM?? - HIER MEINE BEWEGGRÜNDE:

Laut Hilfedatei des Konfigurationsprogrammes gilt bei der "Richtungsausscheidung / Anschlusswahl" für Anrufe nach EXTERN:

Zitat

Das Leistungsmerkmal der Richtungsausscheidung kann erst bei Vorhandensein von mehr als einem externen ISDN-Anschluss genutzt werden. So können Sie festlegen, welcher der externen ISDN-Anschlüsse von welchen Endgeräten bei einer Wahl nach extern belegt werden soll.
    Damit kann die Telefonanlage z.B. von zwei Firmen genutzt oder eine Chef-Leitung freigehalten werden. Die Tarifabrechnung kann so den Firmen und ihren Endgeräten gezielt zugeordnet werden.

Tipp: Die Richtungsausscheidung kann mit der gezielten Amtsbelegung eines externen ISDN-Anschlusses nicht wirkungslos gemacht werden.
    In der Grundeinstellung ist den Teilnehmern keine Richtungsausscheidung zugewiesen. Es wird bei einer Wahl nach extern immer der jeweils nächste frei verfügbare Anschluss ausgewählt (Basis S0-4 > S0-3 > S0-2 > S0-1 > Modul-1 S0-4 > Modul-2 S0-4).

Jetzt kommt die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.40 ins Spiel:

Schließe ich diese jetzt zwischen NTBA (vom Basis S0) und XI721, so kann ich, da ich jüngst 1und1 surf&fone 2000 habe, eine Art least-cost-routing vornehmen.
    Dabei lasse ich alle Richtungsausscheidungen blanco! , damit nach Möglichkeit erst die beiden B-Kanäle des ISDN-Anschlusses "volllaufen", die durch die FritzBox geschleift werden, aber bei höherem B-Kanal-Bedarf, die beiden weiteren B-Kanäle zur Verfügung stehen. Hätte ich hier eine Richtungsausscheidung festgelegt, die es der Anlage verbietet, interne Teilnehmer auf den zweiten S0-Bus ausweichen zu lassen, so würde ich meine Ressourcen (nämlich 4 B-Kanäle) nicht optimal nutzen.

Doch es liegt in der Natur der Sache, dass dann die drei ISDN Endgeräte an den 2 S0 intern nicht mehr korrekt funktionierten (Das STandart Team funktionierte nicht mehr, Keine Leitung als Fehlermeldung, Anrufe von Extern wurden nicht signalisiert - der Anrufer hört eine Stimmen, dass der Teilnehmer nicht verfügbar sei, .....)

Bevor ich jetzt noch weiter schreibe, werde ich erst einmal inner halten und die beiden Konfigurationsdateien verlinken:

IST-Zustand: jetzige Konfig (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)

so sollte Sie sein (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)

Wo liegt mein Fehler? Wer weiß Rat?

ps: Natürlich habe ich dir Internrufnummern geändert, nachdem ich die neue Konfig draugeschmissen habe. Sollte ich mal vor dem Einspielen der Konfig die internen Rufnummern in den Endgeräten ändern?

pps: Das Systemtelefon PX722 bekomme ich überhaupt nicht zum Laufen, das bekommt entweder kein Amt, oder ist von extern nie erreichbar! :flop:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!