Gehalt eines Mobilfunkverkäufers

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    @ vodafrank,
    wie liegt denn der "IG Metall Tarif"?

Das kann ich dir nur für meinen Part sagen. War Student im Shop.
    Stundenlohn 10,31€ brutto Mo-Fr, samstags der übliche Zuschlag. Zusätzlich 13tes Monatsgehalt etc.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• ich bin als aushilfe bei NOKIA auf 400 Euro basis angestellt... der kollege bekommt 1500 euro netto...

EDIT:

+ Provisionen und Fahrtgeld....

• für das Gehalt kann man im Osten 2 Leute Vollzeit 40h als Verkäufer anstellen...

also soll noch mal einer in den "gebrauchten"/alten Bundesländern rummeckern...

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    für das Gehalt kann man im Osten 2 Leute Vollzeit 40h als Verkäufer anstellen...

also soll noch mal einer in den "gebrauchten"/alten Bundesländern rummeckern...

traurig aber war => ich konnte trotzdem darüber lachen ;)

ebenfalls aus DD

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Verkäufer haben in der TK i. d. R. einen variablen Gehaltsteil (min) i. H. V. 25%. Zu dem Bruttolohn kämen dann noch round about 575,- € on Top. Macht dann unter dem Strich ~ 2.875,- € / Monat. Jetzt mal in DM umrechnen. :D

Die 2.875€ kommen mir aber sehr hoch vor, auch wenns brutto ist.

Soviel verdienen ja teilweise nichtmal angehende Akademiker.

• 2875 halte ich für absolut übertrieben (wir sprechen ja von einem normalen Angestellten in einem Handyshop und nicht von einem Shopleiter mit 7-10 Vollzeit-Mitarbeitern).

Ich habe hier mal einen Link zu einer Stellenausschreibung als VF Mitarbeiter:

http://jobs.rekruter.de/jobs/j…er-10000_1021863777_S.htm

Da wird von "Gehalt/Lohn 1.500 - 2.100" gesprochen.

MfG ruffryder

• Also ich könnte jetzt in einem Expert-Markt als Verkäufer anfangen. (Hessischer Einzelhandel, Nordhessen)

Als Grundgehalt wurden mir 1650€ BRUTTO im Monat bei einer 40 Stunden Woche geboten. (= 173 Stunden im Monat = rund 9,54€ die Stunde)

Dazu kommen dann die Provisionen (anhand Einzel-/Abteilungs-/Gesamtumsatz zusammengesetzt), die letztes Jahr im Schnitt bei den Verkäufern/Verkäuferinnen bei rund 378€ (brutto) lagen.

Und für das, was sonst so gezahlt wird in unserer Region, empfinde ich das schon nicht als schlecht....

Denke mal, dass man das eh nicht pauschal sagen kann. Kommt auf Bundesland und Lage des Geschäfts, sowie den Umsatz an. (Großstadt, Kleinstadt, Dorf?)

Je nach Lebenshaltungskosten ist dann halt auch das Gehalt anders.

Die 1500-2100€ im Monat stehen bei Vodafone ja ohne Angabe ob Fix oder mit Provision. Gehe aber mal stark von inkl. Provision aus. Zudem steht dort nichts über eine explizite Arbeitszeit Woche/Monat/Jahr...

Wenn reine Mobilfunkverkäufer tatsächlich so ein hohes Netto-Fixum bekommen, Hut ab!

Allerdings ist das ja meist so eine Sache mit dem Fixum.

Je höher das ist, deso höher auch die Abschlusslast des Verkäufers, da sein Gehalt ja mehr oder weniger direkt von seinem erzielten Gewinn bezahlt wird. Und wer die Zahlen dann nicht schafft, ist wieder sehr schnell weg. Egal ob selbst schuld oder nicht...

Aber ich empfinde die hier genannten Zahlen doch trotz allem auch wirklich sehr, sehr hoch gegriffen, oder?

Immerhin wäre es "nur" ein "einfacher" Verkäufer. Kein Abteilungsleiter, oder gar Shopleiter...

Gönnen würde ich es aber trotzdem jedem. ;)

Gruß,

Ostsol

• Hallo,

Zitat

Die 1500-2100€ im Monat stehen bei Vodafone ja ohne Angabe ob Fix oder mit Provision. Gehe aber mal stark von inkl. Provision aus. Zudem steht dort nichts über eine explizite Arbeitszeit Woche/Monat/Jahr...

Lt interen Ausschreibungen ist das aber korrekt, zumindest was das Basisgehalt betriefft.

• Hallo ich würde das Thema gerne wieder hoch holen , gibt es schon neue Erkenntnisse was ein Shopmitarbeiter und Shopleiter so im Schnitt brutto verdient ?

lg

• Ich denke mal das hängt, wie in allen Branchen, nicht unerheblich davon ab wo die Arbeitsstelle ist, von West nach Ost sowie Stadt nach Land und Netzbetreiber nach freier Händler wird es nicht unerhebliche Gehaltsgefälle geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!