ZitatLies Dich mal ein wenig in so Sachen wie "copyright", "reverse engineering", "Betriebserlaubnis" usw. ein. Wenn Du alles verstehst, wirst Du schnell kapieren, dass Du eben NICHT alles machen kannst, was Du willst. Wenn Du es nicht verstehst - auch nicht schlimm.
Das Eigentum ist das höchste Recht an einem Gut, was man haben kann. Es ist nunmal zu differenzieren, ob ich für mich in meiner stillen Kammer den SL entferne oder ob ich die Anleitung dazu an Dritte herausgebe.
Letzteres ist zumindest rechtlich fragwürdig, da ich die Interessen der Provider in Bezug auf die subventionierten Endgeräte dahingehend berühre, dass ich Informationen nach außen gebe.
Behalte ich aber mein Wissen für mich und arbeite nur mit den Geräten, an denen ich das Eigentum erworben habe, ist das vollkommen in Ordnung. Ich habe lediglich Garantieverlust zu befürchten, da ich Dinge gemacht habe, die vom Hersteller zur normalen Benutzung nicht vorgesehen waren. Aber verbieten kann mir das keiner.
Ich darf übrigens auch meinAuto mit nicht zugelassenem Zubehör versehen oder auch die Reifen aufm Dach montieren, usw. Solange ich damit nicht in Rechte Dritter eingreife, spielen Dinge wie Betriebserlaubnis und Copyright keine Rolle. In diesem Fall schränke ich mich nur selbst soweit ein, dass ich am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen darf, aber das ist wieder was völlig anderes.