Schädiger von Parkschaden meldet sich nicht mehr

• Hallo,

vor ca 4 Wochen habe ich an meinem Fahrzeug einen Zettel vorgefunden:
    jemand hatte beim rangieren nen Kratzer rein gemacht und seine Rufnummer sowie die des Fahrzeughalters(Arbeitgeber des Fahrers) hinterlassen.

Ich also beim Halters angerufen und da dieser zu dem Zeitpunkt im Urlaub war vereinbart das ich mal meine Werkstatt frage was die Reparatur kosten soll.

Nach seinem Urlaub hat er sich nicht wie vereinbart gemeldet - ich also mich wieder bei ihm gemeldet. Das ging dann ein paar mal hin und her von wegen er müsste erst mal mit der Unfallverursacherin sprechen, dann das der Vater der Verursacherin ne Werkstatt hat und das reparieren könnte, dann meldete sich dieser Vater und meinte er müsse mit seiner Tochter (die in Urlaub sei, erst sprechen) - letztlich habe ich bis letzten Freitag was ich mit dem Vater als Termin vereinbart hatte kein Feedback erhalten.

Als ich am Montag bei der Polizei nen Rat holen wollte sind die ausschließlich auf das Thema "Zettel am Fahrzeug" aufgesprungen und haben ne Anzeige wegen Fahrerflucht draus gemacht - das hilft mir überhaupt nicht da es nur Strafrechtlich relevant ist - mein Geld werde ich dadurch nicht erhalten.

Habe inzwischen nen ordentlichen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt bekommen und an den Fahrzeughalters mit der Bitte um Begleichung gemailt - da dieser sich (innerhalb eines Tages akzeptabler Weise) noch nicht gemeldet hatte wollte ich schonmal euch fragen wie ich am besten an mein Geld (2000,-€) kommen kann.

Das Fahrzeugkennzeichen ist mir übrigens leider nicht bekannt :-(

UPDATE 24.2.08:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2921143#post2921143

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Meld das ganze doch einfach deiner Versicherung und gut ist. Reparier dann den Schaden, Versicherung zahlt. Die holen sich ihr Geld :D

Wenn die schon so anfangen :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Normalerweise müsste Dir die Polizei das Kennzeichen sagen können, da ja jetzt Anzeige erstattet worden ist von denen wegen Fahrerflucht.

• Hi!

Danke für eure schnellen Tips!

Die Polizei sagt das sie mir (sofern die Sache überhaupt verfolgt wird) das Kennzeichen nicht nennen dürfen - das bekommt nur der Staatsanwalt...

Meine Versicherung hatte ich auch schon angerufen - die haben sich ahnungslos gestellt - wäre mir tatsächlich am liebsten, wenn also jemand dazu mehr sagen könnte?

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Meine Versicherung hatte ich auch schon angerufen - die haben sich ahnungslos gestellt - wäre mir tatsächlich am liebsten, wenn also jemand dazu mehr sagen könnte?

Meld denen den Schaden und gib ihnen die Handy-Nummer sowie den Hinweis das die Polizei das Kennzeichen hat.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Die (normal vorhandene) Teilkasko-Versicherung dürfte das auch nicht weiter interessieren, da eben nicht versichert.

Mit der Polizei kommst du in dieser Angelegenheit auch nicht weiter, da diese - wie du schon selber herausgefunden hast - eben nur strafrechtlich relevante Sachen bearbeitet und der Staatsanwaltschaft zuführt.

Am stresslosesten dürfte der Weg zum Anwaltsbüro sein. Dieser kann dann auch Akteneinsicht bei der Polizeit nehmen. Wobei das Kennzeichen des Verursachers meines Erachtens doch sogar total unrelevant ist. Wenn ein Zettel mit "Ich habe Ihnen vorne links eine Beule reingemacht - Name - Unterschrift" auf dem Auto geklebt hat ist die Sache klar.....
    Da die Anwaltskosten dann auch der Verursacher zu tragen hat würde ich hier keine Sekunde Arbeit mehr denn nötig investieren und beim ersten zweifeln direkt den Fall fachkundig vertreten lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Die (normal vorhandene) Teilkasko-Versicherung dürfte das auch nicht weiter interessieren, da eben nicht versichert.

Ich ging natürlich von Vollkasko aus ;)

• Zitat

Original geschrieben von diego206

Würd ich auch bei einem Schaden von angeblich 2000. Das muss dann nicht nur nen kratzer gewesen sein.

Stell doch mal nen Bild und den Kostenvoranschlag rein.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Stelle Strafanzeige gegen den Verursacher wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zettelhinterlassen ist nicht ausreichend, schon gar nicht bei einer solchen Schadenshöhe. Hätte er die Polizei über den Sachverhalt informiert, hätte diese sich sich sicherlich das Kennzeichen des schädigenden PKW geben lassen.

Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens sollte die Polizei dir eigentlich Auskunft über das Kennzeichen geben, damit du deine zivilrechtlichen Ansprüche durchsetzen kannst. Jedenfalls aber muss deinem Rechtsbeistand Akteneinsicht gewährt werden. Wenn sich der Verursacher derart unkooperativ verhält, ist der Anspruch auf Ersatz der Rechtsverfolgungskosten mit Sicherheit auch vom generellen Schadensersatzanspruch gegen den Verursacher miterfasst.

EDIT: Ersten Teil kannst du vergessen, ungenau gelesen. Geh zu einem Rechtsanwalt, wenn feststeht dass die Identität des Schädigers bekannt ist und der Schaden nachweisbar von diesem verursacht worden ist.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von diego206

Habe Vollkasko, Fahrzeug ist gehobene Mittelklasse und von 08/05.
    Das der Schaden so hoch ist hätte ich auch nicht erwartet.
    Hatte selbst nur ne deutliche Schramme an der Stossstange gesehen - die Werkstatt hat dann eigentlich unauffällige Kratzer im Lack entdeckt und die sind deshalb ziemlich teuer weil das entsprechende Teil von oben bis unten lackiert werden muß, dazu muß ne Steinschlagfolie ersetzt werden sowie ein Fenster (Wegwerffenster sagte mir der Techniker...) damit keine Lackränder o.ä. stehen bleiben...
    Außerdem hat die Spurensicherung noch entdeckt das im Rücklicht auch noch ein Kratzer ist welcher mit sehr großer Sicherheit zu dem gesamten Vorfall gehört.

Hatte bei meiner Versicherung nicht weiter nachgehakt weil ich doch bei der Vollkakso hochgehen würde wenn ich die das bezahlen lassen würde - oder regeln die wirklich das Geldeintreiben wenn ich den Schädiger benennen kann?
    (Mein Versicherungsbüro hat sich wirklich total unwissend gestellt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!