Datenkabel oder IrDA für 6310i ?

• Hoi Leude ...

ich bekomm bald das 6310i und will es auch übern PC nutzen/steuern.
    Prinzipiell will ich dafür die IrDA Schnittstelle des Handys nutzen, weil mir der Kabelsalat zu stressig ist.
    Jetzt hab ich allerdings ein paar mal gelesen, dass es mit einer Infrarot-Verbindung einschränkungen gibt. Also dass man nicht so viel übern PC machen kann als mit Datenkabel. (ich glaube da gings unter anderem um das schreiben und übertragen von SMS)
    Vom Preis her schenken sich Datenkabel und nen IrDA Adapter ja nicht viel, daher wollte ich euch fragen ob an den Einschränkungen was dran ist.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

cya!

• Also ich kann dir auf jedenfall einen IRDA empfehlen.
    Kannst Du auch noch für Künftige Handys einsetzen. Und wenn Du die Nokia Suite benutzt gibt es mit IRDA keine Einschrenkungen.

Kannst alle funktionen nutzen, inklusive Datensicherung. Auf PC oder anderem Handy.

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Das hört sich ja gut an! :top:

Wie ist das denn eigtl mit Bluetooth? Gibts da auch keine Einschränkungen?
    Hab grad mal bei eBay geschaut und dort einen BT-Adapter (mit 6310 getestet) für 39,90€ gesehn > Link <.

Also jetzt die weiterführende Frage *g*: IrDA oder Bluetooth?

thx
    bWillis

/edit:
    ich weiß ich weiche jetzt etwas vom thema ab, aber könnte ich, wenn ich mir 2 von den dingern bestelle ein netzwerk zwischen 2 PCs aufbauen, welche auf 2 verschiedenen Stockwerken stehen. Luftlinie sind das etwa 15-16m! Dabei gilt es eine Decke und die ein und andere Wand zu durchdringen. Funzt das bei einer Reichweite von bis zu 20m?
    Und wie hoch liegt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit mit diesen Adaptern?

• Hi!

Mich würde auch interessieren, ob es zwischen den IrDA und Bluetooth verbindung unterschiede gibt ?!

Und ob ich jeden BT Adapter nehmen kann, oder ob ich auf irgendeine Kompatibilität achten muss.

thx

bLuEskY

• Ich habe mir jetzte einen W-Link Bluetooth Adapter für 39€ bestellt!

Ich hoffe dass dann alles funktioniert! Bluetooth ist einfach am komfortabelsten, weil kein sichtkontakt bestehen muss, was bei meinem schreibtisch auch meistens nicht möglich ist *g*

cya :cool:

• Gute Wahl!

BT ist echt die beste methode, ich nutze ein nichtmal originales Datenkabel, klappt aber auch 100% problemlos!:)

• Shit Shit Shit ........

hab vor 2 Tagen den bestellten Bluetooth Adapter bekommen.
    Aber ich bin alles andere als zufrieden! Die Nokia Suite kackt sowieso bei BT ab und auch mit andern Programmen konnte ich keine Verbindung aufbauen!
    Zum Glück kann ich das Ding zurückschicken!

Jetzt will ich es nochmal mit nem IrDA Adapter versuchen! könnt ihr mir sagen ob da die Nokia Suite auch Probleme machen kann?!?
    Ich find einfach dass es das einfachste Programm ist mit dem man alles machen kann! Aber ich will nicht schon wieder ins kalte Wasser fallen!

Wäre cool wenn ihr mir ziemlich schnell antworten könntet! Das ePlus Beitreiberlogo geht mir langsam auf die Nerven *gg*

Vllt könnt ihr mir ja sogar einen Adapter einer bestimmten Firma empfehlen ??
    Will entweder in nem Vertrauenswürdigen Online-Shop bestellen oder bei eBay!!

cya! :cool:

• Hallo,

also bei irda gibt es keine Probleme. Normalerweise. Ich habe selbst einen USB-IRDA.
    Er ist von Tekram. Infos zum Gerät findest Du auf http://www.tekram.de. Das Gerät was ich habe heißt: IRMate IR410U - USB Infrarot Adapter . Findest Du auf dieser Page. Diesen Infrarotadapter kannst Du Online z.B. bei http://www.atelco.de kaufen.

Diesen gibt es aber auch in einem Atelco Geschäft, wenn ein solche in deiner nähe ist. Kann ich sehr empfehlen, das Gerät. Funktioniert auch unter XP.

Hoffe das wird jetzt hier nicht als Werbung angesehen? Ist ja nur ein Hinweis wo man ein solches Gerät kaufen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen??

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Datenkabel oder IrDA für 6310i ?

Hallo bWillis,

IrDA hat leider den Nachteil, dass es von einigen Microsoft-Produkten wie z.B. Windows NT nicht unterstützt wird.

Das Datenkabel Nokia Datenkabel RS 232 DLR-3P ist eine sichere Lösung.
    Aber meiner Meinung nach ist das Thema Datenkabel und nicht aktueller Stand der Technik.

Ich würde Dir zu einem Bluetooth USB Adapter (z.B. von Acer) raten, da es sich um eine kompakte und herstellerunabhängige Lösung handelt. Du kannst die Bluetooth - Lösung also für Mobiltelefone verschiedener Hersteller nutzen. Die weiteren überzeugenden Vorteile der Bluetooth - Technik sind ja bekannt.

MfG
    bluewin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!