Radarfallenwarner für TomTom Navigator

• Hallo,

habe auf meinem HTC P3600 unter WM5 den TomTom Navigator6 laufen und würde gerne während der Fahrt auf Radarfallen hingewiesen werden. Dabei bin ich auf das Angebot von http://www.navigating.de/cms/index.php?id=73 aufmerksam geworden.
    Hat das jemand von euch oder ein anderes vergleichbares System? Was verursacht das dann jeweils für einmalige bzw. laufende Kosten? Läuft die Aktualisierung über Internet und ActiveSync oder GPRS-Datenverbindungen? Wie aktuell/zuverlässig sind die Informationen, gerade in Punkto mobile Stationen.

Wäre klasse, wenn jemand mal nen Erfahrungsbericht mit seinem System posten kann.

Besten Dank und viele Grüße
    Heinz

• mobile biltzer meldet keines dieser programme.... nur festinstallierte und bei manchen sind dann auch noch die "rot-ampel" blitzer mit bei. allerdings ist die nutzung von solchen programmen strafbar. also wenn du sowas nutzen willst, lass dich bei der benutzung nicht erwischen und denke immer noch an die mobilen radarfallen und die laser kontrollen.

mfg acku

• Also ich sehe den Sinn darin nicht.
    Ich komme zwar aus der Symbian-Ecke aber da kann ich bei TT6 einstellen, ob und wann ich vor OVIs gewarnt werden möchte.

An die OVIs selbst kann man per Pocketnavigation gelangen.

MfG

EDIT:Bissl spät:eek:

acku
    Aber TomTom bietet doch selber Radarfallen OVIs an.Das kann doch nicht strafbar sein!?!

• Zitat

Original geschrieben von acku
    mobile biltzer meldet keines dieser programme.... nur festinstallierte und bei manchen sind dann auch noch die "rot-ampel" blitzer mit bei. allerdings ist die nutzung von solchen programmen strafbar. also wenn du sowas nutzen willst, lass dich bei der benutzung nicht erwischen und denke immer noch an die mobilen radarfallen und die laser kontrollen.

mfg acku

Deswegen die Frage, wie man die Informationen updaten kann und wie sie erfasst werden. Kann ich zum Beispiel selbst einen (mobilen) Blitzer während der Fahrt in TomTom erfassen, der dann per Datenverbindung auf nen zentralen Server geladen wird und anschliessend allen Benutzern zur Verfügung steht, sobald diese ihre POI/OVI aktualisieren?

Was ist eigentlich mit den Radarmelder-Warnungen übers Radio? Werden die nur toleriert oder sind die auch strafbar? Oder Grauzone? Erwischen lassen möchte ich mich auch nicht unbedingt, kann ja bei ner Kontrolle mein TomTom/Handy einfach ausschalten.

• also mit der rechtslage kenn ich mich jetzt auch nicht wirklich aus, ich weiß nur das es von vielen herstellern (z.B. tomtom) solche toole gibt aber deren benutzung eigentlich strafbar ist. die polizei kann wohl das gerät vorübergehend einziehn und es wurd ein bußgelg fällig. in welchen ausmaßen sich das jetzt bewegt weiß ich leider nicht.

@ hecke
    naja klar verkaufen die sowas...
    dukannst ja auch bei ATU autoteile (tuningteile/ lampen) ohne tüv und zulassung kaufen.
    man darf auch dragen besitzen, nur darf man sie nicht konsumieren und verkaufen und mit sich führen.
    es ist halt immer so eine sache mit dem was man kaufen kann...

• Ich glaube Programme die nur festinstallierte Anlagen anzeigen sind völlig legal, sonst dürften ja auch Radiosender nicht auf Blitzer hinweisen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von acku
    also mit der rechtslage kenn ich mich jetzt auch nicht wirklich aus, ich weiß nur das es von vielen herstellern (z.B. tomtom) solche toole gibt aber deren benutzung eigentlich strafbar ist. die polizei kann wohl das gerät vorübergehend einziehn und es wurd ein bußgelg fällig. in welchen ausmaßen sich das jetzt bewegt weiß ich leider nicht.

Bin ICH denn in der Nachweispflicht, dass ich auf gar keinen Fall irgendeine Art von Radarwarner benutzt habe? Das ganze ist ja auch meinem Handy drauf gespeichert und ich wüsste nicht, aus welchem Grunde die mein Handy einziehen sollten und vor allem ohne begründeten Verdacht dürfen

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich glaube Programme die nur festinstallierte Anlagen anzeigen sind völlig legal, sonst dürften ja auch Radiosender nicht auf Blitzer hinweisen.

Die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz, schliesslich weisen Radiosender ja vor allem auf mobile Radarfallen hin, die gerade von den Hörern gemeldet werden.

• also ich weiß von einem fall aus meinem bekanntenkreis (kenne den nicht wirklich gut), da hebn die männer in grün im das tomtom bei eine allgemeinen verkehrskontrolle abgenommen.
    das konnte er sich dann wohl 3tage später bei einer wache wieder auslösen und musste ein bußgeld bezahlen. was weiter passiert ist weiß ich nicht.
    radio sender dürfen das (soweit ich weiß) eigentlich nicht ansagen, aber es wird geduldet. in berlin sagen die sender aber normalerweise nur 3 mobile kontrollen an, es können aber wesentlich mehr sein. die radiosender bkommen in beriln die infos direkt von der polizei aber teilweise sind das auch (gewollte) falsch meldunden. die stehn dann ne strasse weiter und sorgen somit für mehr aufmerksamkeit auf der angekündigten str. und machen trotzdem bilder in der neben str.
    sind schon grad nicht so dumm.... die bullen :D
    aber dann steht den radiosendern es wohl frei von zuhörern informationen über blitzer zu verbreiten.

• blizwarner sind allgemein in D verboten. Wie oben schon gesagt werden die Radiomeldungen sehr gerne auch genutzt von der Polizei. Hatte mal im TV einen bericht drüber gesehen und dort sagte ein Beamter das der Polizei mitlerweile diese Durchsagen egal sind da die Leute ja selber Radiohören und dann eben schnell mal ihre Position ändern können bzw schon bei der Meldung woanders stehen. soviel dazu.
    Das die Polizei nicht weist das du ein Navi auf deinen handy hast würd ich auch nicht einfach so vermutten. Die werden schließlich auch bei sowas eine Schulung bzw Unterlagen bekommen um das zu erkennen. Im zweifel wird eben das Gerät eingezogen und von Experten untersucht. Und dann bist du eben dran.

Zudem fahr einfach Ordentlich und nach der STVO und schon wirt sich fast kein grüner/blauer Jung um dich kümmern. Und Geld sparst du in jeden Fall auch noch. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!