Vodafone gewinnt connect Netztest 2007

  • Test nur im Heft, aber nicht online verfügbar.


    Platz 1: Vodafone gewinnt weil Telefonie von Qualität und Verfügbarkeit 1A. Bei Daten das besten HSDPA-Netz von Durchsatz und Verfügbarkeit (auch Indoor).


    T-Mobile Platz 2. Telefonie auch super. Aber bei Daten einerseits EDGE andererseits HSDPA nicht mit vollem Durchsatz (NodeBs zu schwach am Backbone angebunden) und zu oft nur EDGE verfügbar. Indoor auch nicht voll da.


    E-Plus Platz 3. Telefonie wieder top, scheinbar mit D-Netz vergleichbar. UMTS lächerlich schlecht. Bundesweit betrachtet um Faktor 10 langsamer als Vodafone.


    o2: Letzter Platz. Telefonie ok, aber nicht mit D1/D2/E-Plus vergleichbar. Roaming-Abschaltung macht sich teils schon bemerkbar. Daten auch durchwachsen.


    Das ist meine persönliche Zusammenfassung, wer es im O-Ton lesen will muss sich wohl das Heft kaufen oder am Kiosk durchlesen.


    Mein Fazit: Deckt sich mit meiner Erfahrung der letzten Monate und insofern absolut keine Überraschung.

  • Fazit: Wer Datenverkehr braucht, kommt an VF nicht vorbei. Wer nur telefonieren will, nimmt E-Plus. Aber bestimmt findet sich der eine oder andere, der das anders sieht. :D;) :p

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Ist das der Test, bei dem bisher immer T-Mobile gewonnen hat und deshalb auf deren Rechnung so eine riesen Ansammlung von Sieger-Siegeln der Connect aufgeführt ist?

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Ja ist er.


    Aber so paßt der Test auch in der aktuellen Situation. T-Mobile hat dieses Jahr zu viele Störungen gehabt und hinkt beim HSDPA Ausbau noch hinterher. Dafür liegen sie im EDGE Ausbau vorne.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf
    Ist das der Test, bei dem bisher immer T-Mobile gewonnen hat und deshalb auf deren Rechnung so eine riesen Ansammlung von Sieger-Siegeln der Connect aufgeführt ist?



    Das eine ist die Leserwahl, die die Telekom Mitarbeiter eifriger ausfüllen aus die Vodafone Mitarbeiter - die übrigens nachweislich noch nie per Massenemail aufgefordert worden sind mitzumachen.


    Das andere ist der Netztest, der mittels richtigen Tests durchgeführt wird....

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ja ist er.


    Ich habe eben mal auf meine Rechnung geschaut - ist die Leserwahl, die T-Mobile zum 8. Mal in Folge gewonnen hat... Das hat ja nichts zu bedeuten :o

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • bin ja mal gespannt wann die erste troll antwort "connect eh keine referenz und der, der am meisten werbung schaltet gewinnt" kommt

    NoxX

  • Ok hab ich dann mal verwechselt. :(


    Werde doch alt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Aber so paßt der Test auch in der aktuellen Situation. T-Mobile hat dieses Jahr zu viele Störungen gehabt und hinkt beim HSDPA Ausbau noch hinterher. Dafür liegen sie im EDGE Ausbau vorne.


    Wobei kurzzeitige Störungen oder die monatelange schlechte GSM-Sprachqualität gar nicht in so einen Test einfließen - es wird ja nicht über ein Jahr ein Monitoring gemacht. Sowas ist immer nur ein Snapshot.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    bin ja mal gespannt wann die erste troll antwort "connect eh keine referenz und der, der am meisten werbung schaltet gewinnt" kommt


    Hehe, da warte ich auch drauf. Aber der muss dann gleich dazu schreiben welches Handy er 4x als Referenz in allen 4 Netzen hat und mit welchem Equipment er misst :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!