Vodafone gewinnt connect Netztest 2007

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Interessant ist, dass der Netztest meinen Eindruck bei O2 UMTS bestätigt. Da wo O2 UMTS hat wurde gründlich und kapazitiv nachhaltig UMTS aufgebaut. Während bei E-Plus versucht wird mit möglichst wenig Nodes große Flächen zu versorgen.

Den Eindruck hatte ich bei o2 UMTS auch.

Beim GSM1800 Ausbau in den frühen Jahren von o2 wars genauso, dort wo o2 Netz war, hat es auch outdoor wie indoor funktioniert.

Nur beim EGSM900 Ausbau sind sie ganz anders drauf, da sind die Standorte so dünn gesäht das man trotz EGSM900 Frequenzen massive Indoorprobleme hat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab vorhin schon auf MT einen entsprechenden Thread überflogen, und dort wurde imho geschrieben, das E-Plus wegen dem fehlenden HSDPA Support offiziell auf den vierten Platz verbannt wurde, auch wenn die Abdeckung besser als bei o2 war.

Aber find es irgendwie gut bei den Gewinnern zu sein.

Irgendwie ist jeder bei den Gewinnern :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Das Vodafone diesmal den Netztest gewinnt war irgendwie abzusehen...Zum einen hat Vodafone noch kein Problem mit Überlastung wie die anderen daher ist auch die Erfolgreiche Verbindung ständig gegeben.

Zum anderen ist Vodafone schon seit Jahren der einzigste Anbieter der sein Mobilfunknetz gerade im Bezug auf UMTS stetig ausbaut und keinerlei Stop bei dem Ausbau ausübt.

Irgendwie geht die Strategie von Vodafone im Bezug auf die Netzqualität auf. Kein Discounter (smobil mal ausgenommen) blockiert die Netze und auch die Anbindung an das Kernnetz ist besser ausgearbeitet als bei der Konkurrenz. Man hat ja gelesen das T-Mobile bei einer besseren Anbindung seiner BTS an das Datennetz sicherlich nicht 2er gewesen wäre. Dieser Punkt wird mit Garantie umgehend behoben und beim nächsten Test wird wieder T-Mobile Platz 1 zurückerobern. Dennoch sei gesagt das Vodafone in Sachen Daten immer noch die Referenz ist und die Konkurrenz ihre Hausaufgaben machen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich frage mich nur, ob sich das auch wirtschaftlich auszahlt?

Das wird es :D Solange es Kunden gibt die weiterhin die Preise zahlen beim "PremiumAnbieter" wird man sicherlich weiterhin Geld in den Netzausbau stecken. Schau mal, Vodafone war bisher kaum in den Schlagzeilen mit Tarifsenkungen und auch die Vodafone Shops in den Städten sind komischerweise immer voll. Die haben volle Kassen und werden einen Teufel tun Tarifsenkungen anzukündigen und Dumpingpreise anzubieten. Was meinste warum Vodafone keine Discountertarife anbietet? Die würden gerne aber haben es aufgrund der Zahlungskräftigen Kundschaft nicht nötig.

Erst wenn diese Kundschaft mal wegbricht und der Kunde nicht mehr bereit ist die Preise zu zahlen und auch nicht mehr diese verschandelten geräte möchte wird Vodafone aufwachen und das Geld anstelle in den Netzausbau in die Tarife stecken. Dann wird es genauso wie bei der Konkurrenz zu Überlastungen kommen und zu einem stockendem Ausbau.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich frage mich nur, ob sich das auch wirtschaftlich auszahlt?

LOL, schau Dir mal die Geschäftszahlen an. Der Vodafone-Konzern macht aus Mobilfunk große Säcke mit glitzernden Dukaten.

• Was gibt's da zu lachen? :confused:

Wo kann ich mir denn die Geschäftszahlen anschauen (und damit meine ich nicht die reine Kundenzahl, sondern Umsatz, Gewinn und Erwartungen absolut und in Relation zu den Mitbewerbern)?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo,

ich bin ja froh, das der Netztest von P3Solution durchgeführt wurde, die haben im Gegensatz zu Connect Ahnung von der Materie und zudem sind die Test dann nachvollziehbar, weil immer das selbe Testszenario abläuft.

Zitat

Man hat ja gelesen das T-Mobile bei einer besseren Anbindung seiner BTS an das Datennetz sicherlich nicht 2er gewesen wäre. Dieser Punkt wird mit Garantie umgehend behoben und beim nächsten Test wird wieder T-Mobile Platz 1 zurückerobern.

Das kann technisch schon garnicht sein. Jede BTS hat die Bandbreite an das Backbonenetz, wie sie auch Timeslots auf der Funkschnittstelle hat, somit kann jeder verfügbare Timeslot auf genutzt werden. Anders geht es garnicht. Da sind soger eher noch Bandbreite auf der Backboneseite frei.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das kann technisch schon garnicht sein. Jede BTS hat die Bandbreite an das Backbonenetz, wie sie auch Timeslots auf der Funkschnittstelle hat, somit kann jeder verfügbare Timeslot auf genutzt werden. Anders geht es garnicht. Da sind soger eher noch Bandbreite auf der Backboneseite frei.

Hähh? Das ist ja eben nicht der Fall. T-Mobile hat scheinbar einen 3er NodeB mit 3.6MBit/s nicht mit 3*3.6MBit angebunden sondern eine zu dünne (Stand)Leitung gemietet. Dem widerspricht ja T-Mobile nicht mal wenn Du deren Mitarbeiter darauf ansprichst. Werden halt gezwungen sein von der Mutter die teuren Leitungen zu mieten anstatt wie die anderen einfach die Richtfunkstrecken aufbohren zu können. Und überhaupt wieso Timeslots? Wir reden von UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Hähh? Das ist ja eben nicht der Fall. T-Mobile hat scheinbar einen 3er NodeB mit 3.6MBit/s nicht mit 3*3.6MBit angebunden sondern eine zu dünne (Stand)Leitung gemietet. Dem widerspricht ja T-Mobile nicht mal wenn Du deren Mitarbeiter darauf ansprichst. Werden halt gezwungen sein von der Mutter die teuren Leitungen zu mieten anstatt wie die anderen einfach die Richtfunkstrecken aufbohren zu können. Und überhaupt wieso Timeslots? Wir reden von UMTS.

Hoffentlich ändert sich das mal in naher Zukunft, wäre ja dann auch im interesse der Kunden. Also ich fände das nicht schlecht, gäb höhere DAtenraten für mich. :D

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!