Vorführgerät: Qualität des Akkus?

• Hallo,

ich habe vor einer Woche ein Handy mit 24 Monaten Garantie "ohne Gebrauchsspuren" gekauft, welches aber ein "Vorführgerät war. Dementsprechend habe ich etwa 70 Euro wenige bezahlt, als es im billigsten Internet-Shop derzeit kostet (ebenfalls mit 24 Monaten Garantie).

Meine Frage: Kann es sein, dass der Akkus des Gerätes nun schlecht ist? Normalerweise muss der Akku doch vor dem ersten Gebrauch vollständig geladen werden- findet dies bei Vorführgeräten auch statt?

Ich habe zwei Wochen volles Rückgaberecht, über Eure Ratschläge wäre ich dankbar.
    Kann ich die Qualität des Akkus irgendwie überprüfen?

Nokiafan

• Ob der Akku beim ersten mal vollständig geladen wurde kann dir wohl nur der sagen der es auch zum vorführen benutzt hat. Je nachdem wie lange das Handy dabei benutzt wurde kann die Akkuleistung schon ein wenig schwächer sein als bei einem Neugerät.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Selbst wenn der Akku nicht mehr Top sein sollte, kannst du dir für die 70€ ersparnis wohl mindestens einen neuen kaufen, oder?

Das Handy ist iO, oder?

Nokia 1611 Energy, 6150, 7110, Philips 9@9, Nokia 8310, 7650,Samsung E700, Nokia 6310, 6310i, 6230i, E50, E65, 6300, E51, SE W890i, Nokia C7-00

• Je nachdem um welches Telefon es sich handelt, teste doch ersteinmal die Akkulaufzeit des Telefons und vergleiche sie mit den hier von Usern geposteten Angaben (findest du hier überall!)
    Somit könntest du zumindest heraus finden, ob der Akku völlig 'ausgenutzt' und unbrauchbar oder doch noch in Schuss ist.

• Sowas finde ich endgeil. Vorführgerät kaufen, um einiges an Geld zu sparen und dann mit der Lupe drübergehen ob man ja irgendwas findet, was zur Rückgabe motivieren könnte... ne, irgendwie hört es da bei mir auf ehrlich gesagt.

Was kostet ein Originalakku? Wenn er bis 70 EUR kostet ist das für dich immer noch nen Deal gewesen.

• hallo,
    regt euch nicht auf, ich habe das handy doch bewusst gekauft, auch wenn es ein vorführgerät ist, ich habe geld gespart. die frage war nur ganz generell,

danke

• Re: Vorführgerät: Qualität des Akkus???

Zitat

Original geschrieben von nokiafan2007
    Kann ich die Qualität des Akkus irgendwie überprüfen?

Es gibt spezielle Gerätschaften, in denen man den Akku einlegt/anschließt und anschließend Testphasen durchlaufen werden. So könnte man zumindest eine (fast) ganz sichere Diagnose über den Akku bekommen.
    Ansonsten, wie schon gesagt, einfach selbst ausprobieren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!