iPhone AppTapp Installer

• Zitat

Original geschrieben von Bitcrawler
    Nein, ich mache das so, wie es hier http://modmyiphone.com/wiki/index.php/Apptapp_in_windows steht. Sobald ich die Firmware auswähle, startet der Download über ca. 90 MB.

Der Installer sucht im iTunes-Ordner nach der Firmware - idealerweise hast du dein iPhone schon via iTunes auf Version 1.0.2 upgedated - dann laedt der Installer nix mehr.

Wenn er die Firmware nicht findet, lädt er sie direkt von Apple.

Anschliessend simuliert er einen Firmware-Update, wozu er die Orignal-Firmware braucht. Beim fingierten Update wird der "Unlock" vollzogen und es können fremde Programme ausgeführt werden. Unter anderem halt der Installer.

Edit: Gilt für Mac OS X - ob es unter Windows auch so ist, kann ich nicht sagen. Unter Mac OS X behält iTunes jedenfalls die heruntergeladene Firmware im iTunes-Ordner.

• Danke für die sehr gute Erklärung. Firmware 1.0.2 habe ich bei Erhalt des iPhones schon drauf gehabt, daher kann es auch nicht im iTunes Verzeichnis sein.
    Dann werde ich morgen früh das ganze mal starten. Meine Angst war nur, dass der bereits erfolgte Unlock für alle Sim-Karten damit überbügelt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Bitcrawler
    Danke für die sehr gute Erklärung. Firmware 1.0.2 habe ich bei Erhalt des iPhones schon drauf gehabt, daher kann es auch nicht im iTunes Verzeichnis sein.
    Dann werde ich morgen früh das ganze mal starten. Meine Angst war nur, dass der bereits erfolgte Unlock für alle Sim-Karten damit überbügelt wird.

Und selbst wenn. Bei der aktuellen Firmware ist alles gehackt, was nur geht. Man kann am offenen Herzen des iPhones operieren. Begründet ist die Angst nur dann, wenn du eine Firmware grösser 1.0.2, die wohl bald kommen wird, installierst. Dann müsste wohl erstmal wieder gecrackt werden...

• Vielen Dank! :-)
    Die beruhigende Aussage war, dass das Firmware Update nur simuliert wird. Heute habe ich mich getraut und siehe da, alles funktioniert bestens :D

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Jim666Beam
    Anschliessend simuliert er einen Firmware-Update, wozu er die Orignal-Firmware braucht. Beim fingierten Update wird der "Unlock" vollzogen und es können fremde Programme ausgeführt werden. Unter anderem halt der Installer.

Naja, "simuliert einen Firmware-Update" ist nicht ganz richtig. Er nutzt Teile des Firmware-Archivs, um das Telefon zu "Aktivieren", nicht es zu "Unlocken".
    Das "Aktivieren" kann man ja inzwischen mit vielen Tools machen: iBrickr, iAsign, wInstaller, iNdependence, ... Dabei werden auf dem iPhone Zertifikate abgelegt, die ihm sagen, daß es jetzt "aktiv" ist.
    Im Zuge dieses "Aktivieren" passiert auch der sogenannte "Jailbreak", der ermöglicht, aufs Filesystem des iPhone zuzugreifen und dort Fremdapplikationen zu installieren
    Unter "Unlock" versteht man landläufig eher den "SIM-Unlock" - der kommt dann nach dem "Aktivieren".

Gruß, Diet

• Vor dem Hintergrund der TT-Regeln besteht leider keine Möglichkeit, diesen Thread weiter offen zu lassen.

Siehe auch hier.

Dennoch allen iPhone-Begeisterten viel Spaß mit ihrem neuen Gadget! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!