ZitatOriginal geschrieben von crooks
Hüstel. Mittlerweile doch schon - oder nicht?
Zurück geht nicht mehr. Man kann nur in den neuen Basistarif der PKV wechseln, der gleichwertig zur GKV werden soll.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von crooks
Hüstel. Mittlerweile doch schon - oder nicht?
Zurück geht nicht mehr. Man kann nur in den neuen Basistarif der PKV wechseln, der gleichwertig zur GKV werden soll.
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man sich natürlich auch in der gesetzlichen KK privat versichern.
Gruß Sara
Hi speedy85!
Als Arzt habe ich so manche Erfahrung mit privaten Krankenversicherungen.
Solltest Du planen, mehr als 2 Kinder zu bekommen, ist die gesetzliche meist günstiger. Bei 2 Kindern ist es oft ungefähr gleich, bei einem Kind kann die private günstiger sein (dies mal grob gesagt, es gibt auch Fälle, die etwas abweichen).
Aber auch bei etwas höheren Beiträgen hast Du einen großen Vorteil bei der Privaten: Du bekommst keine immer mehr staatlich rationierte Medizin, sondern Optimalversorgung. Das mag für junge gesunde Leute unglaubwürdig klingen, aber glaubt mir, als wirklich kranker Mensch (und was in 30 Jahren sein wird wissen wir alle nicht) hast Du es in der gesetzlichen Kasse nicht mehr so gut wie es mal war. Und es wird weiter bergab gehen, das ist sicher.
Für einen fairen Preisvergleich gesetzlich - privat müsstest Du also mindestens nochmal die Kosten für eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus mit einkalkulieren (bist dann aber ambulant immer noch gesetzlich versichert).
Was Dir Beiträge in der Privaten sparen kann:
Wähle einen Tarif mit Selbstbeteiligung, z.B. 500 Euro. Die jährliche Beitragsersparnis dürfte deutlich über 500 Euro liegen. Die Versicherung spart sich die Bearbeitung der ganzen "kleinen Rechnungen" banaler Erkrankungen und damit Kosten. Leute mit Selbstbeteiligung rennen auch i.d.R. nicht wegen jedem kleinen Schnupfen zum Arzt. Damit bleiben die Beiträge für diesen Tarif gering. Vorsorgeuntersuchungen sind übrigens oft von der Selbstbeteiligung ausgenommen.
Wähle einen Tarif ohne Erstattung von Heilpraktiker-Rechnungen, wenn Du darauf verzichten kannst. In solchen Tarifen sind oft Damen mittleren Alters mit viel Zeit versichert, die gerne bei ihren Heilpraktikern die Nachmittage verbringen. Treibt natürlich die Beiträge für solche Tarife hoch.
Wähle eine Versicherung aus, die nicht unbedingt mit dem tiefsten Preis glänzt, sondern achte auch auf Beitragsstabilität in der Vergangenheit. Es kann nicht schaden, einmal aus der test-Zeitschrift oder finanztest nachzulesen, da findet man solche Angaben.
Falls Dir das zu aufwändig ist, kann ich natürlich auch mal hier Gesellschaften nennen, die ich empfehlen möchte: Debeka, HUK24
Die Allianz möchte ich nicht empfehlen.
Ich hoffe, dies ist Dir eine Hilfe!
Gruss, marcopolo.
ZitatOriginal geschrieben von amerin
aber mit der neuen Gesundheitsreform soll es möglich werden, innerhalb der PKV zu wechseln, also unter Mitnahme der Altersrückstellungen.
Details findest du im Web.
Kann ebenfalls nur die HUK empfehlen, dort gibts übrigens auch eine Beitragsrückerstattung bei Nichtinanspruchnahme.
Beachte jedoch vor einem Wechsel Deine möglichen Vorerkrankungen, diese können ggf. zu einem (u.U. auch befristeten) Beitragszuschlag oder Risikoausschluss führen. Solltest Du danach bei einer anderen Versicherung einen Antrag auf eine PKV stellen, so musst Du dies dann angeben.
Daher würde ich Dir raten einen Versicherungsmakler zu Rate zu ziehen oder gleichzeitig bei mehreren PKV sogenannte Probeanträge zu stellen.
Es lohnt sich aber auf alle Fälle auch in der Finanztest einschlägige Beiträge zu diesem Thema zu lesen.
Gruß,
tommiii
SDK
Ich bin bei der SDK, bin sehr zufrieden, hat auch immer sehr gute Kritiken bei Finanztest u.a.
Mann bekommt 3-4 Monatsbeiträge zurück wenn man keine Leistungen in Anspruch nimmt.
Solltest du interessiert sein, melde dich, wir können uns die Werbeprämie teilen.
Also ich kann da nur die Debeka empfehlen.
Beim Thema PKV gibt es da nichts besseres, ist ja nicht umsonst Deutschlands größter privater Krankenversicherer!
Kann man bei der Debeka o.a. auch einen kleinen Tarif buchen, mit dem man sich schon einmal das Eintrittsdatum sichert und den Gesundheitscheck hinter sich bringt? Sprich Chefarztbehandlung, Einzelzimmer oder sowas - und später voll rübergeht?
Bei Erhöhungen des Vers.-Schutzes findet eine neue Gesundheitsprüfung statt.
Also wenn du mit dem "Basis"-Schutz anfängst und später höhere Leistungen haben möchstes musst du dafür eine erneute Gesundheitsprüfung machen.
ZitatOriginal geschrieben von 6futrouble
Also ich kann da nur die Debeka empfehlen.
Beim Thema PKV gibt es da nichts besseres, ist ja nicht umsonst Deutschlands größter privater Krankenversicherer!
Tolles Argument. Dann müsste die AOK ja auch die beste gesetzliche Krankenkasse sein...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!