Steuern - woher Infos?

• Hi,

möchte demnächst eine meiner Wissenslücken schließen und mich in Sachen "Steuern" (Steuererklärung, Umsatzsteuer etc.) schlau machen.
    Habe keinerlei Vorkenntnisse und fange quasie bei Null an.

Kann mir jmd. Bücher,WWW-Seiten oder PC Programme empfehlen die mir weiterhelfen könnten?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
    El

• Hehe - in keinem Land der Welt erscheint soviel Literatur zu Steuerrecht wie in Deutschland. Zu Lesen haste also genug.... :D

Spaß beiseite, ich mache meine Steuererklärung immer hiermit . Das Programm hat einen sogenannten "Steuerkompass", der, wie der Name verspricht, einem erst mal klarmacht, was es da so alles zu beachten gibt. Das hat mir schon einige unerwartete € gebracht. Und selbst die superpingelige FA-Dame hat bisher nie was zu beanstanden gehabt. Einfach im Programm ausfüllen, via Elster versenden und mit Kurzausdruck und Belegen zum FA. Schneller gehts imho kaum.

PS: Nett ist auch der Update-Service. Wenn sich was ändert im Steuerrecht, gibts immer gleich ein kostenloses Update.

• okay Danke....78€ sind viel für so ein Programm aber es ist schonmal eine Option. Werde vllt drauf zurückkommen....

Hat sonst noch jemad Tips?

• Willst Du Dich eher mit dem Steuerrecht für AN (Lohnsteuerjahresausgleich etc.) oder mit dem Steuerrecht für Selbstständige / Firmen (Umsatzsteuer etc. ) beschäftigen?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ja stimmt. Kenntnisse sind da schon von Vorteil.
    Aber für ein kostenloses Programm erfüllt es (zumindest bei mir) bis jetzt immer den Zweck.

• Zitat

Original geschrieben von emundem
    okay Danke....78€ sind viel für so ein Programm aber es ist schonmal eine Option. Werde vllt drauf zurückkommen....

Hat sonst noch jemad Tips?

Naja, Du musst schauen, das Programm gibt es in verschiedenen Versionen. Die von Dir erwähnte ist die Business-Edition. Die "normale" habe ich bei Mediamarkt mal für 24 € bekommen. Hab sie im Jahr davor sogar für 1 € bei ebay erstanden. Als Downloadversion gibts das auch direkt beim Hersteller für unter 20 €.

Den meisten dürfte diese Version genügen:

Zitat

Produktbeschreibung des Herstellers
    Einnahmen-Überschuss-Rechnung für 2006 und 2007 mit Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung 2006, monatlicher oder vierteljährlicher Umsatzsteuer-Voranmeldung 2007 sowie Lohnsteuer-Anmeldungen 2007. Das ist alles enthalten: - Das Steuerprogramm auf CD-ROM - Programmhandbuch - Steuer Kompass (Steuerratgeber) - Belege-Sammelbox. FEATURES: - Feststellungserklärung für Gewerbebetrieb und Vermietungseinkünfte und selbstständige Tätigkeit - Lohnsteuer-Freibetrag 2007 und Steuerprognose 2007 mit Vorweg-Erfassung der Steuererklärung 2006 - Vorsorgeaufwendungen: Günstigerprüfung zwischen alter Regelung und der neuen Regelung ab 2006 - Einkommensteuererklärung 2006 für alle Einkunftsarten.

Hier mal noch eine Übersicht über die verschiedenen Versionen: Klick

Will hier keine Werbung betreiben, aber mich hat das Programm echt überzeugt. :)

• Mich würde's auch interessieren wie ihr euch Wissen zum Thema Steuer aneignet und anwendet.
    Wer hat Erfahrung mit den "Wiso"-Produkten, wie:

WISO Sparbuch 2007
    WISO Sparbuch 2008
    WISO Steuer 2007

Ansonsten welche Literatur würdet ihr empfehlen.

Nicht für selbstständige oder Unternehmen, sondern normal Angestellte.

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Anfangen würde ich mit der Ausfüllhilfe vom Finanzamt für die Steuererklärungsbögen, diese Hilfe kann man auch herunterladen (auf der Seite deines Finanzamtes). Dann weißt du was auf dich zukommt und kannst dir gezielt Fragen heraussuchen und gezielt nach den Antworten suchen.

Alles andere ist glaube ich nicht sehr effektiv. Nicht ohne Grund gibt es im Bereich Steuern Ausbildungsberufe.. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!