Einheitliche Arbeitskleidung selber bezahlen?

• Hmm... bei uns werden jeden Monat 5,11 € vom Nettolohn für die Arbeitskleidung abgezogen.
    Das sind 3 Blaumänner + Jacken ohne Aufdruck. Für die Reinigung ist MEWA zuständig.
    Sollte einer kaputt gehen, bekommt man gleich nen neuen. ;)

mfg Axel... der sich auch gerne dreckig macht :D

• Arbeitnehmer? Das ist in diesem Fall ganz klar: der Arbeitgeber muss die Arbeitskleidung für gewerbliche Mitarbeiter stellen und auch für dessen Reinigung sorgen.

Bei Büromitarbeitern ist das aber was anderes. Hier muss sich der Arbeitnehmer selber die passenden Anzüge und Krawatten besorgen, ggf. gibt es einen Zuschuss vom Arbeitgeber für die korrekte Arbeitskleidung.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Arbeitnehmer? Das ist in diesem Fall ganz klar: der Arbeitgeber muss die Arbeitskleidung für gewerbliche Mitarbeiter stellen und auch für dessen Reinigung sorgen.
    ...

Und wer muss die Reinigung bezahlen?

• also § ansich findet man nicht, als erstes im arbeitsvertrag nachsehen, oftmals steht dazu was drin.

ansonsten kann ich noch folgendes urteil anbieten zur sache:
    Bundesarbeitsgericht vom 13.02.2003 (Az.: 6 AZR 536/01).

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin
    Hmm... bei uns werden jeden Monat 5,11 € vom Nettolohn für die Arbeitskleidung abgezogen.
    Das sind 3 Blaumänner + Jacken ohne Aufdruck. Für die Reinigung ist MEWA zuständig.
    Sollte einer kaputt gehen, bekommt man gleich nen neuen. ;)

mfg Axel... der sich auch gerne dreckig macht :D

Und wie lange kannst du den anlassen? Bei uns wird ja dann jeden Tag "Sauber" verlangt. Dann baruche ich mindestens 5. Eigentlich 6 mit Samstag. Und chemisch reinigen ist nicht. Ich bestehe auf mein Waschmittel und wasche das auch gerne selber. Mache ich bisher eh.

hasenhirn

Im AV steht nur was von geigneter Arbeitskleidung und Sicherheitschuhen.

"Ihr dachtet wirklich alle dieser Mann ist fort. Sorry, doch ich musste noch mal wieder kommen. Ich sag euch eine Sache, ich war niemals weg. Denn ich war nur hinter dem Horizont!" - Bushido

• Selbstbezahlte Arbeitskleidung ist übrigens von der Steuer absetzbar. Gilt natürlich nur für Kleidung, die man wirklich ausschließlich auf der Arbeit nutzen kann.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Brauche ich da nicht eine Rechnung? Wenn der AG das vom Lohn abzieht, habe ich ja keine. Und wenn es weniger als die Pauschale ist, gibt es doch auch nichts. Kenne mich da nicht wirklich aus.

"Ihr dachtet wirklich alle dieser Mann ist fort. Sorry, doch ich musste noch mal wieder kommen. Ich sag euch eine Sache, ich war niemals weg. Denn ich war nur hinter dem Horizont!" - Bushido

• Zitat

Original geschrieben von Dummes Schaf
    Und wie lange kannst du den anlassen? Bei uns wird ja dann jeden Tag "Sauber" verlangt. Dann baruche ich mindestens 5. Eigentlich 6 mit Samstag. Und chemisch reinigen ist nicht. Ich bestehe auf mein Waschmittel und wasche das auch gerne selber. Mache ich bisher eh.

Eine Woche... dann reichts aber auch. :(
    Im Sommer kann das nach ein paar Tagen schon mal ein bisschen eklig sein. Aber wenn man ihn ein paar Minuten trägt, dann ist er eh wieder durchgeschwitzt. :D

@BB007

Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!