Neugestaltung des Telefonnetzes im Einfamilienhaus

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eurerseits eine Beratung in Sachen Telefonvernetzung in einem Einfamilienhaus. Momentan sieht es bei den Eltern meiner Freundin folgendermaßen aus:

Heute:

3 verschiedene Telefonnummern

1. Nummer: Das Telefon im Keller (analog) und das in der 2. Etage (ISDN) wird angesprochen bzw. klingelt, wenn jemand anruft.
    2. Nummer: Das Telefon im Erdgeschoss klingelt.
    3. Nummer: Das Telefon in der 1. Etage klingelt.

Die ISDN-Anlage sowie sämtliches DSL-Zubehör (Modem, Splitter ect.) befindet sich im Keller, weil von dort aus auch die Amtsleitung "hereinkommt". Der DSL Anschluss soll weiterhin bestehen bleiben. Es geht mir hier quasi nur um den Telefonanschluss.

Das ganze läuft über eine mittlerweile 10 Jahre alte Eumex ISDN-Anlage. Nun wollte ihr Vater gerne komplett auf ISDN-Geräte umstellen und versuchte eine ISDN-Anlage zu finden, die dies ermöglicht. Leider sagte man ihm in verschiedenen Geschäften, dass heutzutage keine ISDN-Anlagen mehr verkauft werden. Mittlerweile nutze man nur noch ein Haupttelefon mit "Station" und schließt daran dann die Nebengeräte an. Stimmt das so? Wenn ja, kann man dann damit folgendes realisieren?

Zukünftig:

Nur noch 2 Telefonnummern:

1. Nummer: Telefon im Keller klingelt (ISDN) und Telefon in der 2. Etage klingelt (ISDN).
    2. Nummer: Telefon im Erdgeschoss (ISDN) klingelt.

Das Telefon in der 1. Etage soll abgeschafft werden. Interne Gespräche sollen weiterhin möglich sein.

Wie sieht es generell mit VOIP aus? Sollte man darauf schon setzen - Stichwort Fritzbox?

Wie ihr seht, kenne ich mich quasi überhaupt nicht aus. Wäre nett, wenn mir jemand mal eine einigermaßen zukunftssichere Lösung für das Problem vorgeben könnte.

Danke euch.

Nomi

• Für diese Anforderungen rate ich dir zu einer FritzBox mit internem S0.

Dann geht folgendes:

- An den int. S0 schliesst du die (bis zu 8) ISDN-Telefone an. Diesen weißt du interne Nummern zu und kannst so kostenfrei intern telefonieren.
    - Die Rufnummernzuordnung (welches Telefon klingelt bei welcher MSN, welches Telefon sendet welche MSN raus) kannst du einstellen wie du willst, mehrere MSN pro Telefon oder mehrere Telefone pro MSN kein Problem.
    - Du nutzt den bestehenden ISDN-Amtsanschluss weiter, darüberhinaus kannst du VoIP machen. Sinnvoll z. B. GMX, dort kannst du deine bisherigen Nummern registrieren, diese werden dann rausgesendet, wenn du über VoIP telefonierst. Kostet 1cent/min ins Festnetz, kein fixen Kosten, keine Vertragslaufzeit. Anrufe zu anderen GMX- oder 1&1-VoIP kostenlos. Eine Flat für Festnetz könntest du buchen, mußt aber nicht. GMX läuft sehr stabil, einen Unterschied in der Sprachqualität wirst du nicht hören. Ankommende Anrufe kommen weiterhin per ISDN-Amt, rausgehende sind weiterhin darüber möglich, je nach Wahlregeln oder bei Ausfall von VoIP.
    - Die FritzBox macht gutes QOS.
    - Je nachdem, welche FritzBox du nimmst, könntest du später noch analoge Telefone hinzufügen.

Da du mehrere Telefone an den ISDN-Bus anschliessen willst: mach dich damit vertraut, wie dieser zu verlegen ist! Ein Bus ist ein Bus und kein Stern, Abschlusswiderstände sind für störungsfreien Betrieb notwendig!

• Dass es jedoch keine ISDN-Telefonanlagen mehr gibt ist absoluter quatsch.

Weit verbreitet sind zwar ISDN-Basisstationen für mehrere DECT-Endgeräte (hier kann man oft aber auch 1-2 analoge Geräte sowie über DECT-TAE-Dosen auch weitere Analoggeräte anschließen), aber es gibt natürlich auch ISDN-Telefonanlagen für kabelgebundene Geräte, z. B. von Auerswald, DeTeWe, Agfeo, Gesko oder elmeg.

Ob aber wirklich eine Anlage Sinn macht, die nicht nur an einem ISDN-Anschluss betrieben werden kann sondern auch ISDN-Telefone bedient, solltest Du im Vorfeld nochmal genauer hinterfragen.

Oft wird über die Anlage und deren Software bereits jede Menge an Komfortfunktionen bereitgestellt und gerade bei so einer kleinen Verkabelung sind für die Selbstinstallation sicherlich weniger Fehlerquellen bei einer analogen Verkabelung denkbar als bei einem Bussystem für ISDN. Weiterhin gibt es auch noch Systemtelefone, auch diese brauchen nicht immer eine 4-Draht-Leitung oder einen Bus. Sofern also für jede entfernt anzuschließende Telefon mindestens 2 Drähte vorhanden sind, würde ich mir das mit ISDN nochmal überlegen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vielen Dank für die Antworten. Mir war nicht wirklich bewusst, dass z.B. durch eine Fritzbox solch ein "Komfort" geliefert werden kann.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, denn das konnte ich nicht aus der Anleitung der Fritzbox herauslesen:

Sollte ich mich für die Variante entscheiden, dass ich die alte Anlage durch eine Fritzbox ersetze, kann ich dann den analogen Geräten auch eine MSN zuweisen? Ich möchte weiterhin, dass 2 Telefone von einer Telefonnummer gleichzeitig angesprochen werden (also wenn einer die Nummer wählt, sollen beide Geräte "klingeln") und separat soll ein anderes (analoges) Telefon mit einer anderen Nummer angesprochen werden. Ist dies auch mittels MSN möglich, oder geht diese Zuweisung nur bei ISDN Telefonen?

Danke schonmal!

Nomi

• Generell gibt es jede Menge ISDN-Anlagen zur Auswahl. Ich persönlich bevorzuge Auerswald und Agfeo. Bedenken sollte man auch, daß auf dem ISDN-Bus insgesamt nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich sind, egal wieviele ISDN-Telefone am Bus hängen. Eventuell braucht man 2 ISDN-Busse. Überlegen sollte man auch, welche Komfortfunktionen gewollt sind. So kann man z.B. abhängig von der Uhrzeit unterschiedliche Telefone läuten lassen oder eins nach dem anderen, Nummern sperren, LCR, Kurzwahlliste usw. Natürlich kann man die MSN den Telefonen an einer TK-Anlage beliebig zuordnen. ISDN-oder analoges Telefon spielt dabei keine Rolle.

Edit: Zu schnell gesendet.

• Ist alles machbar (und noch viel mehr)! Kauf dir ne FritzBox in der Bucht, probier damit rum, wenn sie dir nicht gefällt verkauf sie wieder dort. Wenn du zu nem guten Preis einkaufst kommst du damit ungefähr auf null raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!