Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eurerseits eine Beratung in Sachen Telefonvernetzung in einem Einfamilienhaus. Momentan sieht es bei den Eltern meiner Freundin folgendermaßen aus:
Heute:
3 verschiedene Telefonnummern
1. Nummer: Das Telefon im Keller (analog) und das in der 2. Etage (ISDN) wird angesprochen bzw. klingelt, wenn jemand anruft.
2. Nummer: Das Telefon im Erdgeschoss klingelt.
3. Nummer: Das Telefon in der 1. Etage klingelt.
Die ISDN-Anlage sowie sämtliches DSL-Zubehör (Modem, Splitter ect.) befindet sich im Keller, weil von dort aus auch die Amtsleitung "hereinkommt". Der DSL Anschluss soll weiterhin bestehen bleiben. Es geht mir hier quasi nur um den Telefonanschluss.
Das ganze läuft über eine mittlerweile 10 Jahre alte Eumex ISDN-Anlage. Nun wollte ihr Vater gerne komplett auf ISDN-Geräte umstellen und versuchte eine ISDN-Anlage zu finden, die dies ermöglicht. Leider sagte man ihm in verschiedenen Geschäften, dass heutzutage keine ISDN-Anlagen mehr verkauft werden. Mittlerweile nutze man nur noch ein Haupttelefon mit "Station" und schließt daran dann die Nebengeräte an. Stimmt das so? Wenn ja, kann man dann damit folgendes realisieren?
Zukünftig:
Nur noch 2 Telefonnummern:
1. Nummer: Telefon im Keller klingelt (ISDN) und Telefon in der 2. Etage klingelt (ISDN).
2. Nummer: Telefon im Erdgeschoss (ISDN) klingelt.
Das Telefon in der 1. Etage soll abgeschafft werden. Interne Gespräche sollen weiterhin möglich sein.
Wie sieht es generell mit VOIP aus? Sollte man darauf schon setzen - Stichwort Fritzbox?
Wie ihr seht, kenne ich mich quasi überhaupt nicht aus. Wäre nett, wenn mir jemand mal eine einigermaßen zukunftssichere Lösung für das Problem vorgeben könnte.
Danke euch.
Nomi