Habt ihr Vorurteile? Findet es raus.

• Hab heute morgen einen interessanten Artikel auf [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,502193,00.html]Spiegel Online[/URL] gefunden. U.a. gibt es dort einen Link zu einem Test von der Havard-Universität. Ich find es ganz interessant, was dabei so rauskommt.

https://implicit.harvard.edu/i…measureyourattitudes.html

Folgende Tests stehen zur Verfügung:
    Gewichts ('Dick-Dünn' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, zwischen Gesichtern von dicken und dünnen Menschen zu unterscheiden. Der Test zeigt häufig eine automatische Bevorzugung von Dünnen gegenüber Dicken.

Länder-IAT
    Länder ('Deutschland-USA' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, Photos von nationalen Führungspersönlichkeiten und anderen nationalen Symbolen zu erkennen. Dieser Test stellt eine neue Methode zur Einschätzung von Nationalismus dar.

Alters-IAT
    Alter ('jung-alt' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, zwischen alten und jungen Gesichtern zu unterscheiden. Der Test zeigt häufig, dass Amerikaner eine automatische Bevorzugung von jungen gegenüber alten Menschen aufweisen.

Rassen-IAT
    Rassen ('Schwarz-Weiß' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, zwischen Gesichtern schwarzer und weißer Menschen zu unterscheiden. Der Test zeigt, dass die meisten Amerikaner eine automatische Bevorzugung von weißen gegenüber schwarzen Menschen aufweisen.

Geschlechts-IAT
    Geschlecht ('Geschlecht-Wissenschaft' IAT). Dieser IAT zeigt häufig eine deutliche Assoziation zwischen Geisteswissenschaften und Frauen und zwischen Naturwissenschaften und Männern

Wie ich finde ganz interessant.

Gruß,
    Dominik

P.S. Ihr müsst nicht zwingend eure Ergebnisse hier posten, interessant ist es mehr für einen selber und deswegen wollte ich euch den Link nicht vorenthalten.

• Zitat

Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, zwischen Gesichtern schwarzer und weißer Menschen zu unterscheiden

Das scheint wohl echt schwierig zu sein für Amis ... ob es den Fragebogen auch in Bildern gibt? :D

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Das scheint wohl echt schwierig zu sein für Amis ... ob es den Fragebogen auch in Bildern gibt? :D

Mach den Test doch erstmal. Dann erklärt sich deine Frage von selbst.

• Re: Habt ihr Vorurteile? Findet es raus.

Zitat

P.S. Ihr müsst nicht zwingend eure Ergebnisse hier posten, interessant ist es mehr für einen selber und deswegen wollte ich euch den Link nicht vorenthalten.

Ich tus trotzdem:

Ihre Ergebnisse weisen auf eine geringe bis gar keine automatische Bevorzugung von den USA oder Deutschland hin.

Ihre Ergebnisse weisen auf eine geringe bis gar keine Assoziation von Weiblich und Männlich mit Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften hin.

Ihre Ergebnisse weisen auf eine mittelstarke automatische Bevorzugung von Weißen im Vergleich zu Schwarzen hin.

Den Rest mach' ich später.

N.

• Also ich bevorzuge laut Test stark dünne Personen. Wobei ich mich frage, inwiefern das Ergebnis stimmt, wenn man erst minutenlang eine Tastenkombi eingehämmert bekommt und dann etwas getauscht wird-da kann man doch im Grunde jedes gewünschte Ergebnis bekommen. Andersrum getauscht würde ich wohl Dicke bevorzugen...

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Also ich bevorzuge laut Test stark dünne Personen. Wobei ich mich frage, inwiefern das Ergebnis stimmt, wenn man erst minutenlang eine Tastenkombi eingehämmert bekommt und dann etwas getauscht wird-da kann man doch im Grunde jedes gewünschte Ergebnis bekommen. Andersrum getauscht würde ich wohl Dicke bevorzugen...

Sehe ich auch so!
    "Ihre Ergebnisse weisen auf eine starke automatische Bevorzugung von dünnen im Vergleich zu dicken Menschen hin."

Wenn man in den ersten Kombinationen "gut und dick" gegen "schlecht und dünn" gehalten hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich mein Gehirn so trainiert hätte, dass ich als Ergebnis "Dicke bevorzugt" erlangt hätte.

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    Sehe ich auch so!
    "Ihre Ergebnisse weisen auf eine starke automatische Bevorzugung von dünnen im Vergleich zu dicken Menschen hin."

Wenn man in den ersten Kombinationen "gut und dick" gegen "schlecht und dünn" gehalten hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich mein Gehirn so trainiert hätte, dass ich als Ergebnis "Dicke bevorzugt" erlangt hätte.

Zumal es auch Quatsch ist-ich finde bspw. etwas "dickere" bzw. normale Frauen attraktiver als so dünne Modeltypen. Warum ich dann intellektuell ablehnen soll, was ich visuell positiver empfinde, wird mir bei diesem Test nicht klar.

Nicht zuletzt steht ja in den FAQ, das die Bilder gemorpht (also schlicht verfremdet) wurden. Wenn man als künstliche Gesichter so oder so bewertet, dann sagt das absolut garnix darüber aus, wie man angesichts realer Personen entscheiden würde.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Nicht zuletzt steht ja in den FAQ, das die Bilder gemorpht (also schlicht verfremdet) wurden. Wenn man als künstliche Gesichter so oder so bewertet, dann sagt das absolut garnix darüber aus, wie man angesichts realer Personen entscheiden würde.

Sehe ich genauso! Ein künstlich aufgeblasenes Gesicht empfinde ich automatisch als unattraktiv, weil unnatürlich! (Gilt übrigens auch für andere Körperteile :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!