2 a/b-Wandler 3 analoge Telefonanschlüsse?

• Hallo,

zuallererst möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein absoluter Laie in Sachen Telekommunikation bin. Daher würde es mich sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet. In unserer WG stellt sich nämlich folgendes Problem: da wir zu dritt wohnen, möchten wir auch drei Telefonanschlüsse haben, dies ist jedoch nicht möglich, da wir nur zwei Anschlüsse an der Versatelbox haben. Daher dachten wir uns, dass wir evtl. zwei a/b-Wandler (Telekom Teledat X120 und Siemens ISDN NTBA) miteinander verbinden könnten, um auf diesem Wege unser Problem zu beheben. Doch ist das überhaupt möglich und wann ja, wie?

Freu mich über jede Anregung von euch. Vielen Dank.

Grüße, Tofonika

• Die Versatelbox bietet euch ja schon 2 Analog Anschlüsse- jedem Anschluss eine eigene MSN zuweisen. Dann einfach EINEN Teminaladapter(z.B. Telekom Teledat X120 ) per ISDN Kabel mit der Versatelbox verbinden. Der bietet wieder 2 Analoge Anschlüsse. Auch hier jedem Anschluss eine eigene MSN zuweisen. Fertig.

• 2 a/b-Wandler 3 analoge Telefonanschlüsse?

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort webbiller. Haben gestern versucht, den a/b-Wandler an die Versatelbox per ISDN-Kabel anzuschließen, funktionierte aber leider nicht, kein Lämpchen am a/b-Wandler brannte. War heute beim Versatel-Service und die meinten, dass es überhaupt nicht möglich wäre einen a/b-Wandler an die Versatelbox anzuschließen. Die einzige Möglichkeit 3 Telefone mit eigenen Rufnummern in der Wohnung anzuschließen, wäre es sich entweder einen 4 a/b-Wandler anzuschaffen oder ein ISDN-Telefon, das dann an die Versatelbox angeschlossen werden kann, so auf jeden Fall der Versatel-Experte. Weiß vielleicht dennoch jemand vielleicht eine billigere Möglichkeit? An Splittern und 2 a/b-Wandlern solls nicht scheitern, von denen haben wir 2 bzw. von letztgenannten sogar 3;).

Vielen Dank noch einmal im Voraus.
    Tofonika

• Hallo Tofonika

Lass dich von der Aussage der Versatel-Hotline nicht beirren, sie ist falsch.
    Den zusätzlichen AB-Wandler kannst du per ISDN-Kabel (4 adrig, RJ45 auf RJ45) an eine der S0-Buchsen der Versatel-Box anschließen.

Die MSNs kannst du wie folgt zu weisen

MSN 1: Leitung 1 der VT-Box
    MSN 2: Leitung 2 der VT-Box
    MSN 3: Leitung 1 des a/b-Wandlers
    falls vorhanden:
    MSN 4: Leitung 2 des a/b-Wandlers

Wichtig: Wenn jede Nummer nur auf einem expilziten Telefon klingeln soll, dann darf die MSN nur genau der Leitung zugewiesen werden, wo das Tel. angeschlossen ist.
    Soll ein Anruf ein für eine bestimmte Nummer auf meheren Telefon gleichzeitig klingeln, dann musst du diese Nummern allen Leitungen zuweisen, deren Telefone klingen soll.

Wenn du die genauen Programmiercodes brauchst (stehen auch in der Bedienungsanleitung), dann melde ich hier noch mal

Gruß Christof

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• 2 a/b-Wandler 3 analoge Telefonanschlüsse?

Vielen Dank Christof, du bist heute meine Rettung;). Kann deine Lösung jedoch erst in einer Woche ausprobieren, da morgen in den Urlaub aufbrauche. Sollte ich dann noch Fragen haben, melde ich mich dann noch einmal.

Viele Grüße, Tofonika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!