Internet@Home-Pack-M: Unkontrollierbare Zusatzkosten

  • Hallo allerseits,
    seit vorsichtig mit dem Internet@Home-Pack-M von o2, denn ich mußte erleben, daß unkontrollierbare Zusatzkosten entstehen können!
    Da bei mir kein dsl verfügbar ist, habe ich das Internet@Home-Pack-M von o2 gebucht.
    Um ganz sicher zu gehen, daß auch keine Verbindungen außerhalb der Homezone zu horrenden Preisen entstehen können, habe ich die o2-Hotline angerufen.
    Die Auskunft:: "Mit dem o2-Connection-Manager besteht keine Gefahr einer Verbindung außerhalb der Homezone, wenn man die Warnmeldung von Verbindungen außerhalb der Homezone aktiviert und die Verbindung sofort beendet, falls diese Meldung erscheint".
    Um ganz sicher zu sein, bin ich dann noch einen Schritt weitergegangen: Nur UMTS-Verbindungen zugelassen, da ich von meinem Standort nur einen UMTS-Sender, nämlich den meiner Homezone erreichen kann. Die Funktion "Außerhalb der Homezone-Warnung" war immer aktiviert und wurde von mir auch mit "Verbindung trennen" beantwortet, wenn diese mal erschienen ist (wundersamer Weise kam diese Meldung ab und an, obwohl ich gar keinen anderen UMTS-Sender erreichen konnte).
    Nicht schlecht staunte ich, als ich die Rechnung erhielt: dort waren Verbindungen außerhalb der Homezone ausgewiesen, pro Megabyte mit 9 Euro plus einer Tagesnutzungspauschale!!!
    Also Einspruch gefaxt.
    Die Antwort von einem gewissen Herrn Falke: "Wir haben Ihre Daten geprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen."
    Also wieder gefaxt mit der Bitte um nachvollziehbare Angaben (welcher UMTS-Sender diese Kosten verursacht haben soll).
    Die Antwort (wieder von Herrn Falke): "Der Internetdienst ist von der Aufschlüsselung ausgenommen, da er im Sinne der TKV (§ 16) keine Verbindung darstellt."
    Und dann noch ein paar Belehrungen:"Bitte beachten Sie, daß es an Ihnen liegt zu beweisen, daß die Rechnung nicht richtig ist."
    Und: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir keinen Anlaß für eine Gutschrift sehen, da Sie, wie Sie selbst angeben, trotz (Aktivierung) der Warnmeldung des Connection Managers gesurft haben."
    Toll, die Aktivierung der Warnmeldung war laut Hotline Bedingung, damit keine unkontrollierten Kosten entstehen können und ist zudem voreingestellt.
    Fazit: Eine Kostenkontrolle habe ich beim Internet@Home-Pack-M nicht gehabt und für mein Vertrauen in o2 mußte ich Lehrgeld zahlen.
    6 Jahre war ich sehr zufrieden mit O2 und Genion, aber das hier geschilderte Problem ist leider nur eines von 5 Problemen, die ich dieses Jahr mit o2 schon hatte :-(


    Lieben Gruß, der Clip

  • Wie kommst Du darauf, daß Du Dich nur an diesem einen UMTS-Sender einbuchen kannst? Überprüfst Du andauernd die Cell-ID? Und um wieviel Zusatz-MB ging es eigentlich?

  • Danke für den (leidvollen) Erfahrungsbericht. Damit kommt o2 als Datenanbieter für meine DSL-losen Eltern nicht mehr in Frage :mad:


    Irgendwie habe ich bei bestimmten Anbietern die mit Luftblasen werben immer so ein komisches Gefühl und eine innere Stimme sagt: "Geh mit denen keine Geschäftsbeziehung ein" :D


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Danke für den (leidvollen) Erfahrungsbericht. Damit kommt o2 als Datenanbieter für meine DSL-losen Eltern nicht mehr in Frage :mad:


    Irgendwie habe ich bei bestimmten Anbietern die mit Luftblasen werben immer so ein komisches Gefühl und eine innere Stimme sagt: "Geh mit denen keine Geschäftsbeziehung ein" :D


    hjrauscher


    Was hat das denn mit o.g. Problem zu tun?
    Wie "schinge" schon sagte, von welchem/wieviel Traffic redet man hier?
    Mann muss erstmal den Ursachen auf den Grund gehen, bevor man einen Schuldigen ausmacht.

  • Zum technischen Hintergrund:


    Der O2-Connection-Manager ruft einmal zu Beginn der Verbindung im Hintergrund die Internetseite indikator.o2online.de ab und wertet deren Inhalt aus.
    Es wäre eventuell denkbar, dass dabei etwas schief gegangen ist...


    Ansonsten hilft vermutlich wirklich nur die Auswertung des Cell-IDs mit einer geeigneten Datenkarte samt dafür geeigneter Software.

  • Ich habe o2 als sehr kulant bei Problemen mit der Abrechnung von Datenverbindungen erlebt. Mir wurden 2400 Euro wieder gutgeschrieben, nachdem es zu Problemen mit der Erkennung der Homezone beim Internet@home Pack M kam.

  • Zitat

    Mir wurden 2400 Euro wieder gutgeschrieben, nachdem es zu Problemen mit der Erkennung der Homezone beim Internet@home Pack M kam.


    Also mir hat e-plus schon mal 9600 Euro gutschreiben müssen wei sie versehentlich meine Flat gelöscht hatten. Trotzdem war mir dabei wohler als wären es "nur" 2400 Euro bei O2.


    O2 - weil dir öfter mal die luft weg bleibt!


    Dem Laden konnte man schon als er noch VIAG Interkom hieß nicht über den Weg trauen.


    mfg


    MichaZ

  • Die Homezone betreffende Abrechnungsprobleme kann es naturgemäß nur bei denjenigen Unternhemen geben, die eine solche überhaupt anbieten. In dieser Hinsicht ist die bei E-Plus nicht verfügbare Homezone halt mal ein Vorteil.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Das Problem mit falsch erkannter Homezone hatte ich zu genüge. Irgendwann gab es aber Gott sei dank das Pack L, das für mich absolut ideal ist und seitdem klappt es auch mit der Abrechnung :-)

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