Hallo allerseits,
seit vorsichtig mit dem Internet@Home-Pack-M von o2, denn ich mußte erleben, daß unkontrollierbare Zusatzkosten entstehen können!
Da bei mir kein dsl verfügbar ist, habe ich das Internet@Home-Pack-M von o2 gebucht.
Um ganz sicher zu gehen, daß auch keine Verbindungen außerhalb der Homezone zu horrenden Preisen entstehen können, habe ich die o2-Hotline angerufen.
Die Auskunft:: "Mit dem o2-Connection-Manager besteht keine Gefahr einer Verbindung außerhalb der Homezone, wenn man die Warnmeldung von Verbindungen außerhalb der Homezone aktiviert und die Verbindung sofort beendet, falls diese Meldung erscheint".
Um ganz sicher zu sein, bin ich dann noch einen Schritt weitergegangen: Nur UMTS-Verbindungen zugelassen, da ich von meinem Standort nur einen UMTS-Sender, nämlich den meiner Homezone erreichen kann. Die Funktion "Außerhalb der Homezone-Warnung" war immer aktiviert und wurde von mir auch mit "Verbindung trennen" beantwortet, wenn diese mal erschienen ist (wundersamer Weise kam diese Meldung ab und an, obwohl ich gar keinen anderen UMTS-Sender erreichen konnte).
Nicht schlecht staunte ich, als ich die Rechnung erhielt: dort waren Verbindungen außerhalb der Homezone ausgewiesen, pro Megabyte mit 9 Euro plus einer Tagesnutzungspauschale!!!
Also Einspruch gefaxt.
Die Antwort von einem gewissen Herrn Falke: "Wir haben Ihre Daten geprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen."
Also wieder gefaxt mit der Bitte um nachvollziehbare Angaben (welcher UMTS-Sender diese Kosten verursacht haben soll).
Die Antwort (wieder von Herrn Falke): "Der Internetdienst ist von der Aufschlüsselung ausgenommen, da er im Sinne der TKV (§ 16) keine Verbindung darstellt."
Und dann noch ein paar Belehrungen:"Bitte beachten Sie, daß es an Ihnen liegt zu beweisen, daß die Rechnung nicht richtig ist."
Und: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir keinen Anlaß für eine Gutschrift sehen, da Sie, wie Sie selbst angeben, trotz (Aktivierung) der Warnmeldung des Connection Managers gesurft haben."
Toll, die Aktivierung der Warnmeldung war laut Hotline Bedingung, damit keine unkontrollierten Kosten entstehen können und ist zudem voreingestellt.
Fazit: Eine Kostenkontrolle habe ich beim Internet@Home-Pack-M nicht gehabt und für mein Vertrauen in o2 mußte ich Lehrgeld zahlen.
6 Jahre war ich sehr zufrieden mit O2 und Genion, aber das hier geschilderte Problem ist leider nur eines von 5 Problemen, die ich dieses Jahr mit o2 schon hatte
Lieben Gruß, der Clip