6310i und keine SMS-Anzeige

• Hallo,

ich lasse mich über den Dienst T-Email von den Telekomikern per SMS über neu eingehende E-Mails benachrichtigen. Das funktioniert auch ganz gut, aber seit ein paar Tagen meldet mir mein 6310i nicht mehr den Eingang einer dieser SMS auf gewohnte Weise. Es kommt kein Ton, kein Text "1 Neue Nachricht". Statt dessen sehe ich nur den Briefumschlag in der Ecke.

Diesen Effekt habe ich nur bei den SMS von T-Email. Dessen Absender ist übrigens einfach nur "000000". Einen Telefonbucheintrag mit dieser Nummer einzurichten, hat auch nichts geändert.

Ich hab es mit meinem alten 7110 probiert, da werden die SMS gemeldet. Das 6310i bleibt jedoch stumm. Bei anderen SMS funzt es tadellos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gag

• Hallo, :)

kommen die SMS vielleicht als Flash SMS an, laufen ein- oder zweimal übers Display und speichern sich dann selbst einfach im Handy?

Kannst Du ja mal ausprobieren!
    Schick Dir mal ne Mail und schau dann was mit den SMS passiert.
    Dass alllerdings kein Ton kommt, wundert mich schon etwas.

Sonst hast Du aber den Ton an und er funktioniert auch?!

Gruß,
    Chris

• moin,

also bei meinem 6310 klappt es wunderbar, so lange t-email ne sms schickt, was in letzter zeit ziemlich selten geschieht :(. ich kenne den effekt sonst nur, wenn ich ne sms bekomme und dann auf die auflegen-taste drücke. klepmmt die vielleicht etwas bzw. is die tastensperre drin?

matt

• Re: 6310i und keine SMS-Anzeige

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Es kommt kein Ton, kein Text "1 Neue Nachricht". Statt dessen sehe ich nur den Briefumschlag in der Ecke.

Genau das Problem kenne ich auch. Nur habe ich keine Benachrichtigungsfunktion bei T-Email, sondern wenn mir eine Freundin die ein 3310 besitzt mir eine SMS sendet, dann bekomme ich auch bei meinem 6310i nur den Briefumschlag angezeigt.

Das seltsame ist, daß es wirklich nur diese eine Freundin betrifft. Bei allen anderen Freunden, wird alles ganz normal angezeigt.
    Nachdem wir Ihre Karte mal in ein anderes Handy (8310) eingelegt haben, ging ebenfalls alles bestens.

Nachdem wir dann die Karte wieder in das 3310 eingelegt haben, habe ich wieder den Briefumschlag im Display gehabt.
    Die Technik bzw. NSC konnte mir leider nicht weiter helfen.

Und da mein Handy bis jetzt noch keine Macken macht, habe ich von einem Update abgesehen.

Gruß Ben

• Hallo,

ich befürchte fast, dass das mit dem Management von langen SMS zu tun hat.
    Meine Theorie: Irgendwo "klemmt" im Speicher eine SMS eines bestimmten Absenders. Kommt eine neue SMS von ihm rein, interpretiert die Software das nicht als zweite neue SMS, sondern nur als Fortsetzung.

Theorie 2: Interessant ist ja auch, dass das 6310i die SMS-Sendeberichte auf genau dieser Weise anzeigt: Kein Ton, keine Meldung. "Denkt" es vielleicht, dass diese SMS ein Sendebericht sei, den man so einfach stillschweigend empfangen kann?

Ich werde mal am Wochenende ein Backup vom Handy ziehen und einen Reset durchführen. Vielleicht bringt das was. Macht "Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen" das Handy eigentlich komplett platt? Oder gibt es da noch andere magische Tricks?

Gag

• Genau das o.g. Problem kenne ich auch von meinem 6310i und SMS die von nem 3310 an mich verschickt werden... :confused:
    Ob es nur bei "überlangen" SMS passiert, kann ich im mom nicht genau sagen. Ab und zu passiert es eben nur, dass die SMS nur als "Briefchen" in der Ecke angezeigt werden.
    Beide Handys (6310i und 3310) werden übrigens mit E+ Karten betrieben.

MfG aus HH

• Hallo!

Habe mir eben ein gebrauchtes 7110 gekauft...

Soweit so gut, SIM rein. SMS geguckt. Leider keine Namens anzeige, nur Text. Habe Nummern im Telefonspeicher und Sim Speicher.

Wenn ich das Telefonbuch auf Sim Speicher stelle, erkennt das Telefon die SMS. Aber im TelefonbuchSpeicher Modus nur Text und Nummer...:gpaul: :confused:

Mache ich was falsch?

Dann kann er mir nicht den Speicherstand des Telefonbuches anzeigen.

Soft ist die V4.88.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Re: Re: 6310i und keine SMS-Anzeige

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    ... wenn mir eine Freundin die ein 3310 besitzt mir eine SMS sendet, dann bekomme ich auch bei meinem 6310i nur den Briefumschlag angezeigt.

genau das habe ich bei meinem 6310 und beim 6310i auch beobachtet! es trat nur bei einer bestimmten person auf, welche ein 3310 hat. komisch ...

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ich befürchte fast, dass das mit dem Management von langen SMS zu tun hat.
    Meine Theorie: Irgendwo "klemmt" im Speicher eine SMS eines bestimmten Absenders. Kommt eine neue SMS von ihm rein, interpretiert die Software das nicht als zweite neue SMS, sondern nur als Fortsetzung.

habe auch massig probleme mit diesen langen sms gehabt. verschiebt man so ein teil in einen eigenen ordner kann es passieren, daß nach einer weile einige von diesen überlangen sms plötzlich verschwunden sind, oder nur noch ein teil davon da ist. der rest ist aus dem handy verschwunden, aber man kann ihn mit software plus datenkabel noch im speicher sehen :rolleyes: diese probleme hatte ich beim 6310i mit der firmware 4.80 ... jetzt hab ich die 5.10 kann aber noch nicht sagen, ob sich an diesem zustand etwas geändert hat.

• Das kann ich auch bestätigen. Ich habe die 4.80 und besonders dann, wenn viele SMS im Speicher sind, kann es vorkommen, daß Teile plötzlich fehlen. Überraschenderweise tauchen beim Überspielen auf PC plötzlich wieder SMS auf, die im Handy gar nicht mehr sein dürften.

Seltsame Sache, das. Weiß jemand, ob mit neuerer Software diese Probleme auch noch vorkommen? Wenn nicht, wäre ich fast geneigt, ein Update machen zu lassen.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!