Garantie/Gewähr bei Prepaidhandy nur mit SIM-Karte?!

• Hallo!
    Ich habe in der Suche leider nichts gefunden und bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich diese "Info" bekam.

Ich habe in der damaligen QVC-Aktion das V600i gekauft. Nun ist das Display "tot".

Nun habe ich bei QVC angerufen. Die nehmen den Auftrag nur entgegen, wenn ich neben der Rechnung und dem Gerät auch die SIM-Karte der Sendung beilege.

Jetzt wollte ich mal hören, ob das
    1. normal
    und
    2. rechtens
    ist.

Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank :top:

• Hallo

also ich habe mir vor Jahren auch mal ein Handy bei QVC gekauft das war noch in der Quam Zeit. Das Handy war nach 3 Tagen leider kaputt ich habe dann bei der Hotline angerufen und die meinte ich soll das Handy zurück senden ich würde dann ein neues bekommen.

Aber die Sim-Karte musste ich nicht hin schicken warum auch? Denn die war ja nicht defekt. Ich denke mal der Mitarbeiter hat dir eine Falsche Auskunft gegeben.

Ich würde einfach noch mal bei QVC anrufen.

• Nein, um ein Versehen / eine falsche Auskunft handelt es sich nicht.
    QVC bietet ausschließlich einen Austausch des kompletten Pakets an.
    Also bekäme ich dann auch eine neue Nummer.
    Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich krümmen vor Lachen.

Ob ein Besuch im Vodafone-Shop mehr Aussicht auf Erfolg hat?

• Es ist richtig das QVC nur das komplette Set tauscht. Man erhält zwar eine neue Nummer aber dafür gibt es erneut das Startguthaben und die VF Stars dürften dich doch dann eigentlich über den "Rufnummerwechsel" hinwegtrösten

O zwei - oh weih

• Zitat

Original geschrieben von lonegunman2000
    Es ist richtig das QVC nur das komplette Set tauscht.

Dafür kann ich mir beim besten Willen keinerlei rechtliche Grundlage vorstellen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Dafür kann ich mir beim besten Willen keinerlei rechtliche Grundlage vorstellen.

Warum nicht? Du hast immerhin auch das gesamte als ein Produkt gekauft.

Weitgehend harmlos ...

• Zitat

Original geschrieben von lonegunman2000
    Man erhält zwar eine neue Nummer aber dafür gibt es erneut das Startguthaben und die VF Stars dürften dich doch dann eigentlich über den "Rufnummerwechsel" hinwegtrösten

Das ist absolut lächerlich. Das zusätzliche Guthaben gehen schon für neue Visitenkarten sowie das Informieren der Bekannten drauf.
    Rufnummernwechsel verärgert die Mitmenschen - zumal man schnell jemanden vergisst...
    Was QVC macht ist völlig realitätsfremd und ich denke, dass es rechtlich ziemlich wackelig sein dürfte. Die SIM Karte gehört schließlich nicht direkt zum Gerät sondern ist als Zubehör zu verstehen.
    Desweiteren fällt mir kein Grund ein, dass QVC die SIM Karte benötigt - selbst wenn man Dir ein neues Set mit SIM Karte gibt.
    Ich empfinde es als Schikane. Das Handy funktioniert auch ohne SIM Karte und man kann davon ausgehen, dass QVC die Karte nicht weiternutzt... ;-)
    Ich würde QVC darauf aufmerksam machen und wenn sie den Kartentausch nicht begründen können, dann würde ich mich an Fachzeitschriften und Reportagefersehsendungen wenden. AKTE & Co können am Image kratzen - was dann in meinen Augen zu Recht wäre.
    Was passiert mit deinem vielleicht sehr hohem Prepaid Guthaben?
    Wer trägt die Kosten für Deinen Aufwand?

Das ist wie die Geschichte mit der Originalverpackung, die manchen Anbietern im Garantiefall/Gewährleistungsfall dabei sein muss.
    OVP, Bedienungsanleitung, SIM Karte, Ladekabel usw. sind meines Wissens nicht zwanghaft mit einzusenden.
    Über IMEI und Kaufbeleg lässt sich alles nachvollziehen.

• Zitat

Desweiteren fällt mir kein Grund ein, dass QVC die SIM Karte benötigt - selbst wenn man Dir ein neues Set mit SIM Karte gibt.

Das ist doch relativ übersichtlich.

QVC arbeitet komplett nach dem Motto "one face to the customer" - die wollen den Kunden von A-Z komplett selbst betreuen und wenn das aus technischen Gründen nicht vernünftig geht kommen halt solche Lösungen raus - Amis halt.

QVC hat wie viele Shoppingsender Lieferbedingungen die den Lieferanten (in dem Fall VF) dazu zwingen defekte Ware auszutauschen bzw. gut zu schreiben - reparieren und an den Kunden zurück schicken wäre ja mit weiterem Aufwand verbunden - austauschen geht schneller und mit dem für QVC geringst möglichen Aufwand.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    Warum nicht? Du hast immerhin auch das gesamte als ein Produkt gekauft.

Und der VK ist im Rahmen der Sachmängelhaftung verpflichtet bei genau diesem Produkt Mängel abzustellen - ich glaube nicht, dass man einen Rufnummerntausch dabei akzeptieren muss.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!