suche Scannersoftware die Bilder automatisch zuschneidet

  • Hallo,
    ich habe hier zu Hause sehr viele Fotos, die ich so nach und nach gerne einscannen würde. Das Einscannen selber geht ja recht flott, mehrere Fotos einlegen und los, mühsam ist es dann hinterher die Bilder auszuschneiden und als einzelne Datei abzuspeichern. Kennt jemand vielleicht ein Scannerprogramm, dass die Bilder automatisch erkennt, zuschneidet und einzeln abspeichert?


    Tschüss, Kathrin

  • Hi Kathrin,


    da kann ich Dir wärmstes das Programm "Foto-Scanner" von DATA BECKER empfehlen. Damit kannst Du mehrere Fotos auf einmal einscannen. Die Fotos werden dann automatisch ausgerichtet und seperat gespeichert. Brauchst nur einmal einen Dateinamen zu vergeben, danach werden die Fotos mit Dateinamen durchnummeriert abgespeichert (z.B. Hochzeit0001.jpg, Hochzeit0002.jpg...etc.).


    Falls Du noch Fragen zu dem Programm hast, nur her damit ;) .

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hallo Ray,
    ich habe mir das Programm mal auf der DataBecker Homepage angeschaut, genau so was suche ich und das auch noch zu einem bezahlbaren Preis:top:


    Erkennt das Programm evt. auch die einzelnen Bilder bei einem Negativstreifen? Wahrscheinlich eher nicht, da da die einzelnen Bilder ja nicht durch eine freie Stelle getrennt sind :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kathrin
    Erkennt das Programm evt. auch die einzelnen Bilder bei einem Negativstreifen? Wahrscheinlich eher nicht, da da die einzelnen Bilder ja nicht durch eine freie Stelle getrennt sind :rolleyes:


    Das wird schwierig. Du hast aber die Möglichkeit selber Rahmen (also eine Auswahl) um die Bilder zu ziehen. Vielleicht klappt es damit, kanns Dir aber nicht versprechen.


    Viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Das mit den Negativen ist nicht so wichtig, wäre halt nett wenn das damit auch funktioniert, aber auch so nimmt mir das Programm schon einiges an Arbeit ab.


    Ich werde gleich auf dem Heimweg mal schauen ob ich das hier bei uns irgendwo bekomme, ansonsten wird es halt bestellt. Dann ist es nur leider erst nach den Feiertagen da und ich wollte doch die freie Zeit nutzen :rolleyes:


    Naja, auf jeden Fall vielen Dank für den Tip, das erspart mir doch einiges an Arbeit :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Kathrin Ich werde gleich auf dem Heimweg mal schauen ob ich das hier bei uns irgendwo bekomme, ansonsten wird es halt bestellt. Dann ist es nur leider erst nach den Feiertagen da und ich wollte doch die freie Zeit nutzen :rolleyes:


    Media-Markt, ProMarkt, Saturn, Karstadt..... ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kathrin Erkennt das Programm evt. auch die einzelnen Bilder bei einem Negativstreifen? Wahrscheinlich eher nicht, da da die einzelnen Bilder ja nicht durch eine freie Stelle getrennt sind :rolleyes:

    Das Programm kenne ich zwar nicht, aber wenn du für den Scanner eine Durchlichteinheit hast, sollte das dann eigentlich funktionieren.

  • @ Kathrin


    Hi,


    meine Meinung: Wenn Du auch nur einen gewissen Grundanspruch an GUTEN Bildern haben willst, reicht automatisches Scannen niemals aus. Sowohl die Vorlagen sind manchmal nicht optimal als auch die Qualität durchs Scannen wird schlechter. ICH benutze immer Photoshop zur Beschneidung, Bildgrössenänderung und vorallem Bildverarbeitung. Da werden die Pics dann besser als vorher.


    Wenn Du kein PS hast, es gibt ähnliche Programme, die viel billiger sind, aber fast den gleichen Zweck erfüllen.


    Mein Rat: Vorher genau festlegen, welche Eigenschaften die Bilder haben sollen (Auflösung, Qualität, Speichervolumen usw.), dann einen Testscann machen und Gruppen von ähnlichen Bildern bilden. DIE können dann immer mit den gleichen Einstellungen "massengescannt" werden.


    Wenn Du Rat brauchst, ich helfe gern (habe viel Erfahrung). Meine Addy: Sackgesicht@hotmail.com


    Viele Grüße vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!